Sicherungspassphrase für Signal falsch - Sicherung ausschalten ohne Datenverlust?

1

1DROID

Dauergast
286
Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren Signal und muss jetzt wieder auf ein anderes Smartphone wechseln. Bei der Eingabe der vor ca. drei Jahren erstellten Passphrase gab es seinerzeit keine Probleme. D.h. ich konnte meine Daten wieder einspielen. Die damals notierte Passphrase habe ich noch.
In der App kann man die Passphrase auch ohne Datentransfer prüfen. Jetzt wird mir jedoch angezeigt, dass die Passphrase falsch ist.

Kann ich einfach die Datensicherung ausschalten, um eine neue Passphrase zu generieren, oder verliere ich durch das Deaktivieren der Sicherung sämtliche Daten?

Ich hoffe das war verständlich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211-215337_Signal~2.jpg
    Screenshot_20221211-215337_Signal~2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20221211-215418_Signal~2.jpg
    Screenshot_20221211-215418_Signal~2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Sicherung einfach deaktivieren und wieder aktivieren, dadurch verlierst du nix.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Gesagtlesen getan, aber...
Ich habe die Passphrase neu erstellt und nach dem Erstellen nochmal auf dem alten Smartphone gecheckt. 👍
Danach habe ich meine Chats lokal auf den PC gesichert. Danach hat auch mit dem Backup auf dem neuen Gerät alles funktioniert. 👍 Datei mit den Chats gefunden, wiederhergestellt, Passphrase, SMS-Code akzeptiert, 👍
doch dann wollte Signal noch die PIN... 👎

Ich hatte zur selben Zeit wie die alte Passphrase eine alphanumerische Pin erstellt. Leider hat Signal angezeigt, dass auch die PIN falsch ist. Ich habe es mehrmals probiert und jetzt habe ich noch einen Versuch.
Nach Kontaktaufnahme zum Signal-Support habe ich gestern eine sinnfreie Nachricht erhalten (wahrscheinlich automatisiert)...

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##
Hi,
Wir können die PIN für die Registrierungssperre nicht für dich zurücksetzen.
Die Verwendung einer optionalen Registrierungssperre mit deiner Signal-PIN fügt dem Registrierungsprozess eine zusätzliche Verifizierungsschicht hinzu, die verhindern kann, dass jemand Signal mit einer Telefonnummer verwendet, die nicht die eigene ist.
* Wenn du Zugriff auf das aktive Mobilgerät hast, kannst du jederzeit die PIN ändern: Signal Einstellungen, Datenschutz, Signal-PIN, PIN ändern
* Wenn Du keinen Zugang zu deinem alten Mobiltelefon hast, musst du warten, bis die PIN abgelaufen ist.
* Die Registrierungssperre läuft nach 7 Tagen Inaktivität ab.
* Der Inaktivitäts-Timer wird jedes Mal auf 7 Tage zurückgesetzt, wenn dein gekoppeltes Gerät, Signal Desktop oder Signal iPad, noch installiert sind.
Wir empfehlen dir außerdem, die auf der Support-Seite aufgeführten Schritte auszuführen: https://support.signal.org/hc/articles/360007059792


Auf meine erneute Bitte um Rückmeldung reagieren sie nicht mehr. Bei meiner Frage zur Passphrase war das auch schon so.

Weiterhin wurde mir angezeigt, dass ich eine neue PIN vergeben kann, dies jedoch mit einem Verlust einiger Daten einhergeht. Leider wurde nicht genauer spezifiziert welche Daten verloren gehen.

Aufgrund der Tatsache, dass sowohl die ursprüngliche Passphrase als auch PIN nicht mehr funktioniert haben, gehe ich von einer technischen Umstellung oder dgl. aus. Einen Fehler bei der Aufzeichnung kann ich ausschließen.

Gibt es dafür eine Erklärung/Lösung?
Was geht verloren wenn ich eine neue PIN setze?
 
@1DROID Der Link in deiner Nachricht vom Support und auch der im vorherigen Post führen zu einer FAQ von Signal bzgl. PIN. Alle Fragen werden dort beantwortet.

1DROID schrieb:
Was geht verloren wenn ich eine neue PIN setze?
Natürlich alle Einstellungen, die an die PIN gekoppelt sind. Signal hebt aber deutlich hervor:
Wichtig:

  • Eine PIN ist kein Backup. Dein Nachrichtenverlauf ist nicht mit dieser PIN verknüpft und eine PIN kann nicht verwendet werden, Nachrichtenverlauf wiederherzustellen.
  • Wir kennen deine PIN nicht und können sie nicht für dich zurücksetzen oder wiederherstellen.
  • Wenn du deine PIN vergessen hast und die Registrierungssperre aktiviert ist, wird dein Konto für 7 Tage gesperrt.
Deine Chats bleiben also erhalten.


1DROID schrieb:
habe ich gestern eine sinnfreie Nachricht erhalten (wahrscheinlich automatisiert)...
Was hast du denn stattdessen erwartet? Du bist vermutlich auch der 14.854 User in diesem Jahr mit dieser Anfrage. Signal darf keinen Universalschlüssel haben, um deine PIN "zu knacken". Das hat rechtliche Gründe, aber v.a. wäre die gesamte Integrität der PIN-Vergabe zerstört und das Sicherheitskonzept dahinter absolut nutzlos. Also mich würde es sehr stark beunruhigen, wenn Signal die PIN-Sperre mit ein paar Handgriffen aushebelt.
 
chrs267 schrieb:
Was hast du denn stattdessen erwartet? Du bist vermutlich auch der 14.854 User in diesem Jahr mit dieser Anfrage. Signal darf keinen Universalschlüssel haben, um deine PIN "zu knacken". Das hat rechtliche Gründe, aber v.a. wäre die gesamte Integrität der PIN-Vergabe zerstört und das Sicherheitskonzept dahinter absolut nutzlos. Also mich würde es sehr stark beunruhigen, wenn Signal die PIN-Sperre mit ein paar Handgriffen aushebelt.
Selbstverständlich erwarte ich keinen Universalschlüssel. Steht ja auch alles auf der verlinkten Seite. Da ich aber beides (Pasphrase + PIN) notiert hatte und es nicht funktioniert hat, war das schon merkwürdig. Ich hatte eher die Hoffnung, dass die von einer Systemumstellung Kenntnis haben, die dieses Problem verursacht hat und mir entweder doch dazu verhelfen, dass meine angelegten Zugangsdatenfunktionieren, oder zumindest den LogIn Counter zurücksetzen können. Das geht ja beim Bank Account auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
Was geht verloren wenn ich eine neue PIN setze?
chrs267 schrieb:
Natürlich alle Einstellungen, die an die PIN gekoppelt sind.
Woher soll ich wissen was daran gekoppelt ist?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Signal hebt aber deutlich hervor:

Wichtig:

  • Eine PIN ist kein Backup. Dein Nachrichtenverlauf ist nicht mit dieser PIN verknüpft und eine PIN kann nicht verwendet werden, Nachrichtenverlauf wiederherzustellen.
  • Wir kennen deine PIN nicht und können sie nicht für dich zurücksetzen oder wiederherstellen.
  • Wenn du deine PIN vergessen hast und die Registrierungssperre aktiviert ist, wird dein Konto für 7 Tage gesperrt.
Deine Chats bleiben also erhalten.
Die Aussage auf der Webseite ist aber NICHT EINDEUTIG!
Den Rückschluss den Du ziehst, hätte mir der Support zumindest bestätigen können. Darüber hinaus wäre eine genaue Information was verloren geht ja durchaus auf der verlinkten Seite möglich, spätestens aufgrund meiner Nachricht hätte ich eine Antwort erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Woher soll ich wissen was daran gekoppelt ist?!
Deine Chats sind es nicht. Es geht um die Einstellungen rund um dieses Feature, die danach weg sind. Wie die Entsperrmethode deines Displays oder die gespeicherten Fingerabdrücke.
 
chrs267 schrieb:
Es geht um die Einstellungen rund um dieses Feature, die danach weg sind.
Was für ein Feature?
chrs267 schrieb:
Deine Chats sind es nicht. Es geht um die Einstellungen rund um dieses Feature, die danach weg sind. Wie die Entsperrmethode deines Displays oder die gespeicherten Fingerabdrücke.
Fingerabdruck? Entsperrmethode? Hat beides nichts mit der App zu tun. Ich hatte die App nicht extra gesichert. Sobald mein Phone entsperrt war, war der Zugriff auf die App möglich.
 
1DROID schrieb:
Den Rückschluss den Du ziehst, hätte mir der Support zumindest bestätigen können.
Aber was soll er denn daran noch bestätigen? Dein Nachrichtenverlauf ist nicht mit dieser PIN verknüpft. Für eine Wiederherstellung wird keine PIN benötigt. Das reicht doch als Aussage.
 
Die Aussage eine PIN kann nicht verwendet werden, Nachrichtenverlauf wiederherzustellen, lässt nicht automatisch den Rückschluss zu, dass die Chats erhalten bleiben. Damit wird nur die Aussage getroffen, dass die Nachrichten alleine mit der PIN nicht wiederhergestellt werden können!

Alles Andere ist Deine Interpretation. Die Infromationen sind nicht ausreichend genau formuliert und somit unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
na die PIN. Ist doch optional oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
Die Aussage eine PIN kann nicht verwendet werden, Nachrichtenverlauf wiederherzustellen, lässt nicht automatisch den Rückschluss zu, dass die Chats erhalten bleiben. D
Aber die anderen Aussagen doch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
Fingerabdruck? Entsperrmethode? Hat beides nichts mit der App zu tun. Ich hatte die App nicht extra gesichert. Sobald mein Phone entsperrt war, war der Zugriff auf die App möglich.
Drehst du mir jetzt jedes Wort im Mund herum? Das war ein Vergleich zwischen App- und Handyfunktionen. Herrje, wenn du der Sache nicht traust, dann lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 : Danke für Deine Unterstützung!

Ich habe jetzt eine neue PIN erstellt und ich kann bestätigen, dass die Chats da sind. Auch keine Sperre von sieben Tagen...

Das was da auf der Seite von Signal steht setzt vielleicht auch voraus, dass man sich noch daran erinnert, welche Einstellungen (das meinst Du wahrscheinlich mit Features...?) man vor mehreren Jahren gesetzt hat. Bei vier Messengern mit unterschiedlichen Sicherheitsfeatures weiß ich das nach Jahren nicht mehr. Da könnte auf der Signal Page zumindest erläutert werden, welche Optionen zur Verfügung stehen.

In der Anleitung zur Migration wird mit keinem Wort erwähnt, dass eine PIN abgefragt wird, die evtl. mal eingerichtet wurde... Verstehst Du was ich meine?

Sorry wenn ich es so schreibe, aber in der Kommunikation kommt es darauf an, was der "Empfänger" versteht und nicht was der "Sender" vermitteln wollte. Du hast hier in einem Absatz auch zwei Dinge (App + Bsp. Smartphone-Entsperrung) miteinander verknüpft, ohne dies transparent zu machen. Deshalb habe ich angenommen, dass es um die App geht.

Übrigens habe ich bei Threema in einem anderen Fall durchaus individuellen Support erhalten. Die Migration hat jetzt bei Threema allerdings auch ohne Support uneingeschränkt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

EddyMX
  • EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
155
EddyMX
EddyMX
android-micha
  • android-micha
Antworten
9
Aufrufe
1.617
vonharold
vonharold
W
Antworten
2
Aufrufe
286
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten