Samsung Galaxy Tab A 10.1 - Ich suche vergeblich das Optionen-Menü (war früher ein Button)

@thehop

@thehop

Erfahrenes Mitglied
134
Hi Leute,
ich hab seit kurzem ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 T585 und
kann das Haupt- bzw. Optionen-Menü (oder wie das heisst) nirgends finden.

In meinen älteren Phones ist das als Menü-Taste fix in der Hardwareleiste integriert.

samsung-galaxy-pocket-gts5300.jpg


Beim ZTE 9 unter Funktionen -> Mi-POP.

FRAGE: Gibt es was ähnliches unter Samsung? (als App vielleicht?)
Ich finde nur ein Eingabehilfe-Menü, aber leider kein Kontexmenü.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@@thehop
Auf dem Startbildschirm von unten nach oben wischen, dann ist das Menü geöffnet. :)-old

Eine Hardwaretaste, gibt es bei dem Tab nicht.
 
Danke :) aber leider kommt da nix bei mir - bloß der Hauptschirm :-]

screenshot_20190827_samsung-experience-home.jpg

Das Options-Menü ist für manche Apps wichtig, um Einstellungen zu machen.
Wie gesagt bei ZTE ersetzt das Mi-POP Feature virtuell die Optionen-Hardwaretaste,
und taucht dann softwareseitig als Kreis mit drei Querstrichen auf.
Beim Galaxy Tab kann ich bisher keine Option (oder App) finden.

PS: Die einzige App die ich gefunden habe, namens Menü-Taste (No root) hat einen
Keylogger eingebaut. https://play.google.com/store/apps/details?id=jettoast.menubutton

LÖSUNG: Ich verwende inzwischen diese externe Tastatur, die so einen Options-Button hat.
Android scheint also per Hardware-Tastatur-Code noch ansprechbar zu sein. :1f60e:
Smartbook Tablet Hülle 20cm (8") mit QWERTZ Tastatur für Android und Windows Tastatur für Ihr Tablet/Smartphone über microUSB. Kein Bluetooth, kein Aufladen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das diese Taste die Optionen aufgerufen hat, gab es bei Samsung schätzungsweise (bitte korrigieren, falls ich mich irre) das letzte Mal beim Galaxy S5, oder so.
Seit dem führt dich diese Taste, ob Hardware oder virtuell in den Taskmanager
Die App-Optionen sind doch mittlerweile über die drei Striche in der jeweiligen App erreichbar.
 
@@thehop
Schau mal hier:

Bei 10min und 30sec, wird das Menü geöffnet.
 
Ich hab das 2016 (Version 2018 mit Android 8.1) ohne One UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Sorry, habe ich überlesen.
Kannst Du mit dem Activity Launcher, eine Verknüpfung mit Menü erstellen?
 
Ja hab ich, also das Eingabe-Hilfe Menü (?) mit allen Optionen (oben im zweiten Screenshot, rechte unter Ecke, der kleine Kreis).
Und ja, bei ONE-UI ist wieder ein Optionen-Menü dabei. :)

PS: Aber wie gesagt ist ja nur bei einzelnen Apps und ich verwende nun eh lieber Tastatur. Ich bin mit dem ''älteren'' 2016/2018er durchwegs
zufrieden, zumal es ja noch einen Home-Button hat. Das Thema ist für mich mal erledigt.

PPS: Jetzt kommt das rooten dran, zwecks Deaktivierung/Deinstallierung von einigen System-Apps (Cloud-Dienste) - da bin echter Voll-Laie. ;o]
Und bin ich für jeden Tipp dankbar. Entwickleroptionen (OEM-Entsperrung, USB-Debugging) hab ich aktiviert, aber dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
873
OnkelLon
OnkelLon
L
Antworten
0
Aufrufe
775
ludwighe
L
W
Antworten
3
Aufrufe
2.742
weidele
W
Zurück
Oben Unten