Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

N

nephe

Neues Mitglied
25
Achtung!
Modifizierte Anleitung in diesem Beitrag:

Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

--------

Originale Anweisungen auf XDA Developers
[Recovery][T580] Official TWRP for gtaxlwifi (Galaxy Tab A 10.1 WiFi 2016)
Vielen dank an das TWRP und XDA Team!

Danke auch an HeikoRoman der diese Methode auf seinem Sm-T585 erfolgreich getestet hat!

Lade und Installiere : Samsung Mobile Phone Drivers
Lade und Entpacke : Odin_3.10.7.zip
https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fc%2Fce%2FTransparent.gif
Lade : https://idlekernel.com/twrp/gtaxl/twrp-3.0.2-0-gtaxlwifi.tar.md5
Lade : SuperSU by Chainfire

1. Gehe in Einstellungen - Geräteinformation - Softwareinformation und drücke 7 x auf Buildnummer um die Entwickleroptionen freizuschalten.

2. "SEHR WICHTIG"
Gehe in Einstellungen auf Entwickleroptionen und aktiviere OEM-Entsperrung.
"SEHR WICHTIG"
oemuwbm8qtfp2.png



"Ich habe das Gerät danach auf Werkszustand zurückgesetzt damit kein aktiver Google Account vorhanden ist."

3. Verbinde dein Tablet mit dem PC

4. Starte bei deinem Tablett den Downloade Modus
Drücke [Power], wähle Neustart und drücke dann sofort folgende Knöpfe:
[power + vol down + home]
Drücke [vol up] um den Downloadmodus zu bestätigen.
t580adpmuzelhq.png

5. Starte auf deinem PC - Odin
Drücke auf - AP
wähle die TWRP Datei aus und bestätige.
gehe bei Odin auf den Reiter Optionen und schalte die Option Auto Reboot aus.
Drücke Start.

unbenanntwvz6sya73r.png


6. Wenn das Flashen fertig ist, bleibt der der Balken 1 mm vor Ende stehen.

galaxys6rootkxlwugi3an.jpg


7. Drücke nun [power + vol down + home] das Display wird schwarz
und drücke sofort [power + vol up+ home].
Der Recovery Modus startet.

t580adpmuzelhq.png


8. Das Recovery Menu von TWRP
Optional kann man die Sprache auf Deutsch stellen.
Wische nach rechts um die Veränderungen zu erlauben.
gehe auf Löschen "wipe"
1.png

und drücke [Daten Formatieren] "NICHT DAS WISCHSYMBOL"
2.png

drücke [yes] in das Eingabefeld um zu bestätigen.
3.png

Dann folgt das Bild
4.png

"Das ist wichtig, da sonst die Zugriffsrechte auf den Speicher nicht funktionieren und 0 MB angezeigt werden"

9. Kopiere nun die heruntergeladene [SuperSu] von deinem PC auf das Tablett.

Gehe auf deinem Tablett auf den Homescreen zurück und wähle installieren.
Wähle die SuperSu Zip datei und installiere sie.
install-supersu-twrp.png


gehe auf Neustart.
twrp-install-success.png


Gratuliere dein Tablett ist Gerootet

.
MFG Sascha

Ich übernehme keine Haftung für das gelingen, seit euch sicher was ihr tut, da das Tablet beschädigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Link zur modifizierten Anleitung hinzugefügt. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: HirogenX, ibo72, s_l420 und 15 andere
Ich hab ein RIESEN PROBLEM. Ich wollte ein neues Rom via Odin flashen leider funktioniert nix mehr. Bei odin kommt jedes mal bitte radio installieren. Mein Tablet funktioniert dadurch gar nicht mehr.....
 
kannst du mal bitte die ganze nachricht oder ein Screen hochladen. was hast du geflashed?
kommst du ins recovery menu? Downloadmodus? lädt das tablett hoch? welches rom war es?



Die originale, hab leider keinen besseren download service gefunden....
Samsung Updates - Firmware Download Page

T580XXU1APG1 firmware version for Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 (WiFi) (SM-T580) from regionDBT!
Firmware Version Info
(PDA: T580XXU1APG1 CSC: T580OXA1APG1 CHANGELIST: 8761055 BUILD DATE: 19.07.2016)
(Android security patch level: 01.07.2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nephe
Hast du mit dieser Methode dein Tablet erfolgreich gerootet?
Wenn man sich das bei xda so durchliest, dann scheint dass doch nicht ganz so einfach zu sein.
Ich bin noch etwas zögerlich, obwohl ich in der Vergangenheit diverse Geräte gerootet und mit einer neuen ROM versorgt habe.
 
Ja habe ich, ich habe mich durch das XDA gekämpft, alle lösungen und fehler eine zeitlang angeschaut und weil ich ungeduldig war ausprobiert. mein tab läuft wunderbar.es ist nicht schwer, wenn du das recovery öffnest,... ist das ein richtiges menu, ich habe mittendrin auch mal gestartet ohne die daten zu formatieren.
Ein paar fehler waren bei :) und als ich fertig war, dachte ich mir das andere von profitieren können.


Ich gehe davon aus das wenn man nach root t580 googled eh nur 3 seiten bekommt und eine ist diese. würde es fehler geben, würden viele versuchen mich anzumeckern :)

und bei meccs scheint es auch funktioniert zu haben, sonst würde er sich nicht bedanken :)
 
@nephe
Na, dann werde ich mein Glück mal versuchen. Allerdings wird das wohl heute nichts mehr. Jedenfalls werde ich berichten.
 
dann hoffe ich auf gutes gelingen, wenn es probleme gibt schreib einfach, schaue ich etwas öfter auf das handy.
kann aber auch eine bildanleitung erstellen :) vielleicht nimmt das vielen die angst.
 
@nephe
Vielleicht solltest du wirklich eine Bildanleitung machen, wenn dir das nicht zu aufwendig ist. Ich habe schon etliche Smartphones und auch ein Tablett ohne Probleme gerootet. Allerdings waren das immer meine eigenen Geräte. Dieses Tablett gehört meiner Frau. :biggrin: Wenn das nicht sofort klappt, kann ich mir einiges anhören. :cursing: Deshalb bin ich etwas vorsichtig.
 
@nephe
Da geht das Theater schon los. TWRP liegt lediglich als *.img vor. Das wird Von Odin nicht akzeptiert! Lässt sich das trotzdem flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ein paar bilder reingetan, schwer bilder dafür zu finden ohne 1000 fotos zu machen :)
habe die anleitung angepasst, danke für den hinweis.
https://idlekernel.com/twrp/gtaxl/twrp-3.0.2-0-gtaxlwifi.tar.md5
[doublepost=1471609444,1471606723][/doublepost]wenn dir noch etwas auffällt einfach sagen, aber echt super danke.
[doublepost=1471613346][/doublepost]und hast du es geschafft ??????? bin ja nicht neugierig, achja wundere dich nicht das die geräte sicherheit irgendwann meckert, lass den scannen :) passiert nichts weiter... da hatte ich panik *g*
 
  • Danke
Reaktionen: Dickens1412
@nephe
Schön, dass du neu verlinkt hast. Den Link habe ich nicht bei xda gefunden.
Jetzt funktioniert die Anleitung perfekt. Gerät ist nach wenigen Minuten gerootet.
Mit dieser Anleitung müsste eigentlich jeder zurecht kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: nephe
dann hoffe ich mal das wirklich alle damit zurecht kommen :) danke für deine unterstützung. Nun kannst du ja auch die beratende funktion mit übernehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Methode mit meinem T585 probiert. Es funtioniert mit der TWRP für das T580 !
Hoffe das bald ein Custom Rom ohne den ganzen Samsungschnickschnack kommt.
Bevor ichs vergesse: Herzlichen Dank nephe!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ursache, mich freut es das ich auch mal was an die community zurück geben kann :). hab schon oft informationen aus dem board benutzt um meine geräte zu rooten :)
 
HeikoRoman schrieb:
Ich hab diese Methode mit meinem T585 probiert. Es funtioniert mit der TWRP für das T580 !
Hoffe das bald ein Custom Rom ohne den ganzen Samsungschnickschnack kommt.
Bevor ichs vergesse: Herzlichen Dank nephe!
jetzt erst gesehen :D t585 da ist ja allen geholfen
 
Bei Meinen Galaxy Tab A6 (SM-T580) Hat es Funktoniert ;D
 
  • Danke
Reaktionen: HeikoRoman
Das freut mich gratuliere!!! Wenn ihr noch Verbesserungen für die Anleitung, oder Anmerkungen, einfach sagen, dann ändere ich sie ab.
 
wie siehts mit dem SM-T585 aus ???
quasi mit der LTE variante ...
 
Wie sieht es da mit der Garantie aus? Wird ähnlich wie beim S7 irgendwas ausgelöst, das denn Root dann nachweisbar macht?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
941
prx
P
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.370
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.262
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten