Flugmodus mit eingeschaltetem WLan und Bluetooth und umgekehrt

J

JohannesDerEnterbte

Gast
So, da ich eine etwas spezielle Anforderung hatte weil mir mein Telefon den Akku leer saugt wenn es keine Verbindung zum Mobilfunknetz erstellen kann, telefonieren über WLan aber zuverlässig funktioniert, GPS in Gebäuden aber eher unzuverlässig ist musste eine Lösung her die folgendes tut:

- bei erreichen meines Arbeitsplatzes, genauer gesagt Verbindung zu einem speziellen AP herstellen, den Flugmodus anstellen und Wlan sowie BT reaktivieren
- beim verlassen meines Arbeitsplatzes, genauer gesagt, die Verbindung zum speziellen AP geht verloren, Flugmodus aus, was ja impliziert das WLan und BT automatisch eingeschaltet werden

Es gibt ja hier schon ein paar Ansätze die aber alle daran gescheitert sind das man in einer Loop fest hängt oder die Standortdienste nutzen muss.
Hmm, es geht auch anders.

Wir basteln uns drei Routinen und zwar erstens:

"Offline an"
Wenn:
WLan mit einem ausgewählten Netzwerk verbunden wird
Netzwerk1
Netzwerk2
Und:
Offline-Modus
aus ist
Dann:
Offline Modus
anschalten

"wenn Offline an dann dennoch WLan an"
Wenn:
Offline-Modus
Ein
Dann:
WLan
Ein
Und:
Bluetooth
Ein

"Offline aus"
Wenn:
WLan
von einem ausgewähltem Netzwerk getrennt
Netzwerk1
Netzwerk2
Dann:
Offline-Modus
Aus



Die letzte Routine ist selbsterklärend. Wenn ich aus dem Empfangsbereich meines WLan komme wird der Flugmodus beendet was auch BT und WLan implizieren würde.
Die erste Routine hat mich ergrauen lassen weil die Dinge die ich probiert habe nicht funktionieren wollten. Jedenfalls hat sich Bixby/Routinen nicht so verhalten wie ich es erwarten würde.
Jedenfalls passiert jetzt folgendes:
Wenn ich mich völlig erschöpft weil noch vor dem ersten Kaffee zu meinem Arbeitsplatz schleppe und mein Handy noch bevor die Kaffeemaschine durchgelaufen ist eine Verbindung zum AP herstellt UND der Flugmodus aus war dann wird der Flugmodus aktiviert. Gut, alle Verbindungen tot aber Bixby schafft mit der Routine 2 Abhilfe weil dort getestet wird ob der Flugmodus angeschaltet ist und wenn ja dann wird WLan und BT wieder eingeschaltet und eine Verbindung zum AP hergestellt. Dadurch das die erste Routine aber nur getriggert wird wenn Verbindung zum AP UND Flugmodus aus ist (Flugmodus wurde ja schon an gestellt) bleibt sie stumm. Falls die Verbindung von Netzwerk1 auf Netzwerk2 hüpft oder umgekehrt, genau das gleiche. Da der Flugmodus bereits an ist wird die Routine 1 nicht ausgelöst. Das ist gut weil ich so zwischen 2.4GHz und 5GHz switchen kann ohne Drama.
Und weil die Aktivierung des Flugmodus bei mir aber auch immer bedeutete das WLan deaktiviert wurde, egal was ich probiert habe, schaltet Routine 2 WLan IMMER an wenn der Flugmodus aktiviert wird. Wenn man das nicht will muss man das unterbinden aber dann bleibt eigentlich nur noch manuelle Aktivierung.

Vielleicht hilft es ja wem. Müssen ja nicht alle graues Haar bekommen nur weil Bixby/Routinen nur sehr dürftig dokumentiert ist

Mahlzeit
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Nö.
Also ja, die Kombi funktioniert aber nein, ich werde keine Screenshots machen.
Wenn du das gerne möchtest, bitte, und wenn nicht, ignoriere diesen Thread bitte.
Danke

Vielleicht noch was wichtiges, es werden von den Routinen KEINE Einstellungen beim Verlassen zurückgesetzt.
 
...und Tschüss...
 
JohannesDerEnterbte schrieb:
ich werde keine Screenshots machen.
Was soll so ein Verhalten?
Wozu dann überhaupt das Thema hier? :rolleyes2:
Geht es dir darum dafür dein eigenes Thema zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Mitglied seit Heute um 11:43
Zuletzt gesehen Heute um 13:48


Anwärter für die kürzeste Mitgliedschaft im AH-Forum?
"DerEnterbte": Da liegt wohl das Problem. Hätte er doch nur etwas mehr Charakter und Anstand geerbt!
Hintergrund meines Ärgers: Ich habe mich hingesetzt und eine halbe Stunde versucht, ev. eine einfachere Lösung zu finden.
Ok, ich sag jetzt nichts mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Blacky12
Inzwischen ist der sehr unfreundliche Post, der den Eingangsbeitrag ersetzte, wieder weg und der Ursprungspost wieder da - ohne das der Enterbte nochmals online war. Allerdings ohne, dass ein moderativer Eingriff sichtbar ist. Eigenartig.
Aber es ist jetzt ja auch schon Freitag Abend ... 🤸‍♀️
 
@Pagnol
"Zurücksetzen" hinterlässt keinen Eintrag. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Pagnol
Das scheint wirklich zu funktionieren.

Wie kann man das denn einstellen, dass es bei jeglicher WLAN Verbindung diese Routinen durchführt?
 
Vielleicht anstelle von "WLAN - getrennt von ..."
--> "WLAN-Stärke - 1 Balken oder weniger" ?

Aber für "WLAN - verbunden mit" gibt es wohl keinen globalen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deeereineda hier musst du leider jede SSID eintragen.

Ansonsten musst du eine Mischung aus Macrodroid (bestimmt auch Tasker) und Bixby Routinen nutzen.
 
Also bei mir laufen hauptsächlich 2 Routinen. Die erste "Ankommen" und die zweite "Unterwegs". Habe mich dafür entschieden, WLAN dauerhaft als "Trigger" eingeschaltet zu lassen, denn bei mir ist der Offline Modus und das telefonieren über WLAN Call Dauerzustand sprich: nur wenn ich bekannte Gefilde verlasse, schaltet sich der Offline Modus aus und die mobilen Daten übernehmen.

Für die täglichen Arbeitswege mit dem Auto oder zu Fuß, habe ich noch 2 Routinen (Brownie, Kopfhörer), die mir für die Dauer des Weges das WLAN deaktivieren und bei Ende die Routinen wieder rückgängig machen.

Vorteil: Fast kein Punkt, an dem ich mich längere Zeit aufhalte (Zuhause, im Bus, Einkaufszentrum, Ärzte, Arbeit, Supermarkt etc) ist ohne WLAN Signatur. Selbst beim Saturn im Keller telefoniere ich mit WLAN Call, was mit dem normalen Mobilnetz überhaupt nicht, oder nur sehr schlecht möglich wäre.

Die Routinen haben eine zeitgesteuerte Bedingung, damit für die Nachtzeit das WLAN komplett im Sleepmodus bleibt. Wenn ihr dauerhaft erreichbar sein wollt, einfach entfernen.

Hier die Routinen als Screenies:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230731_064518_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230731_064518_Modes and Routines.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20230731_064542_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230731_064542_Modes and Routines.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20230731_064624_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230731_064624_Modes and Routines.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230731_071534_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230731_071534_Modes and Routines.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 38
@orgshooter
Mister Lon schrieb:
Habe mich dafür entschieden, WLAN dauerhaft als "Trigger" eingeschaltet zu lassen
...Zeiten und Routinen ändern sich 🤷‍♂️
 
@Mister Lon du schaltest doch in der "Angekommen"-Routine das Wlan aus! Wo geht es wieder an?
 
Öhhhh...hier nochmal der Screeny....und wo schalte ich deiner Meinung das WLAN aus??? 🤔

Wenn das WLAN aus wäre, würde hier in der Routine der Trigger nicht funzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230801_061655_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230801_061655_Modes and Routines.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon mit Offline-Modus Ein gehr Wlan aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...stimmt 😅....aber nicht bei mir 🤓
War einer meiner größten Kritikpunkte an OneUI, das man beides nicht separat schalten kann...aber SystemUITuner machts halt sehr komfortabel möglich.

SystemUI Tuner - Apps on Google Play


Dadurch wird man in den Routinen ein bisschen flexibler.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230801_093409_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20230801_093409_SystemUI Tuner.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

Skyliner
Antworten
21
Aufrufe
1.333
Skyliner
Skyliner
D
  • deb10042
Antworten
12
Aufrufe
511
orgshooter
orgshooter
OnkelLon
Antworten
4
Aufrufe
342
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten