Kann ich Signal auf dem Phone mit meinem Android-Tablet koppeln, um dasselbe Konto auch dort zu verwenden?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, bin Anfänger hier... :)

Ich habe Signal Desktop entdeckt, ok. Aber kann ich auch vom Tablet (Android) drauf zugreifen?

Wieviel kopple ich das?

Das wird mir aus den FAQ nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal Desktop installieren, beim ersten Start wird gekoppelt. Das Koppeln funktioniert mit einem QR-Code den Du mit dem Phone in der gestarteten Signal App einscannen musst. Geht sehr einfach. ;)
 
Signal Messenger: Speak Freely
Danach sieht es ja so aus, dass damit tatsächlich kein Tablet in Frage kommt!
Ergänzend dann:
Screenshot_20210119-215412.jpg
(interessiere mich aktuell nur für Signal und damit verbundenen Pro & Contra) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@Schotti Danke, das ist ja was blöd...

Bei WhatsApp und Threema kann man ja zumindest als Workaround den Tablet Messenger nutzen (technisch über WhatsApp Web und Threema Web), aber nicht mal das geht bei Signal...

Nun, mal sehen, wie weit ich beim Test komme. Anzahl der Kontakte deckt sich in etwa mit Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
habe zwar eine Empfehlung gefunden, aber die baut auf der Neuinstallation auf - Signal wird mir aber nichtmal im Store angezeigt...
 
Schotti schrieb:
Signal Messenger: Speak Freely
Danach sieht es ja so aus, dass damit tatsächlich kein Tablet in Frage kommt!
Ganz so ist es wohl nicht:
Man kann derzeit wohl lediglich nicht zwei Android-Geräte koppeln.
Wenn man auf einem Android-Gerät ein Signal-Konto einrichtet, wird das Konto auf dem vorherigen Android-Gerät deaktiviert. Daher geht nicht Android-Tablet plus Android-Handy.

Auf einem Apple-Tablet plus einem Android-Smartphone miteinander gekoppelt geht, genau wie einmal PC und einmal Mobilgerät.
 
mit dem Fork Molly geht das mittlerweile
Molly
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@teatimetom Hört sich gut an 👍🏻
 
@teatimetom So, wollte nun mal auf Molly umsteigen.

Geht leider (noch) nicht. Signal ist auf Version 6.43.2. Molly ist auf Version 6.41.3-2.

Das Wiederherstellen des Backups von Signal auf Molly funktioniert deshalb nicht. Mal beobachten und Signal in dieser Zeit nicht updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
teatimetom schrieb:
mit dem Fork Molly geht das mittlerweile
Molly
muss ich dann auf beiden Android-Geräten Molly installieren, oder kann ich die schon vorhandene Signal-Installation beibehalten (Smartphone) und zusätzlich Molly auf's Tablet setzen?

Und funktioniert Molly (egal ob 1x oder 2x) zusammen mit Signal-Desktop auf'm PC? :)

Auf dem Tablet (App) und auch Laptop (Web) wird mir Molly übrigens gar nicht @F-Droid angeboten?! Smartphone klappt, aber das hilft ja hier wenig...
 
Moin zusammen,

@holms,
@pueh,

es wäre machbar, wenn Ihr Signal 6.43.2 deinstalliert und Signal FOSS 6.41.3 neu installiert!
Signal 6.41.3 findet man als APK-Datei auf www.apkmirror.com
Hahe ich auch so gelöst, da ich Signal auf dem Hauptphone und Molly auf dem Zweitphone habe.
Synchronisation klappt super! Und auf dem PC läuft Signal für Web.

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
danke, also nicht immer direkt upgraden :)

Was meinst Du mit "Signal FOSS" - heisst das nicht Molly?

Gerade nochmal in F-Droid gesucht, nix gefunden :(

Und das klappt dann quasi auch zu dritt, mit dem Laptop?
 
Hallo pueh,

schau mal hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct...usg=AOvVaw061alXeoGB3RHgP-209qDm&opi=89978449
(Das ist die Erläuterung zu Signal-FOSS).
Molly gibt es über molly.im , dann gehst Du dort auf den Link zu github.com und landest direkt dort, wo Du Molly-FOSS und auch Molly herunterladen kannst. Signal-FOSSHabe ich auf twinhelix.com gefunden, gibt leider da jetzt auch nur noch die Version 6.43.2 zum Download.
Geht hier auch sowas wie PN (persönliche Nachricht), wo wir unter uns Daten austauschen können?

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh,

google doch mal nach Signal 6.41.3, dann kommst Du automatisch eine Auflistung der Seiten, wo Du die "alte" Version findesn kannst. Musst dann eine APK herunterladen und installieren -fertig! und läuft! - ABER: vorher die upgedatete Version (6.43.3?) deinstallieren - Backup und Sicherung Deiner Daten nicht vergessen! Mit der Signal-Passphrase kannst Du die Daten dann wieder einlesen (auch auf Molly!

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh: Du hast eine PN!

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@misy2002 Hast du das selbst so durchgeführt?

Das Problem ist ja, dass auch das "normale" Signal keine Backups von neueren Versionen einspielen will.

Das geht mit Signal-FOSS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@misy2002 Lese auch gerade, dass die Entwickler bei twinhelix empfehlen, zwischen identischen Versionen von Signal zu Signal-FOSS zu wechseln.

Insofern eben entscheidend, ob Signal- FOSS 6.41.3 (falls man das überhaupt findet) ein Backup von Signal 6.43.2 einspielen kann.
Dieses normale Signal-App kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms:
nein, ich hatte vor dem Update bereits ein "altes" Signal-Backup, was ich verwendet hatte.
Ich wusste nicht, dass neues Backup auf älterer Version nicht klappt...
Hast Du denn kein älteres Backup - Signal macht doch regelmäßige Backups. (Ich hatte dadurch eben auch ein älteres!)

Grüße aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
misy2002 schrieb:
Ich wusste nicht, dass neues Backup auf älterer Version nicht klappt...
Genau das ist ja das Problem, siehe mein Beitrag #10.


misy2002 schrieb:
Hast Du denn kein älteres Backup - Signal macht doch regelmäßige Backups. (Ich hatte dadurch eben auch ein älteres!)
Signal macht täglich Updates, es sind immer die letzten beiden vorhanden, ältere werden gelöscht.

Und ich will auch kein Update aufbewahren und dann in Wochen dann ein unvollständiges Backup einspielen ;).

Also doch weiterhin der einzige Weg, auf neue Versionen von Molly zu warten und bis dahin Signal nicht upzudaten.
 
holms schrieb:
Geht leider (noch) nicht. Signal ist auf Version 6.43.2. Molly ist auf Version 6.41.3-2.

Das Wiederherstellen des Backups von Signal auf Molly funktioniert deshalb nicht. Mal beobachten und Signal in dieser Zeit nicht updaten.
Hallo, heute ist wurde Molly aktualisiert 😊

Der Import hat geklappt, bin nun gewechselt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: pueh und teatimetom
@teatimetom und andere:

Auch die Verknüpfung mit dem Tablet klappt sehr gut.

Kleine Frage:
Im Gegensatz zum Phone erscheint auf dem Tablet eine permanente Benachrichtigung zur aktiven Hintergrundverbindung. Muss wohl sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal meine Fragen:

pueh schrieb:
muss ich dann auf beiden Android-Geräten Molly installieren, oder kann ich die schon vorhandene Signal-Installation beibehalten (Smartphone) und zusätzlich Molly auf's Tablet setzen?

Und funktioniert Molly (egal ob 1x oder 2x) zusammen mit Signal-Desktop auf'm PC? :)
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
219
martinfd
martinfd
W
Antworten
9
Aufrufe
728
holms
holms
N
Antworten
1
Aufrufe
340
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten