Anrufer-ID und Spam-Schutz

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ewers

Neues Mitglied
0
Diese Funktion habe ich in meinen Anrufeinstellungen gefunden.
Der Pfad: App Telefon- 3-Punkte-Menü-Einstellungen- Anrufeinstellungen: Option "Anrufer-ID und Spam-Schutz".
Vom Werk her ist die Einstellung deaktiviert.
Was würden Sie empfehlen ? Aktivieren ? Dahinter steckt eine gewisse Hiya (Firma). Die Nutzungsbedingungen klingen immer so gefährlich. Deswegen habe ich mich für diese Frage bei Gurus entschieden.

Danke !

P.S. Gibt es irgendwelche unangenehme Nebenwirkungen beim Nutzen der Option ?

Ewers schrieb:
unangenehme Nebenwirkungen
Im Prinzip gibst Du (vereinfacht ausgedrückt) dein Anrufprotokoll an wildfremde Menschen?

Gruß von hagex

So geht natürlich nicht. Also, Hände weg davon !

Danke für die klare Antwort !

Viele Grüße !

@Ewers

Wart bitte ruhig auf gegenteilige Meinungen.
Ich bin bei sowas immer recht zynisch und vielleicht hat das Teil ja auch einen reellen Nutzen.

Gruß von hagex

@hagex
@Ewers
Vorteil ist das du bei dir nicht bekannten Nummern direkt sehen kannst welche Firma das ist.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und hagex
Hallo @Ewers,

Du gibst mit der App auch Daten über den Anrufenden weiter, das er Dich zu jener Zeit angerufen hat. Ich hoffe alle Anwender dieser App haben Ihre Anrufer vorher um die Einwilligung (gemäß DSGVO) gefragt. Oder es käme zu Pflichterfüllung zu folgendem Gesprächsbeginn:

Hallo XYZ! Guten Tag, im Übrigen möchte ich Sie informieren, das ich soeben die Meta-Daten und Ihre Anrufkennung/Telefonbucheintrag an die Fa. ABC weitergeben haben.....

dromaius schrieb:
Ich hoffe alle Anwender dieser App haben Ihre Anrufer vorher um die Einwilligung (gemäß DSGVO) gefragt.
ist generell unmöglich.
Ok, diese Funktion muss man manuell aktivieren...
Aber auch Google dürfte das Anrufprotokoll und die restliche Smartphonenutzung auswerten, auch viele andere Apps haben darauf Zugriff usw...
Wer also ein Smartphone nutzt, dem muss bewusst sein das immer irgendjemand die Daten nutzt.

Hatte vor ein paar Minuten nen pishing Anruf (einmal klingeln) und bekam im Display folgende Meldung

Screenshot_20190728-204221_Phone.jpg

Das ist ua der Vorteil von diesem Spamschutz

• Danke
Reaktionen: Jorge64, DerMeilenstein und maik005
@jodiver
genau,
oder auch Callcenter von irgendwelchen Firmen.
Gibt dazu ja auch gleich einen Hinweis wenn das eine vermutlich unseriöse Nummer ist.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wie kann man die Funktion wieder ausschalten. Habe sie versehentlich aktiviert und nun ist sie zwar aktiv, aber der Schalter zum Ausschalte ausgegraut.

EDIT: Hat sich erledigt, ging nicht im Flugzeugmodus, nun geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage hierzu - ich habe die Funktion bei mir Note10+5g SM-N976B deaktiviert (Sinn oder Unsinn dieser Funktion sei an dieser Stelle mal dahingestellt) - aktuelle Android-10 N976BXXS3BTC2 /DTM/DTM/DTM

Bekomme aber trotzdem nach Anrufen immer wieder Benachrichtigungen in dieser Form die ich eigentlich nicht möchte.
Screenshot_20200327-110202_One_UI_Home[1].jpg

BstSpamCallService com.bst.spamcall (BstSpamCallService.apk) ist deaktiviert
Hiya Service com.hiya.star (HiyaService.apk) ist deaktiviert

Wie kriegt man diese komplett weg?