Falscher Name bei Signal Kontakt

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
in meinem Freundeskreis wurde die Telefonnummer von Kontakt A tu Kontakt B übergeben. In den Kontakten meines Telefons ist alles korrekt eingestellt.
Bei Signal heißt der aber immer noch Kontakt A anstatt B. Das Bild wurde zum Glück korrekt geändert.
Auch hier (Signal-Hilfe) finde ich keine andere Lösungsmöglichkeit. Wie könnte ich das noch korrigieren?
Beide Nummern/Personen sind Mitglied einer gemeinsamen Signal-Gruppe.

Edit: auch das Aktualisieren der Kontaktliste in Signal hilft nicht.

Danke für Hilfe
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann/muss die Person nicht seinen Benutzernamen in Signal selber auch noch ändern?
 
Das hat er schon zweimal versucht "Kontakt A hat seinen Profilnamen von Kontakt A auf Kontakt B geändert". Das war auch nicht erst gerade eben, sondern ist schon Wochen her. Trotzdem wird das nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann die Namen/Nicks unter Chateinstellungen bei den Kontaktdetails ändern. Oder Kontaktbild in der Übersicht antippen und dann auf Kontaktdetails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da auf Kontaktdetails gehe, dann komme ich zu einem Kontakt, den es so gar nicht mehr gibt im Android-System.
Kontakt A mit zwei Telefonnummern (privat und geschäftlich). Die geschäftliche wurde halt inzwischen von Kontakt B übernommen und steht (in der Kontakte-App) auch nicht mehr drin bei Kontakt A, wohl aber bei Kontakt B. Früher hatte Kontakt A beide Nummern. Dass mir Signal nun noch diesen Kontakt mit beiden Nummern anzeigt, ist echt komisch.

Also: Ich klicke auf Kontaktdetails, dann wird Kontakt A angezeigt mit zwei Telefonnummern. Diesen Namen will ich aber ja nicht ändern. Stattdessen soll mir Kontakt B angezeigt werden. Suche ich diesen Kontakt direkt in der Kontakte-App, dann gibt es dort nur die eine (private) Nummer. Offenbar legt Signal einen Link zu einem bestimmten Kontakt an und nicht zu irgendeinem Kontakt mit dieser Telefonnummer. Spätestens wenn ich das Telefonbuch neu einlesen lasse, sollte das eigentlich korrigiert werden, wird es aber nicht.

Micha
 
Dann musst du bei Kontakt A die falsche 2. Telefonnummer in den Kontaktdetails löschen. Danach die Kontakte in Signal aktualisieren. Jetzt sollte die vormals falsche Nummer einzeln auftauchen und dann ggf. den Namen korrigieren.
 
Ich kann die zweite Nummer dort nicht löschen, weil es die ja gar nicht mehr gibt.
Gehe ich über Chateinstellungen, Kontaktdetails, werden mir beide Nummern angezeigt (Name: Kontakt A). Will ich da etwas editieren, gibt es nur die eine Nummer, die auch nur angezeigt wird, wenn ich die Kontakte-App direkt starte. Es ist mysteriös!

Neue Idee: Ich lösche einmal den Kontakt A komplett in Android. Dann lege ich ihn neu an, natürlich nur mit der einen Nummer. Und dann klappt es. Aber mysteriös bleibt es dennoch.

Danke für die Hilfe!
Micha
 
Das scheint ein fieser Bug zu sein. Super, dass du doch noch eine Lösung gefunden hast.
 
Ich freue mich gerade, dass ich was zu meinem Problem gefunden habe. Allerdings hat es sich bei mir durch Löschen von Kontakt A nicht gelöst. Kontakt A existiert nicht mehr in meinen Kontakten, ich finde Kontakt A auch über die Signalsuche nicht und dennoch wird Kontakt B immer wieder mit richtigem Profilbild, aber mit Namen von Kontakt A angezeigt. Gehe ich auf die Kontaktdetails in Signal, wird mir der Kontakt A angezeigt, aber ohne Nummer. Wenn ich diesen dann lösche, erhält Kontakt B den richtigen Namen. Allerdings ändert er sich wieder in Kontakt A, sobald ich Signal eine Zeit lang nicht benutzt habe.

Als ich mein Smartphone im Auto nicht nur verbunden, sondern habe projizieren lassen, wurde mir Kontakt A in den Kontakten angezeigt, wo er aber für mich nicht zu finden ist. Über die projizierten Daten kann ich aber auch nichts löschen. Der Bug muss dann doch im Smartphone sein. Aber wie löse ich das Problem?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
819
Kibra
Kibra
W
Antworten
9
Aufrufe
745
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
176
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten