Dateien vom PC direkt in den sicheren Ordner

B

Blacky12

Dauergast
689
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien vom PC direkt in den Sicheren Ordner zu kopieren? Also ohne sie vorher im normalen Speicher abzulegen und sie dann von dort in den Sicheren Ordner zu verschieben?
 
Kennt niemand eine Möglichkeit?
 
Schade, ich hatte gehofft, dass es einen direkten Weg gibt.
 
@Blacky12 Ich finde es nachvollziehbar, weil es halt der sichere Ordner ist.
 
@chrs267
Naja, ich muss eine App meiner Krankenkasse nutzen, um auf diesem Weg Rechnungen zur Erstattung einzureichen. Geht leider nicht anders, ich habe nur die Wahl zwischen Android und iOS. Da auf den Rechnungen die Diagnosen stehen, möchte ich ungern andere Apps darauf zugreifen lassen und hätte sie gerne direkt vom PC in den Sicheren Ordner kopiert. So muss ich sie erst auf den normalen Speicher kopieren und dann in den Sicheren Ordner verschieben. Das finde ich nicht gut.
 
@Blacky12 Kannst du die Rechnungen nicht direkt mit der App scannen?
 
Blacky12 schrieb:
möchte ich ungern andere Apps darauf zugreifen lassen
Dir wäre es also lieber, wenn man ungehindert vom PC auf deinen sicheren Ordner zugreifen kann? Denn dieser Vorgang stellt sich im System folgendermaßen dar:
Alle Medien, bzw. deren Speicherpfad, auf deinem Android werden in einer Datenbank eingetragen und von dort aus verwaltet. Will nun eine App Zugriff auf deine Medien, liest sie dort den Pfad aus. Das ist für die Sicherheit besser, als wenn eine App den gesamten Speicher selber scannen darf und somit alles auslesen kann.
Damit du von deinem PC aus Zugriff auf dein Handy bekommst, gibt es MTP (Media Transfer Protocol). Dein Handy ist mit ext4 formatiert, was Windows nicht lesen kann. MTP macht es für Windows lesbar. MTP liest aber auch nur die besagte Datenbank auf deinem Handy aus, in der alle Medien eingetragen sind.

So, nun zu deiner Forderung: Möchtest du am PC auf den sicheren Ordner zugreifen, müsste er sich in besagter Datenbank befinden. Damit wäre der sichere Ordner aber für alle Apps auf deinem Handy lesbar und keineswegs mehr sicher.

Darum geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@Blacky12 Kannst du die Rechnungen nicht direkt mit der App scannen?

Würde auch gehen aber, die Abrechnungen werden gesplittet, die Krankenkasse übernimmt einen bestimmten Anteil, der andere Anteil wird von anderer Seite übernommen, wo ich die Rechnungen auch elektronisch übermittle, aber vom PC. Und wenn ich die Rechnungen auf dem Smartphone scanne, müsste ich sie wiederum von dort zum PC übertragen. Also das selbe Problem, nur andersrum.


@chrs267

Danke für die Erklärung über den technischen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Aber wie kommst du darauf, dass eine andere App auf die Rechnungen zugreifen würde? Bei dieser Vermutung darfst du ja eigentlich gar nichts mehr mit deinem Smartphone machen, weil alle Daten in Gefahr wären.
 
@chrs267
Es ist eher, dass es möglich wäre und ich bin generell sicherheitsbewusst und versuche, den Zugriff auf sensible Daten im Vorfeld zu verhindern. Ich mache auch kein Onlinebanking mit dem Smartphone. Dafür habe ich sogar einen extra Laptop, mit dem ich nichts anderes mache.
 
Ich weiß nicht, ob es für dich praktikabel ist, aber man kann Dateien direkt aus/in den Sicheren Ordner verschieben/kopieren.
Dies geht jedoch nur mit folgenden Einschränkungen:
1. nur (W)LAN
2. nur vom Mobilgerät aus
3. Nur mit Zusatzsoftware
das benötigte Programm wäre dann der TotalCommander (Gishler) mit dem LAN-Plugin.
Öffnet man das Programm im "Sicheren Ordner" kann man von dort aus auf die, im Netzwerk (Windows) freigegebenen Ordner zugreifen und Dateien senden und empfangen.
Das Programm merkt sich i.d.R den verwendeten Ordner auf dem Mobilgerät und den Netzwerkordner kann man direkt verlinken.
Damit ist es (relativ) einfach möglich Dateien zu verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden: Da inzwischen die Postbank den TAN-Generator ausgesperrt hat und ich nicht neue externer Hardware für die Postbank kaufen wollte, weil ich über einen Wechsel nachdenke und die neue Hardware vielleicht nicht bei der neuen Bank verwenden kann, habe ich mir das Galaxy A13 "gegönnt". Dies verwende ich nur für die Postbank und die Krankenversicherung. Zusätzlich habe ich noch F-Droid und darüber NetGuard, FairMail, Aegis und KeePassDX instaliert und alles andere, was schon drauf war und nicht benötigt wurde, deinstalliert oder deaktiviert. Somit suche ich nach keiner weiter Lösung für den sicheren Ordner mehr.
 

Ähnliche Themen

H
  • Henk23
Antworten
0
Aufrufe
278
Henk23
H
L
Antworten
1
Aufrufe
350
Handyinsider
Handyinsider
C
Antworten
1
Aufrufe
293
Cyber1000
C
Zurück
Oben Unten