Signal-Kontakte sortieren

martinfd

martinfd

Inventar
56.496
Hallo zusammen, als WhatsApp-Verweigerer und bislang sehr zufriedener Threema-Nutzer habe ich heute wegen eines bestimmten Kontakts zusätzlich Signal installiert - und verzweifle an der Kontakte-Liste: Kann man die wirklich nicht anders sortieren??? Da werden Dutzende Kontakte z.B. unter "D" (wegen Dipl.-Ing. oder Dr.-Ing.) oder "P" (wegen Prof.) einsortiert, das kann's ja wohl nicht sein, oder ... 🤪

Ich würde die Kontakte gerne nach dem Nachnamen sortieren - geht das wirklich nicht oder bin ich zu doof, die entsprechende Einstellung in Signal zu finden?!
 
Ich dachte schon ich bin der Einzige ... hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nee, geht wohl wirklich nicht ... 🙄
(weiß ja, warum ich sonst Threema bevorzuge 😉
 
Bei mir sind es einfach nur alle Kontakte in allen Postfächern... Exchang, Office365...
 

Anhänge

  • IMG_20220909_102929.jpg
    IMG_20220909_102929.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220909-102825-460.png
    Screenshot_20220909-102825-460.png
    206 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mir geht's nicht um die Sortierung in der Kontakte-App @cptechnik, die funktioniert (ich hab' das alles in Nine - Email & Calendar - Apps on Google Play - finde die Simple Mobile Tools aber auch sehr gut 👍) - mir geht's um die Kontakte-Liste in Signal selber, die lässt sich (immer noch) nicht sortieren, was zu den o.g. ... äh "Besonderheiten" führt 😒
 
Dann bearbeite mal den Kontakt...
Ja, ist eigentlich nicht der richtige Weg...
Darfst halt keine Dr und Prof kennen... 😜

... Sorry für das Mistverständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Hallo zusammen,
ich habe meine Kontakte richtig benannt, Vorname, Nachname usw.
In der normalen Kontakte - App sind diese auch sortiert nach Nachname und A-Z. So habe ich das gewählt zum anzeigen.
Bei Signal gibt es absolut keine Möglichkeit diese nach Nachnamen zu sortieren.
Signal stellt diese immer mit dem Vornamen zuerst in den Kontakten ein.
Einzige Möglichkeit die es gibt, über die Lupe mit suchen nach Kontakten.

Der einzige Workaround wäre, das nur wegen Signal falsch zu machen.
Unter Vornamen den Nachname eintragen
Unter Nachnamen den Vornamen eintragen.
Dann dürfte Signal es richtig machen... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jep. So ist es. 🤷‍♂️
 
vonharold schrieb:
Signal stellt diese immer mit dem Vornamen zuerst in den Kontakten ein.
oder nach dem Titel, wenn einer eingetragen ist ... nervig 😒
 
Kannst ja im Titel ... Nummern vergeben...

Richtig ist das nicht...
Manchmal muss man sich eben verkehrt rum aufs Pferd setzen, wenn man in die andere Richtung reiten will... 🤷‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und martinfd
Hallo @martinfd,
martinfd schrieb:
oder nach dem Titel, wenn einer eingetragen ist ... nervig 😒
Ich trage es immer so ein:
Vorname: Dr. Mike
Nachname: Mustermann

Dann kommt das bei mir immer so raus: Mustermann, Dr. Mike
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Da freue ich mich jetzt schon auf den ersten Anruf, was es denn mit dem 01 ... 02 ... 03 Professor auf sich hat 🤣🤣🤣
 
Wieso, das siehst doch nur Du... Das sieht doch kein anderer...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
was es denn mit dem 01 ... 02 ... 03 Professor auf sich hat
Professor erster Klasse, zweiter Klasse... 🙊💨
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Und wer kommt nach der sechsten Stelle... Richtig... Der Agent... Dr Agent...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Wenn man die Adressfelder in Outlook verwenden möchte/muss (Stichwort "Seriendruck"), dann ist das nicht ganz so einfach ... wie auch der Tip von @vonharold 🤔

Aber passt schon: mein Lieblings-Messenger Threema macht das ja gottseidank richtig 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Vorhin Signal installiert (Registrierung über Festnetznummer) --> Sortierung "Vorname Nachname" nervt mich auch total!
Bei der Suche bin ich hier gelandet. Offensichtlich gibt es also bei Signal nicht die Möglichkeit, "Nachname,Vorname" anzeigen zu lassen...
Mist.
Und nein - ich werde mein Handytelefonbuch nicht ändern... Das passt sonst überall.

@martinfd : Threema ist ja ebenfalls mein Hauptmessenger. Demzufolge hält sich also meine Kontakteliste in Signal in Grenzen, weil ich dort nur die habe, denen Threema zu teuer ist. 🙄
Und zum Glück findet mich niemand mit meiner Pseudo-Festnetznummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
156
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
290
wwiegert
W
R
Antworten
23
Aufrufe
785
Kibra
Kibra
Zurück
Oben Unten