Anruf-App: Zeigt bei eingehendem Anruf keine Anrufverläufe mehr

Ro147

Ro147

Stammgast
51
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Arbeit erhalte ich viele Anrufe von Nummern, die nicht in meinen Kontakten gespeichert sind.
Wenn jemand mit einer solchen (von mir nicht gespeicherten) Nummer anruft, habe ich bisher immer genau gesehen, wann er das letzte Mal angerufen hat, egal ob es erst vor 5 Minuten oder vielleicht vor 4 Wochen war. Das hat mir ungemein geholfen...

Seit einem der neueren Updates des OS (ich weiß nicht genau, wann oder mit welcher Version) ist diese Funktion nicht mehr komplett verfügbar: Wenn sich mein Telefon im Standby-Modus befindet (Display schwarz; ich benutze KEINEN Sperrbildschirm) und jemand anruft, sehe ich diese hilfreichen Informationen NICHT mehr.

Ich sehe sie nur, wenn das Display meines Telefons eingeschaltet ist und dann gerade ein solcher Anruf eingeht.

Weiß jmd., wie diese Funktion genau heißt und wie man sie wieder einschalten kann?
Die Settings habe ich schon durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden :(

Vielen Dank vorab!
 
Das müsste es sein:
App "Telefon":
3-Punkte-Menü - Einstellungen - Andere Anrufeinstellungen (ganz unten) - Anruferinfo anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jorge64
Korrekt, das ist aktiviert - funktioniert auch, wenn das Handy gerade in Verwendung ist, also das Display an ist.

ABER: Sobald das Display aus ist, (auch wenn KEIN Lockscreen aktiviert ist) und jemand anruft, wird diese Anruferinfo eben NICHT angezeigt.

Kennst Du hier einen Ausweg?
 
Was hat denn jetzt die Anruferinfo mit dem Anrufverlauf zu tun?
 
@myname
2. Versuch:
Einstellungen - Apps- Telefon - Berechtigungen: Kalender freigeben!

Und wenn du das auch noch bei der Kontakte-App machst, siehst du auch dort den Anrufverlauf (ganz unten bei einem Kontakt).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Was hat denn jetzt die Anruferinfo mit dem Anrufverlauf zu tun?
Tatsäschlich findet man in der Telefon-App:
3-Punkte-Menü - Einstellungen - Andere Anrufeinstellungen (ganz unten) - Anruferinfo anzeigen:
"Zeigt den letzten Gesprächszeitpunkt , wichtige Datumsangaben und mehr an."


In der Kontakte-App nennt sich das dann Verlauf.
Samsung eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol Danke für die Erklärung. Mir ging es da eher um diese Bemerkungen:

habe ich bisher immer genau gesehen, wann er das letzte Mal angerufen hat, egal ob es erst vor 5 Minuten oder vielleicht vor 4 Wochen war
-> Anrufverlauf

Sobald das Display aus ist, (auch wenn KEIN Lockscreen aktiviert ist) und jemand anruft, wird diese Anruferinfo eben NICHT angezeigt.
-> Anruferinfo

Sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Anruferinfo - ich sehe wer mich anruft
Anrufverlauf - ich sehe in der Verlaufsinfo wer mich wann angerufen hat
 
Ja, tönt logisch. Aber eben nicht durchgehend bei Samsung. (Siehe mein Post #5)
Aber ich denke, der TE möchte schon den Verlauf sehen. Und dafür muss er dann eben die Anruferinfo aktivieren.
Hab mal auf Englisch umgestellt: dort heisst es "Show caller information".
Oh, Mann ... :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Ro147
Pagnol schrieb:
@myname
2. Versuch:
Einstellungen - Apps- Telefon - Berechtigungen: Kalender freigeben!

Und wenn du das auch noch bei der Kontakte-App machst, siehst du auch dort den Anrufverlauf (ganz unten bei einem Kontakt).
Danke, werde ich austesten.
Eigentlich klingt es erst mal nicht direkt nach einer plausiblen Lösung, da der Anruferverlauf ja korrekt angezeigt wird, wenn mein Handydisplay AN ist und eine unbekannte Nummer anruft... Es funktioniert eben NUR dann nicht, wenn das Display während des Anrufs gerade ausgeschaltet ist. Aber ja, es ist ja nicht auszuschließen, dass das ein Bug ist, der tatsächlich damit zusammenhängt. Daher werde ich das mal antesten :)


EDIT:

habe es nun mal selbst von einer zweiten Rufnummer aus getestet, und wie schon vermutet, hat das nichts gebracht.
Hier siehst Du, wie es aussieht, wenn jmd. anruft, während das Display AN ist (so ist auch mein Zielzustand):

1684748450779.png

Und so sieht es aus, wenn das Display AUS-geschaltet ist (KEIN Sperrbildschirm aktiv!):

1684748484868.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
myname schrieb:
Es funktioniert eben NUR dann nicht, wenn das Display während des Anrufs gerade ausgeschaltet ist.
Daraus schliesse ich jetzt mal, dass irgend eine agressive Akku-Sparfunktion bei ausgeschaltetem Display dazwischen funkt.
Da müsstest du mal sorgfältig alles durchsehen. Namentlich:
- Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Energiesparen: aus.
- Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - Standby für nicht verwendete Apps: aus.
- Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - weitere Akkueinstellungen: adaptiver Akku: aus.
- Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Drei-Punkte-Menü - Regel - adaptives Energiesparen: aus.

Dann gibt es noch die Einstellungen bei den einzelnen Apps. Aber soweit ich das überblicke, sind die beteiligten Apps ohnehin fix mit "nicht eingeschränkt" vorbelegt.

BTW: was hast du eigentlich für ein Phone? Android-Version? Update-Stand?
Schon mal im Galaxy Store nach Updates geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das Gerät und Android System:

1684922319573.png 1684922371100.png

Gegenfrage:
Nutzt Du auch Samsung UND funktioniert bei Dir das von mir angefragte Feature, auch wenn dein Bildschirm erst für den Anruf geweckt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hier Galaxy S10+, Android 12 und One UI 4,1
Und es funktioniert genau so, wie du es möchtest. 🤷‍♂️
 
Wäre interessant, ob Du noch OneUI 5.x bekommst - und ob es dann auch noch funktionieren würde :D
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Leider nein. Das S10, S10+ und S10E bekommen nur noch alle Quartale ein Sicherheits-Update.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
795
Blacky12
B
5
Antworten
8
Aufrufe
970
OnkelLon
OnkelLon
EddyMX
Antworten
30
Aufrufe
1.152
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten