Einrichten "Sicherer Ordner"

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einrichten "Sicherer Ordner" im Samsung Sicherer Ordner im Bereich Samsung KNOX - Mobile Security Lösung.
R

rcv

Neues Mitglied
Ich wollte auf meinem Samsung Tablet S6 (mit Android 11) das Feature "Sicherer Ordner" einrichten, für den Administrator. Es gibt noch zwei weitere Nutzer (Konten). Beim Einrichten kam folgende Fehlermeldung (s. Anhang):

Knox-App deinstallieren

Auf Ihrem Tablet sind bereits 2 Knox-basierte Apps installiert. Sie
müssen eine der folgenden Apps deinstallieren, um Sicherer Ordner
zu verwenden:
...

Was bedeutet das? Was muss ich tun? Welche App muss ich deinstallieren? Oder muss ich einen Nutzer löschen?
 

Anhänge

Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @rcv,

so wie es dort beschrieben steht, musst Du eine der beiden genannten Apps deinstallieren, um "Sicherer Ordner" nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rcv

Neues Mitglied
Hallo @Raz3r (und alle Anderen),

die Antwort habe ich leider nicht verstanden. Ich muss vielleicht
erwähnen, dass dieses Samsung Tablet S6 Lite Wi-Fi mein erstes
Gerät mit Android ist. Eigentlich bin ich Linux- (Ubuntu-) und auch
Windows-Nutzer. Sicherlich ist mir deshalb die Antwort
unverständlich. Wo finde ich diese Apps und welche Konsequenzen hat
es, wenn ich eine der Apps deinstalliere?

Ich dachte, bei Android 11 stehen alls Apps bei
"Einstellungen/Apps". Aber da finde ich die Oben im Bild angegebenen
Apps nicht. Wo muss ich suchen? Liegt das daran, dass die dort
angegeben Knox-basierten Apps, die ich deinstallieren soll, 2
zusätzliche Benutzer sind, die ich eingerichtet habe; Genauer: 1
Benutzer und ein eingeschränktes Konto. Soll ich die entfernen?
Wenn ja, wie? Und warum nur einen und nicht beide?

Kann mir jemand helfen? Mit meinen (Ubuntu-)Linux-Kenntnissen komme
ich nicht weiter.

Und eine Frage habe ich noch zu "Sicherer Ordner". Im
Benutzerhandbuch steht: "Sicherer Ordner ist ein separater und
sicherer Speicherort." Und wo? Auf dem Tablet? Auf der SD-Karte? In
der Cloud (muss ich dann WLAN haben?)?
 
KBDCALLS

KBDCALLS

Fortgeschrittenes Mitglied
Verstehen muß man das nicht. Bei der Einrichtung des sicheren Ordners bin ich auch über diese Fehlermeldung gestolpert. Bei mir wurde allerdings der User Gast der meiner Mutter genannt. Also hab ich einfach den Gast User entfernt. Den Sicheren Ordner installiert . Und anschließend wieder den Gast User hinzufügt. Ist schon reichlich strange .
 
KBDCALLS

KBDCALLS

Fortgeschrittenes Mitglied
Samsung war übrigens der Meinung ich hätte beim Gast User einen sicheren Ordner bereits eingerichtet. Aber soweit ich das sehe geht das nur beim Admin.