„Sicherer Ordner“ – Was ist das und warum verlangt es einen Account bei Samsung?

KleinesSinchen

KleinesSinchen

Fortgeschrittenes Mitglied
129
Seit einigen Wochen besitze ich ein „neues“ Samsung Tablet. Da es von einem Reseller mit einem Jahr Gebrauchtgarantie kam, bin ich erstmals gezwungen ein Originalsystem von Samsung anstatt einem sauberen LineageOS zu nutzen (→ 😬 Eine reine Katastrophe: Bisher über 100(!) Pakete gelöscht/deaktiviert).

Beim Umschauen in den Einstellungen ist mir eine Funktion namens „Sicherer Ordner“ untergekommen. Das hat mich an verschlüsselte Container (z.B. LUKS, VeraCrypt) erinnert, also wollte ich es sofort ausprobieren… aber diese Funktion verlangte ein Einloggen mit einem Samsung Account und das Akzeptieren von „300 Seiten“ windiger Bedingungen (Wir Chef, du nix!). Dass gerade ein irgendwie gearteter besonders geschützter Raum an einen Onlineaccount gekoppelt sein soll, geht für mich in die Richtung Oxymoron.

Langer Rede kurzer Sinn: Was ist „Sicherer Ordner“… und warum verlangt es einen Account bei Samsung? Aus dem oberflächlichem Marketing-Geblubber (alles toll, alles sicher, alles einfach!) auf den Samsung Seiten werde ich nicht schlau und eine kurze Suche hier im Forum erwähnte führte nur zur Diskussionen über Probleme bei der Nutzung dieser Funktion. Vielleicht bin ich auch die Einzige, die nicht auf Anhieb versteht, um was es sich handelt… oder man versteht es sofort, sobald man es einschaltet indem man den Bedingungen von Samsung zustimmt (→🤦‍♀️Ganz bestimmt nicht!🙅‍♀️)

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und mich somit vor einer ausführlichen Suche „Google es einfach!“ bewahren könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo @KleinesSinchen , ich habe Deinen Thread mal ins korrekte Unterforum verschoben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KleinesSinchen und holms
Danke, @Handyinsider.
Oje. Ist ja peinlich. Jetzt hatte ich nach Themen über den sicheren Ordner gesucht und dabei keine offensichtliche Antwort auf meine Frage gefunden... und dann übersehe ich, dass es ein eigenes Unterforum dafür gibt und schicke mein eigenes Thema prompt falsch ab.

In Zukunft besser aufpassen, Sinchen!
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Alles gut, mach' Dir da keinen Kopf. Bzgl. Deiner Fragestellung nach dem Samsung-Konto: Naja - Samsung war bzw. ist bei vielen Software-Themen inzwischen Vorreiter, sogar Google kopiert einzelne Elemente aus Samsungs One UI in das Stock-Android. Da kann man es ja nachvollziehen, dass die dafür auch eine Registrierung (= Deine Daten) möchten. Es wird ja niemand gezwungen, das alles zu nutzen - wer aber die vollständige "User-Experience" haben möchte, kommt heut zu Tage um Registrierungen nicht mehr herum. Ist nicht nur bei Samsung so...
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
296
Cyber1000
C
H
  • Henk23
Antworten
0
Aufrufe
281
Henk23
H
Zurück
Oben Unten