Bixby-Routine zum Aktivieren von NFC

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Hallo Gemeinde,
man sollte ja meinen, das es kein Problem ist eine Routine zu erstellen, die NFC durch Öffnen einer App aktiviert und beim Schließen wieder deaktiviert.

Klappt bei mir aber nicht mit der App, die für so eine Routine eigentlich prädestiniert sein sollte...Google Wallet!

Ist das wieder so ein Google Sicherheitsgehampel, das diese einfache Routine verhindert, oder habe ich eine Einstellung übersehen? 🤔

Mit den Apps "NFC Tasks" und "NFC Tools" klappt es ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230930_063449_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230930_063449_Modes and Routines.jpg
    114 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
Empfohlene Antwort(en)
Ok, dann mal anders rum:
Wenn: manuell starten
Dann: NFC ein
(hier ev. 1 Sek Pause einfügen)
+ : Google Wallet starten.

Wenn es läuft, kannst du diese Routine auf dem Startbildschirm ablegen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Alle Antworten (13)
Warum NFC ausschalten? Bei ausgeschaltetem Display kann dir kein Token abgezogen werden. Außerdem kannst du Google Wallet so konfigurieren, dass es nur bei geöffneter App zahlt. (Wäre mir aber schon zu umständlich.)
 
  • Danke
Reaktionen: espresso und maik005
Alles, was ich nicht brauche oder verwende, mache ich aus...ist wie mit dem Licht...bin so erzogen worden.

Aber meine eigentliches Problem ist ja das Einschalten 😩
 
Manchmal ist es einfach ein kleines Timing-Problem. Füge mal vor dem "Dann" eine Sekunde Pause ein.
 
@OnkelLon NFC wird sich im Energieverbrauch kaum bemerkbar machen. Eher 836 Routinen die dauerhaft auf jedwede Nutungssituation reagieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und maik005
@Pagnol ...das war es leider nicht 😩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge ...ich habe aber keine 836 Routinen laufen 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Routine erstellt.
Wenn: App öffnen - Mobiles Bezahlen (bei mir Sparkassen-Debitkarte)
Dann: NFC einschalten
Funktioniert einwandfrei.
Ist also wahrscheinlich ein Google-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
Ok, dann mal anders rum:
Wenn: manuell starten
Dann: NFC ein
(hier ev. 1 Sek Pause einfügen)
+ : Google Wallet starten.

Wenn es läuft, kannst du diese Routine auf dem Startbildschirm ablegen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Pagnol
Das funktioniert bei mir so.
Danke.
Habe da Heute per Zufall auch rum experimentiert, weil ich Wallet probieren möchte.
Gruß
 
@Pagnol
dann bleibt NFC aber doch an?
 
Nein. Nicht wenn man die Routine manuell wieder beendet (mit dem selben Icon, mit dem man sie gestartet hat).
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Pagnol Oh ja, das klingt echt praxistauglich. 😉
 
@Pagnol Super! Das funzt bei mir sogar ohne Zeitverzögerung und ist durch das Widget auf dem Startscreen viel komfortabler 🤗 Ein praktischer An- und Ausschalter, somussdat!

Vielen Dank Pagnol, Problem gelöst 👍

Nun geht's an der Kasse schneller
...und wer wie ich 100%tig das manuelle Ausschalten vergisst, stellt sich im Burgermenü der Routine noch eine automatische Ausschaltzeit ein 🤩
 

Anhänge

  • Screenshot_20231001_075944_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231001_075944_Modes and Routines.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und chris70
Für jene, die die Lösung mit dem extra-Widget nicht so elegant finden, habe ich noch eine weitere, transparentere Version. Offenbar ist es ja so, dass das Vallet ein nachträgliches Einschalten des NFC zur Laufzeit nicht goutiert. Also müssen wir etwas um die Ecke denken:

Wenn: App geöffnet (Vallet)
Dann: App schliessen (Vallet)
+ NFC: Ein
+ Öffnen einer App (Vallet)

Beim Beenden der Routine: Diese Aktionen rückgängig machen.

Mangels Google Vallet habe ich es mit andern Apps erfolgreich getestet. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit dem Vallet auch funktioniert. Aber Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: chris70
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
397
558958
5
elchtest
Antworten
1
Aufrufe
407
OnkelLon
OnkelLon
J
Antworten
3
Aufrufe
548
ignoramous
ignoramous
Zurück
Oben Unten