Bixby Routines: Problem beim Öffnen mehrerer Apps

F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
87
Ich wollte Bixby dazu nutzen, mehrere Apps zu öffnen. Im Auto ist es immer etwas nervig, jede App einzeln zu öffnen.

Die Umsetzung habe ich mit Bixby bisher nicht geschafft.

Meine Idee war, sobald ich meine Navi App starte, sollten weitere Apps geöffnet werden, z.B. Musik, OBD, Netzwerk, usw.

Daher habe ich mehrere Routinen mit folgendem Schema eingerichtet.

Wenn Navi App gestartet dann öffnen Musik -> wenn Musik geöffnet dann starte OBD -> wenn OBD geöffnet dann starte Netzwerk.
Hier also 3 Routinen.

Bei Ausführung gibt es nun heftige Probleme.

1.) Wenn ich nun die Navi App öffne, dann wird nur die Musik App gestartet. Der Rest nicht.
Ich muss das Navi noch einmal starten, dann wird die (offene) Musik App gestartet und die OBD App.
3 Mal die Navi App zu starten macht natürlich keinen Sinn, um alle Apps zu starten.

2.) Viel schlimmer ist aber, dass die Navi App mit den Routinen nicht mehr nutzbar ist.
Wenn ich nun zwischen den Apps wechsel und z.B. die Navi App aus dem Hintergrund hole (nicht neu starte), dann werden alle Routinen ausgelöst und jede App noch einmal gestartet. Die letzte Routine bleibt im Vordergund (z.B. Netzwerk). Ich kann die Navi App also gar nicht mehr nutzen, weil sie nie im Vordergrund bleibt.

Habe ich eine Einstellung übersehen ?
 
Schon mal als eine Routine probiert wenn Navi dann Musik+obd+Netzwerk. Das sollte gehen oder?
 
Vielen Dank. Das hatte ich gehofft.

Aber man kann in einer Routine nicht mehrere Apps starten.

Ich kann eine App und noch die Musik starten. Aber dann wird die Musik auch wirklich sofort gestartet und nicht nur die App.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Wenns geholfen hat als Lösung markieren
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Dann geht es mit Bixby-Routine (aktuell noch) nicht und du benötigst für dein Vorhaben eine weitere Automatisierubgsapp wie Macrodroid (bis 5 Macros kostenlos) oder Tasker.
Mit Macrodroid funktioniert das hintergeschsltete Öffnen mit Apps und dazwischengelagerten Pausen, da ich die App ebenfalls nutze.

Aber sind "OBD" und "Netzwerk" Apps?
 
orgshooter schrieb:
Aber sind "OBD" und "Netzwerk" Apps?
Vielen Dank. Das hatte ich befürchtet. Ich verstehe trotzdem nicht, wie man eine brauchbare Funktion so verschandeln kann.
Nur Bixby betrachtet das Hervorholen aus dem Hintergrund als einen Neustart ? Aber gut, ich kann es nicht ändern.

Deine Apps schaue ich mir mal an. Ich bin da jedoch vorsichtig. Es kam schon vor, dass eine neue App den Akku Verbrauch hochgetrieben hat, der sich auch nach Deinstallation der App nicht gebessert hat.

OBD sind Apps für die On Board Diagnose beim Auto. Die lasse ich gerne mal zur Überwachung mitlaufen. Temperaturen, Ladedruck Füllstände, usw. Einiges wird heute im Auto eigenen Board Computer nur noch stark geglättet und verzerrt angezeigt. Live ist schon besser aber auch nicht lebensnotwendig.
Mit Netzwerk Apps meine ich Apps wie Network Cell Info. Z.B. zum Aufzeichnen der eigenen Verbindungsqualität (2G, 3G, 4G, 5G)
Das hatte ich z.B. gemacht, als Vodafone 3G abgeschaltet hat und es auf mir bekannten Strecken deutlich schlechter wurde.
Mir fiel das auf, weil das Radio Streaming plötzlich häufiger die Verbindung verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da es sich bei den Fragen um Apps handelt, geht es auf jeden Fall mit Macrodroid.

Da Macrodroid immer im Hintergrund laufen muss (damit der Auslöser erfasst und verarbeitet werden kann), wird der Akkuverbrauch steigen. Aber bei mir ist dies vernachlässigbar klein und Macrodroid taucht gar nicht in der Akkustatistik auf.
 
Nutzt Du auch Tasker ?

Ich habe bisher nur gelesen, dass das Ui von MacroDoid etwas einfacher ist. Aber wenig darüber, ob es deutliche Unterschiede bei den Automatisierungsmöglichkeiten gibt.

Es wäre nicht so schön, wenn ich mich in eine App eingearbeitet habe und dann feststelle, dass die andere App einige Funktionen besser umsetzen kann.
 
Nein, ich nutze nicht Tasker.

Ich nutze Bixby-Routinen und Macrodroid.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
@Ferdinand77 um welches Radio geht es denn?
Hintergrund: wenn ich mittels Routines bei Verbindung mit JVC LED-Receiver "Play Music" für den Samsung Werksplayer aktiviere -- dann wird der Player nur aktiv aber spielt nicht ab. Für den Music Player ist "abspielen bei BT" natürlich ausgeschaltet.
Zumindest wenn BT nicht zuletzt aktive Quelle war.
Weiß nicht ob ich am Radio was spezielles eingestellt hatte.
Damit wärst Du wenigstens einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
@Ferdinand77 um welches Radio geht es denn?
Vielen Dank. Bei mir ist es Podcast Addict.

Das Problem bleibt trotzdem, dass ich nicht mehrere Apps hintereinander starten kann.

Ich habe mir ein paar Berichte zu Macrodroid bzw. Tasker durchgelesen und teste erst einmal Tasker.
Wobei Tasker für mich eigentlich ziemlich übertrieben ist. Bixby Routines wäre eigentlich völlig ausreichend.

Trotz der Komplexität von Tasker läuft mein erstes Projekt bereits. Bei BT Verbindung mehrere Apps starten, nach BT Ende einige aber nicht alle Apps schließen, Abfrage der Medienlautstärke und bei Bedarf auf 100% setzen.

Bei Neustart meines Smartphone ist die BT Medienlaustärke nur bei ca. 70% und die musste ich immer manuell hochsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Ferdinand77 schrieb:
Bei mir ist es Podcast Addict
Okay auch schon mal gut zu wissen um welche Apps es geht. Primär interessiert mich aber das Autoradio-Modell.
 
Macht das einen Unterschied ?

Hauptsächlich nutze ich die Funktion an einem Aukey Car Kit Bluetooth mit Freisprecheinrichtung. Dieses Car Kit hängt am Aux Eingang meines Autos.

Ich habe das Handy aber auch schon mit MB Bluetooth im Fahrzeug eines Freundes verbunden. Dort funktioniert es genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für späte Antwort -- mein Vorschlag wäre zusätzlich als Trigger "mit Bluetooth verbunden" zu nutzen und dabei gleich *zwei* Apps zu starten: erste ganz normal und als zweites die Podcast App über die Routines Aktion "Musik spielen".
Dann startest Du noch Die Navi App (in die musst Du ja eh rein) und mit dem Trigger noch eine App. Voila!

Bei mir startet Routines mit "Musik spielen" den Samsung Music Player nur (pausiert) wenn das Autoradio nicht auf BT-Quelle eingestellt ist.

Ob das mit Deiner Podcast App und dem Adapter genauso geht musst Du ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
Vielen Dank. Hier hält sich der Aufwand tatsächlich in Grenzen.

Mit meiner Podcast App hat das wie von Dir vorgeschlagen auch gut funktioniert. Bei 2 zu starten Apps war der Weg auch nicht schlecht.
Aber bei 3 bzw. 4 Apps muss ich trotzdem 1 bzw. 2 manuell starten.

Inzwischen nutze ich wie geschrieben Tasker. Ansonsten wäre ich vermutlich bei Deinem Weg geblieben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
548
ignoramous
ignoramous
T
Antworten
1
Aufrufe
395
558958
5
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
943
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten