[One UI 5] Gerätewartung-Meldung "Ihr Gerät muss optimiert werden"

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.125
Ich bekomme seit dem Update alle paar Tage (ca. wöchentlich) folgende Meldung auf meinem S20FE mit Android 13:
Screenshot_20230116_141413_Settings.jpg
Einen automatischen Neustart habe ich nicht eingerichtet, daher sicher die Meldung.
Neustart erfolgt i.d.R. nur bei Problemen oder Update.
Folgende Benachrichtigungskategorien gibt es für die "Gerätewartung":
Screenshot_20230116_141420_Settings.jpg

Welche wäre zu deaktivieren um die Meldung, besser wäre sogar die Prüfung, zu unterbinden?
 
Kann man es nicht ausprobieren? Wenn die Benachrichtigung erscheint, sehen, bei welchem Haken entfernen, die Meldung verschwindet?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Ja, aber vielleicht weiß es jemand.
 
@orgshooter
Sinnvollere wäre es das Gerät bei erscheinen der Meldung einfach mal neu zu starten.
Machen die meisten sowieso viel zu selten.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso und thomaspan
Wenn keine Probleme bestehen ist m. E. auch kein Neustart notwendig.
 
@orgshooter
Wenn Probleme bestehen suchen viele erstmal ganz viele Möglichkeiten ab statt als.erstes einmal das Gerät neu zu starten.

Ich hatte das auch schon einige Male.
Gerät neu gestartet -> Problem weg.
Und das war immer mit längerer Laufzeit, mindestens 3 Stellige Stundenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Ja, ich habe keine Probleme, daher denke ich das ein Neustart nicht unbedingt notwendig ist...

Aber, mal schauen, ob und wann das nächste Mal die Meldung kommt, wenn ich das Gerät durchtarte.
 
Mit einem Neustart werden halt auch nicht mehr benötigte"Müll Ansammlungen" bereinigt und das System läuft wieder besser.
Akkulaufzeit ist besser und der Verschleiß geringer.
1x am Tag sollte das als Empfehlung seitens jeden Herstellers auch getan werden.
Macht man das nicht, darf man sich später bei Problemen auch nicht beschweren 🤷
 
Nagash schrieb:
1x am Tag sollte das als Empfehlung seitens jeden Herstellers auch getan werden.
Das ist mit neu.
Beziehst du dich dabei auf Windows?

Ich denke bei Android reicht das 1x pro Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@maik005 Naja, ich beziehe mich darauf, dass Samsung über die Gerätewartung einmal am Tag einen Neustart machen möchte und Google selber (soweit ich weiß) das auch hat.

Screenshot_20230116_210357_Samsung Internet.jpg

Starte dein Galaxy-Telefon regelmässig neu, damit es nicht langsamer wird oder einfriert..

Hier mal von der offiziellen Samsung Website.

Jeden Tag durch die Nutzung, Hintergrundanwendungen etc. Entstehen Daten in der Ablage die später nicht mehr benötigt werden, aber dennoch ihre Spuren hinterlassen.
Durch einen Neustart werden durch eine Soft Arbeitsspeicher Leerung eben jene Daten beseitigt und das Gerät kann normal weitermachen.
Tut man dies nicht oder nur 1x die Woche etc. Sammelt sich immer mehr an und wird auch irgendwann nicht mehr richtig beseitigt.
Die Spuren "brennen" sich quasi ins System, verlangsamen das Gerät, beschädigen den Akku in der Kapazität und führen zu kürzeren Laufzeiten. System kommt aufgrund der Last ins stocken und die Probleme können sich auf das System etc. Ausweiten bzw. Auswirken und so hat man Probleme mit seinem Endgerät wo keine sein müssten.
Das alles ließe sich mit einem einfachen Neustart am Tag verhindern🤷


Genauso wenn man intensiv am Smartphone ist und 40° erreicht sind das Gerät einfach mal paar Minuten ruhen lassen kann auch hilfreich sein bzw. Bei den Temperaturen nicht direkt an die Steckdose zu gehen.
Das ist dass was ich mache und meine Akkus hatten nie Probleme DoT Zeiten aktuell waren bis gestern um die 6½h - 7h alles auf max.
Nicht den Akku auf 85% einschränken oder nur 60 statt 120Hz oder Energiesparmodus konstant nutzen bringen die Lösung sondern eben solche Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagash schrieb:
beschädigen den Akku in der Kapazität
Ist ja kompletter Unsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nagash schrieb:
Nicht den Akku auf 85% einschränken oder nur 60 statt 120Hz oder Energiesparmodus konstant bringen
Doch! Klar bringt das sehr sehr viel.


Nagash schrieb:
DoT Zeiten aktuell waren bis gestern um die 6½h - 7h alles auf max.
Das glaube ich dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Screenshot_20230116_211831_Samsung Internet.jpg

Von 100 auf 17%

Ich denke brauche mich da auch gar nicht mit dir weiter zu Unterhalten. Was du oder jeder selbst macht ist seine Sache.
Ich sag nur, was ich tue und muss dabei niemandem etwas beweisen.
Jeder soll machen wie er möchte. Mehr als eine Empfehlung ist es auch nicht. Kann ja keinen Zwingen bzw. Ist es mir egal wie andere ihre Smartphones nutzen. Hauptsache sie sind zufrieden.
Warum sollte ich mir Highend holen um mich dann einzuschränken, aber jeder wie er mag. Schönen Abend dir noch😊
 
@Nagash
Sagst du wenigstens noch was für ein Modell du nutzt?

PS: nur mit lokalem Video schauen schafft man durchaus hohe DoT, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 S22 Ultra. Gut, wenn ich zocke konstant je nach Spiel komme ich auf ungefähr 3-4 Stunden.
Ich kauf mir aber keinen Ferrari und nutze ihn als Käfer
 
Nagash schrieb:
wenn ich zocke konstant je nach Spiel komme ich auf ungefähr 3-4 Stunden.
eben.
Zocken zwar nicht, aber häufige App Wechsel und viel Datenübertragung ist mein Nutzungsverhalten.
Daher bei mir wohl mit dem Modell eher die 4 Stunden.

Aber genug OT 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
2
Aufrufe
659
OnkelLon
OnkelLon
M
Antworten
1
Aufrufe
1.981
maik005
maik005
amar7
Antworten
16
Aufrufe
4.356
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten