Uralter Bug in der Samsung-Akkuanzeige oder beabsichtigt?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

in der Gerätewartung kann man sich im Bereich Akku anzeigen lassen, wie lange eine vollständige Ladung reicht. Die Zeitangabe geht nie über 2d 2h hinaus, das ist das Maximum, das bei meinen Samsung-Geräten angezeigt wird. Selbst mein TabS5e, das oft über 20 Tage wegen geringer Nutzung durchhält, zeigt maximal 2d 2h an und das unter Android 11, mein S22+ mit Android 13 ebenfalls. Demnach scheint die App "Gerätewartung" das Problem zu sein oder gäbe es einen plausiblen Grund, weshalb die genannte Zeit-Obergrenze nie überschritten wird? Ist aber wohl, wenn es ein Bug ist, keiner, den je jemand interessiert hat :D, denn er ist schon uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vermutung: Das ist ein fester Wert, den Samsung aus den Daten und dem Nutzerverhalten von Drölfzigtausend Anwendern ermittelt hat.
Allerdings scheint die Angabe vom Zustand des Akkus abzuhängen. Ich habe hier noch ein A40 herumliegen, dessen Akku bei ausgeschaltetem Gerät noch knapp zwei Wochen durchhält. Und da werden noch 21 h und 32 min angegeben.
Beim etwas neueren S10+ werden noch die üblichen 2 d 2 h angezeigt.
 
Bei meinem S21 FE 5G steht da Folgendes:
Screenshot_20230105_172225_Device care.jpg
 
Vor zwei Stunden hat mein A40 21 h 32 min angezeigt.
Nun wollte ich es ausschalten und weglegen - und was sehe ich: Eine vollständige Ladung reicht für ca: 1 Tag!
Ok, ich lasse es noch eine Weile eingeschaltet. Mal sehen, wie lange am Ende der leere Akku reicht. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt halbwegs zum Thema.

Wenn man die neue "Akku schützen" Funktion nutzt wird die Akku Anzeige und die Liste der Apps ständig zurückgesetzt, bis der Akkustand auf 85% oder darunter ist.
Screenshot_20230105_063311_Device care.jpg

Deaktiviert man Akku schützen werden direkt wieder die richtigen Werte angezeigt, auch wenn der Akkustand über 85% liegt.
Screenshot_20230105_063259_Device care.jpg
 
Die Anzeige ist eher ein Richtwert denn eine zuverlässige Angabe. Wenn bei mir 2 Tage angezeigt werden, später 1D 21h werden es am Ende 24+ bis 1D 12h.
Wann sie das mal fixen oder überhaupt fixen können ist fraglich. Hab bei mir notorisch schlechten Empfang. Das kann wohl nicht richtig interpretiert werden für eine Kalkulation...

Die 2D 2h habe ich auch beim Tablet welches aber immer 7D+ schafft (wenig genutzt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
und was sehe ich: Eine vollständige Ladung reicht für ca: 1 Tag!
Hab das Teil nun noch über Nacht eingeschaltet liegengelassen. Und nun werden doch tatsächlich die obligaten 2 Tage und 2 Stunden angezeigt.
Hat da überhaupt schon irgend jemand mal mehr gesehen?
 
Pagnol schrieb:
Hat da überhaupt schon irgend jemand mal mehr gesehen?
Nein, daher vermute ich, dass es ein Bug ist. Meine beiden Samsung-Endgeräte, die gut 2d2h durchhalten, zeigen immer diesen festen Wert an, auch wenn das eine Gerät tatsächlich manchmal 14 Tage ohne zu Laden im Einsatz ist. Mehr als 2d2h zeigt kein Samsung-Gerät an.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
16
Aufrufe
4.353
Raz3r
Raz3r
silentphone
Antworten
2
Aufrufe
1.949
silentphone
silentphone
Farmall
Antworten
2
Aufrufe
13.144
Farmall
Farmall
Zurück
Oben Unten