Was ist der Unterschied zwischen Modus und Bixby-Routine?

V

VolkerBoss

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Mal ne Frage eines S23-Neulings:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Modus und einer Routine. Wann nutze ich das eine und wann das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt schon länger die Frage was ist besser oder sinnvoller oder was sind die Unterschiede zwischen:

Modi <> Routine

Hab da das Gefühl es gibt Parallel Strukturen seit OneUi 5.0.

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Was präferiert ihr?

Wünsche alle eine Gute Diskussion. :)

Ps:Nutze für die Arbeit eine Routine aber würde ja auch ein Modi geben. Nur Sinn dahinter erschließt mir nicht.
 
@TB99 Ich nutzte nur Routinen, weil die Modi viel zu eingeschränkt sind. Technisch wird Modi wohl eine Unterkategorie von Routine sein und darauf basieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Oder könnten nicht die Modi sogar vorkonfigurierte Routine sein?
Vermute es wie du @MarcoLo aber dennoch möchte ich gerne hier diskutieren :)
 
Vielleicht meldet sich mal jemand der hier Licht ins Dunkel bringen kann?
Vermutungen helfen nicht weiter.

Also einen gravierenden Unterschied gibt es, man kann nur einen Modus aktivieren, aber beliebig viele Routinen.

Da ich inzwischen gelesen habe, daß seit Android 13 die Bezeichnung für Modi und Routinen geändert wurde (Bixbi>Samsung), habe ich das Thema entsprechend modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modi sind für mich nix anderes als einfache (vorgegebene) Routinen für Leute, die sich keinen Kopp machen und schnell mal was umsetzen wollen. Also ein Assistent für einen einfachen Walk-through ohne sich ausgiebiger mit den "Wenn > Dann" Mechanismen der Routinen zu beschäftigen. Einfache Einsteiger Routinen halt.

Find ich legitim, um den interessierten User mal an das Thema heranzuführen und "schnelle" Ergebnisse zu erzielen.

Leider schaffen es aber die Samsungler immer noch nicht wirklich, die Pro User bei diesem Thema abzuholen. Soll heißen, noch mehr Trigger, noch mehr Aktionen...halt einfach noch viel mehr Möglichkeiten, die in diesem Tool stecken dem versierten User zur Verfügung zu stellen. Ein Anfang war das Routines+ PlugIn, was aber auch nur sehr schleppend weiter- oder auch nicht entwickelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig und KnudBoerge
Ich raffe den Unterschied auch nicht. Ich kann sowohl einen Modus, als auch eine Routine erstellen, die beide das gleiche machen. Wann also sollte man was nutzen? Ein Modus scheint eher einen Zeitraum abzudecken, während eine Routine einmalig ausgeführt wird. Aber das ist auch nicht richtig, denn es gibt ja ein Ende der Routine.
 
Mittlerweile sehe ich den Modus als vorkonfigurierte Routine. Ist also je nachdem egal was man nutzt
 
Ich fuchse mich als Neuling im Samsung Universum gerade noch in die ganze Geschichte rein. Ich glaube nicht, dass Modis nur Routinen für Faule oder vorkonfigurierte Routinen sind. Ein großer Unterschied für mich:

Modi = ODER (Es ist jeweils nur ein Modi aktiv.)
Routine = UND (Es können mehrere Routinen gleichzeitig aktiv sein und Szenarien unterstützen, egal in welchem Modi ich bin.)

Anfangs schien für mich auch vieles doppelt zu sein, da sich viele Funktionen ähneln. Aber für mich habe ich so langsam den Dreh raus. Ich habe z.B. verschiedene Modi, ob ich nun "Zuhause", "Unterwegs" oder im "Auto" bin. Diese geben die grundlegenden Einstellungen für das jeweilige Szenario vor. Aber ob ich nun "Zuhause" ODER "Unterwegs" bin, möchte ich trotzdem, dass bei 30% Restakku zusätzliche Energiesparmaßnahmen (UND-Routine) aktiviert werden.

Routinen supporten somit meine Modi, da sie grundlegend "modiübergreifend" funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
282
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
T
Antworten
1
Aufrufe
399
558958
5
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
960
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten