Bei Signal-Anrufen soll es klingeln

R

RE60

Neues Mitglied
3
Hallo in die Runde, ich habe das Problem, daß mein Smartphone meistens nicht klingelt, wenn ein Signal-Anruf ankommt. Es klingelt nur dann, wenn Signal im Vordergrund ist und der Screen gerade an ist. Mehrere Benutzer gibt es nicht. Wie kann ich erreichen, daß es bei ankommenden Signal-Anrufen auf jeden Fall klingelt? Danke für Info.
 
Das Problem haben wir auf diversen Smartphones auch. Mal klingelt es, mal nicht. War früher definitiv anders und es hat immer geklingelt. Vielleicht ein Bug bei Signal.
 
Hallo,

die Akkuoptimierung für die App ist deaktiviert?
Hier gibt es weitere Hinweise:
Don’t kill my app!
 
Da ist "Optimiert" eingestellt. Das ist die empfohlene Einstellung.
 
RE60 schrieb:
empfohlene Einstellung
Von wem? Bei der Installation der App wird jedenfalls dazu aufgefordert die Optimierung zu deaktivieren. Ist "optimiert" eingestellt, wird die App im Hintergrund deaktiviert, was auch die Benachrichtigungen betrifft, genauso bei WA, Telegram, div. Mailapps usw.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Die Empfehlung ("für die meisten Apps empfohlen") steht direkt so in den Einstellungen von Betriebssystem. Was ist denn dann die beste Einstellung?
 
@RE60 wenn Signal immer im Hintergrund aktiv sein soll, dann darf die App nicht "optimiert" sein in den Akkueinstellungen, sondern "nicht eingeschränkt" werden!
 
RE60 schrieb:
Was ist denn dann die beste Einstellung?
Na immer die zur App passende. Wie oben schon beschrieben, muss bei allen Apps, die aktuell benachrichtigen sollen, die Optimierung deaktiviert werden. Als Gegenbeispiel für die Empfehlung aus dem Betriebssystem kann ich die Original Messenger App (SMS) nennen, da ist Optimierung gar nicht möglich.
 
Das ist wirklich einleuchtend und habe ich jetzt so geändert. Dann warte ich jetzt mal ab, ob es morgen dann zuverlässig klingelt. Ich sage morgen dann hier kurz Bescheid. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
rauke schrieb:
seit 2018 (!) bekannter Bug
Trotzdem sollte man wohl erstmal die "üblichen Verdächtigen" ausschließen.
 
Interessant mit dem Bug. Wie auch immer, nach den Setting-Änderungen, die ich gestern gemacht hatte, hatte es heute ordnungsgemäß geklingelt, als der Signal-Anruf kam. Signal war noch gar nicht geöffnet. Allerdings wollte es der Zufall, daß der Anruf genau in dem Moment kam, als ich gerade den Power-Button kurz gedrückt hatte. Ich werde also weiter beobachten müssen, ob es auch dann klappt, wenn das Gerät gerade im Sperrzustand ist.
 
@RE60
"Auf Bildschirm aufpoppen" und die Sperrbildschirmfreigabe sollten in den Benachrichtigungseinstellungen aktiviert sein.
 
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Morgen kommt der nächste Test mit Signal und dann berichte ich hier wieder.
 
RE60 schrieb:
nicht genau, was du meinst.
Einstellungen - Apps - Signal - Benachrichtigungen - Anrufe
Screenshot_20240222-054027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Joh - Grund: Vorschaubild verkleinert - Mobil nicht möglich!
War sogar alles schon so eingestellt, nur Vibration habe ich jetzt noch hinzugefügt. Danke Joh.
 
Mit der hier empfohlenen Einstellung funktioniert jetzt alles bestens. Es klingelt jetzt zuverlässig bei jedem Signal-Anruf. Danke nochmals an alle.
 
Hallo!
Ich habe seit dem Umstieg auf das Samsung A55 das Problem, dass ich bei einem verpassten Signal Anruf keine Benachrichtigung mehr bekomme, weder auf dem Sperrbildschirm, Symbolindikator und LED Blinker App reagiert auch nicht.

Beim ersten Anruf auf dem A55 kam auch kein Ton. Somit Anruf verpasst und nicht gesehen. Erst beim öffnen der App steht "1 Anruf". Das ist bei einem zweiten A55 und bei zwei A52 genauso. Ist das jemand von euch schon aufgefallen oder könntet ihr das mal testen? Benachrichtigungston funktioniert jetzt.

Einstellungen/Benachrichtigungskategorien im Gerät und in der App alles aktiv, Akkuoptimierung ist uneingeschränkt.
Danke für eure Hilfe!:1f64f:
 
Kibra schrieb:
LED Blinker App reagiert auch nicht.
Kann ja nicht wenn von der App keine Benachrichtigung kommt.


Kibra schrieb:
Einstellungen/Benachrichtigungskategorien
Problem ist oft, dass die Benachrichtigungseinstellungen aus der App in den Benachrichtigungseinstellungen von Android einen eigenen Kanal einrichtet. Wird da jetzt an einer von beiden Stelle manuell geändert, funktioniert es nicht mehr. Erste Maßnahme ist bei beiden Einstellungen den gleichen Klingelton einzustellen und dann mindestens 2x testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Joh schrieb:
Erste Maßnahme ist bei beiden Einstellungen den gleichen Klingelton einzustellen und dann mindestens 2x testen.
Hab ich und mehr als 2x getestet:1f605:. Das ist mir schon aufgefallen, dass in den Kategorien bei "Anruf" ein anderer Ton als in der App eingestellt ist/war. Wie schon geschrieben, haben das Problem auch 3 andere Samsung Nutzer.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
737
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
165
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
306
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten