sanei n10 quad problem

S

sr50www

Neues Mitglied
0
hallo leute,

habe eine großes problem. mein sanei n 10 quad geht immer aus sobald ich den netzstecker ziehe. das rote lämpchen leuchtet auch nicht mehr. wenn ich das original netzteil reinstecke geht garnix. habe mir ein baugleiches im conrad geholt 5V 3A DC. mit diesem wie gesagt bleibt es an aber laden tut es nicht woran könnte es liegen. das pad is 3 wochen alt?
 
Das dürfte wohl defekt sein.

Meine Vermutung: Der Akku wird nicht geladen. Vielleicht ist der Akku oder die Ladesteuerung defekt oder es ist nur eine Lötstelle los (wenn das Tablet mit eingestecktem Ladegerät nicht warm wird, ist die Chance groß, dass es eine lose Lötstelle ist). Das Netzteil von Conrad liefert genug Strom um das Tablet ohne Akku zu betreiben, das Originalnetzteil nicht, deswegen geht es damit nicht an.

Wohlgemerkt: Nur eine Vermutung

Wie ist denn der Akkustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus reagieren auch sehr empfindlich auf vollständiges entladen. Wenn es eine Tiefentladung war, wirst du das Akku wiederbeleben oder ein neues einbauen müssen.
 
Hi.
Also der akku zeigt 0%an aber er wird angeblich geladen. bloss das licht leuchtet nicht an drr seite. das tablet hat zum schluss geflimmert vermutlich war das die tiefentladung. haben die dinger kein tiefendladungsscgutz? Also ich bin elektromeister verstehe doch recht viel davon aber iwie will ich das ding nicht schrotten beim öffnen.
Wie gesagt das mim lämpchen stört mich das es nicht brennt. ist es einfach das tablet zu öffnen. ??? wie würdet ihr vorgehen??danke im.vorraus
 
Vor Tiefentladen ist das geschützt - mehr-oder-weniger. Kurz bevor der Akku vollständig erschöpft ist fährt das Tablet selbständig herunter. Unter sehr widrigen Umständen funktioniert der Schutzmechanismus jedoch nicht richtig. Nämlich dann, wenn ein Programm das komplette Betriebssystem (incl. Kernel) zum Einfrieren gebracht hat und der User das Tablet bis zur Erschöpfung weiter laufen lässt, statt es neu zu starten.

Das Tablet zeigt auch an, dass der Akku geladen wird, wenn kein Akku vorhanden ist oder wenn die Leistung vom Netzteil nicht reicht und der Akku trotz angeschlossenem Netzteil entlädt.

Einem Elektromeister traue ich zu, zumindest nachzusehen, ob es ein Problem mit den Kabeln gibt ;)

Öffnen geht relativ einfach: Tablet mit der Bildschirmseite auf den Tisch legen und mit einem dünnen aber harten Gegenstand - idealerweise aus Plastik damit nichts verkratzt (ich benutze dazu einen Plektron) - zwischen der Rückseite und dem Rand 1x rund herum aushebeln. Die Rückseite ist weder verschraubt noch verklebt, sie ist einfach nur im Rahmen eng eingefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich mal auf kalte lötstellen usw prüfen. am besten mal messen was für spannung am akku anliegt ohne und mit angeschlossenem netzteil daraus wird man doch erkennen ob er tiefentladen ist.weil der bilfschirm ja geflakert hat und habe es dummer weise weiterlaufen lassen. denkst du ich kann den akku mit einem kurzen 12v impuls wiederbeleben. natùrluch muss ich die elektronik trennen davon. oder was meinst du??
 
Hui... kalte Lötstellen... 12V Akku-Shocktherapie... :eek:

Kalte Lötstellen machen sich im Hochspannungs- und Hochfrequenzbereich bemerkbar (im Tablet z.b. bei der Bildschirmbeleuchtung) aber eher nicht direkt am Akku. Dennoch: möglicherweise ist die Verbindung ja tatsächlich sehr schlecht verlötet. Kannst auch mal an den Kabeln zupfen, eventuell halten die nur noch über die Isolierung (alles schon erlebt ;)).

Spannungswerte direkt von den Akkus wäre auch interessant.

Du könntest die Akkus ein paar Minuten direkt an einem Universalnetzteil klemmen (auf 7,5V einstellen, wenn du sie seriell anschließt oder auf 3V, wenn du sie einzeln oder parallel anschließt). Mit 12V kannst du die Elektronik im Akkupack grillen.
 
Habe das gleiche Problem gerade bei einem OEM A10 Tablet. Habs jedoch dem Händler wieder vorbeigebracht und ich hoffe der kanns nun richten... dauert aber :(
 
Praktisch, wenn man direkt vor-ort ist :tongue:
 

Ähnliche Themen

S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.459
Snak3
S
C
Antworten
0
Aufrufe
5.110
crower
C
F
Antworten
0
Aufrufe
1.374
Fahrer2001
F
Zurück
Oben Unten