Galaxy J4plus: McAffee Virus Scan zustimmen?

androcub

androcub

Neues Mitglied
6
Hallo,
Ich bin seit ein paar Wochen Smartphone-Newbie - Samsung Galaxy J4+ Android 8.1 - aber erst jetzt kommt die Meldung, ich solle Mcaffee Virus Scan aktivieren. Warum erst jetzt? Und ist das nötig?
Danke, androcub
 
Nötig ist es nicht. Es ist Deine Entscheidung, ob Du einen Virenscanner auf dem Smartphone verwendest oder nicht. Normalerweise genügen Achtsamkeit und der gesunde Menschenverstand. Fühlt man sich mit einem Virenscanner jedoch wohler, dann richtet er sicher auch keinen Schaden an. Doch selbst dann ist die Nutzung unseres Hirns auf jeden Fall von Vorteil.
 
Danke! Heisst das, Android ist so sicher wie Linux (im Gegensatz zu Windows)?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich kenne Nutzer, bei denen auch Linux-Rechner mit ›netten‹ Sachen infiziert worden sind. Wenn man nicht aufpasst - z.B. böse Links in Mail antippt und Ähnliches - kann man sich überall etwas einfangen. Wenn man also zu sorglos ist, kann immer etwas passieren.
 
Android ist ein Linux und ist somit so sicher oder unsicher wie andere Linuxe auch. Windows ist auch nicht wirklich so unsicher, solange Du nicht als Admin surfst, nur das tut halt fast jeder. Anders ausgedrückt das Rechtesystem bei Unixen ist besser, aber wenn man da allem 999 geben würde, hätte man auch die Probleme.
 
Das mailt mir der Samsung Service u.a. zum Thema:

"Samsung unterstützt keine Drittanbieterapps, da wir auf die Programmierung keinen Einfluss haben und so nicht garantieren können, dass das System anschließend einwandfrei läuft.

Allerdings haben wir mit McAfee eine Kooperation gestartet - das Programm wurde in das System integriert um das Samsung Smartphone optimal zu schützen.

Sie können dann entscheiden, ob Sie die App aktivieren oder nicht."
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und DarkAngel

Ähnliche Themen

W
  • Wolfsemmi
Antworten
2
Aufrufe
1.778
Randall Flagg
Randall Flagg
Knappsta
Antworten
11
Aufrufe
5.382
Randall Flagg
Randall Flagg
S
Antworten
4
Aufrufe
2.155
Shausu
S
Zurück
Oben Unten