Mit Bixby Erinnerungen (Reminder) erstellen, wenn ich an einem Ort (Location) ankomme

furydepp

furydepp

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo,
leider habe ich kein Samsung Smartphone, würde aber ggf. umsteigen, sofern folgende Funktion mit dem Galaxy funktioniert:
Per Sprache (Bixby) möchte ich mich erinnern lassen, wenn ich einen Ort erreiche. Und dies ohne Verzögerung.
Beispiele:
- "Bixby erinnere mich in Grömitz an Heizung und Wasser" oder "Bixby erinnere mich an Werkzeug mitnehmen, wenn ich bei der Garage (evtl. Adresse angeben) ankomme", oder "Bixby erinnere mich an Milch, wenn ich bei Rewe ankomme"

Die dazugehörigen Adressen wie Rewe oder Garage oder Grömitz könnte ich bei den Orten in Bixby hinterlegen oder am liebsten von Bixby danach gefragt werden. Möglich ist da natürlich viel. Wichtig ist mir die zuverlässige Erinnerung an den verschiedensten Orten, wie ich es bisher einfach in die Apple Watch reinrede.

Nutzt dies Jemand mit einem Galaxy Smartphone? Oder mag es Jemand für mich ausprobieren?
vielen Dank schon Mal.
 
Ich habe mir gerade mal eine Bixbi Routine erstellt, die mir morgen eine Erinnerung anzeigen soll, wenn ich bei meiner Arbeit ankomme. Ich werde dir berichten, wann sie ausgelöst hat. Falls das einergermaßen zuverlässig auslöst, kann ich auch mal für dich testen, dass per Sprachbefehl einzugeben.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: furydepp und bananensaft
Ich habe es nun mehrfach versucht eine ortsbasierte Erinnerung, sowohl mit vorgespeicherten Adressen als auch mit anderen Orten via Bixby Sprachassistent anzulegen. Dies funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Beispiel: "Hey Bixby, erinnere mich bei Ankunft an Nadine an den Nikolaus"
Bixby legt dann einen Reminder an mit dem Text 'bei Ankunft an Nadine an den Nikolaus' ganz ohne Uhrzeit oder sonstigen Trigger.

(Der Ort 'Nadine' ist bei mir samt Adresse im Samsung Account unter Orte hinterlegt und wird auch bei manuellem Anlegen eines Reminders erkannt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: furydepp
So, habe jetzt auch ein wenig für dich experimentiert. Wenn man weiß was man sagen muss, scheint es zu klappen.

Ich hatte zumindest schon mal einen Teilerfolg mit dem Satz "Bitte erinnere mich ans Forum und setze eine Erinnerung, wenn ich an Test ankomme." Der Eintrag lautete dann "Forum und setze eine Erinnerung" mit Erinnerung bei Ankunft an Test. Mit der Wortwahl müsste man also noch ein wenig spielen um das schöner hinzubekommen.

Den Ort Test habe ich vorher jedenfalls in der App "Reminder" definiert. Mit dem Satz oben hat es dann geklappt und die Erinnerung hat am Ort ausgelöst. Als Radius für den Ort lassen sich 150 m bis 2.000 m definieren.

Zum Nachfragen nach der Adresse ist es bei den Versuchen davor nicht gekommen. Dann wurde die Erinnerung ohne Benachrichtigung angelegt und man muss die manuell hinzufügen. Das sagt Bixbi dann aber auch, dass es den Eintrag erst mal ohne Adresse anlegt.

Die Erinnerung die ich gestern gesetzt hatte, kam heute Morgen sehr Zeitig beim Eintritt in den 150m Radius. Beim Test vorhin kam die Benachrichtigung sofort, da war ich ja schon mitten drin in der Test-Zone. Ich kenne aber die Funktion vom IPhone nicht und kann leider keine Vergleiche ziehen.

Ich habe auch weitere Experimente mit Sprachbefehlen jetzt aufgegeben. Ich bin auch in den Pausen grundsätzlich in Hörweite der Kollegen. Die sollen mich nicht für noch verrückter halten als so schon 😅
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: furydepp und quattronic
WOW :1f64f:erst einmal vielen Dank Euch Beiden und ganz besonders an Dich @bbfh !!!
Vielen dank für das Testen und das Aushalten der Kollegen :1f605:
Das hört sich spannend an, und nach etwas umgewöhnen. Den Radius einstellen zu können, kenne ich bei Ortsbedingungen vom iPhone und den Ort vorher genau zu definieren empfinde ich als hilfreich. Daher bleibt wohl nichts anderes als jetzt selbst einmal ein Samsung Smartphone zu kaufen. Sollte es genau so gut funktionieren, habt Ihr den Grundstein gelegt, um Apple komplett für alle meine bisher unter Android vermissten Gewohnheiten zu ersetzen. Danke! Dafür liebe ich dieses Forum, für hilfsbereite Menschen, die etwas verändern! :1f60d:
 

Ähnliche Themen

smartandroid
Antworten
4
Aufrufe
753
Pagnol
Pagnol
5
Antworten
11
Aufrufe
584
558958
5
Notefalls
  • Notefalls
Antworten
1
Aufrufe
603
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten