Signal App 1,46 GB/Monat Datenverbrauch(mobil) normal?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Signal App 1,46 GB/Monat Datenverbrauch(mobil) normal? im Signal im Bereich Kommunikation.
Holgman

Holgman

Neues Mitglied
Moin,

wie oben schon geschrieben verbraucht Signal bei mir seit kurzem ungewöhnlich viel Datenvolumen.
Auffällig ist, dass es sich nur um mobiles Datenvolumen handelt, der Verbrauch im heimischen WLAN sind nur ein paar MB.
Ich benutze Signal ausschließlich für Textnachrichten(Text+Sticker+Gifs). Videotelefonate, Voicechats usw. sind generell für mich tabu.
Ist die App ggf. verbuggt? Hat sonst noch jemand sowas beobachtet? An was kann das liegen?
Bin echt ratlos und brauche Hilfe.

Grüße
Holger
 
holms

holms

Guru
Holgman schrieb:
wie oben schon geschrieben verbraucht Signal bei mir seit kurzem ungewöhnlich viel Datenvolumen.
Hallo, und das weißt du woher genau? Screenshot?
Welches Gerät, welches System? Welche Version von Signal? Woher installiert?

Die Infos wären nützlich, ohne dass ich weiß, ob jemand eine Erklärung finden wird.
 
Holgman

Holgman

Neues Mitglied
Die Daten stammen vom Handy, mobiler Datenverbrauch in den Einstellungen.
Da kann man ja sehen welche App wie viel Datenvolumen verbraucht hat.
signal-2021-07-15-112302small.png
Handy ist ein Samsung Galaxy A6 mit Android 8.0.0. Signal stammt aus dem Google Play Store und hat die Version 5.15.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
holms

holms

Guru
@Holgman Hab kein A6. Nebenbei: Was mich im Screenshot irritiert: Beim (S10) steht unter dem Appnamen auch die Version. Stattdessen hast du ein "i". Was kommt da, wenn du drauf tippst?

Stimmt das eigentlich mit deinem gesamten Datenverbrauch beim Provider überein, passt das?

Ansonsten:
Schwierig: Dieser 1,46 sind ja im Vordergrund geflossen, das heißt, bei aktiver geöffneter App. Videos?

Ich würde in den App-Infos mal
- die App stoppen
- Cache löschen
- danach Signal einmal öffnen und wieder über den Zurück-Button schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmauch

hmauch

Neues Mitglied
hi

es löst zwar nicht das problem, dennoch beruhigt es mich ein bisschen, nicht allein damit dazustehen.
bei mir waren es auch ca 1.5 GB (ja, da steht GIGABYTE!!!) an nur einem tag.

screen.jpg

der verbrauch stimmt mit den angaben meines anbieters überein.ich habe das verglichen.
dieses datenvolumen von ca 1.50 GB ging als download ein.
ich habe nichts an dateien, ordnern usw finden können.
dazu sei gesagt, das system android10 ist unroot.


dummerweise gibt es keinen gespeicherten bzw abrufbaren logcat mehr für diesen tag.

ich habe den support von signal mit diesen zahlen konfrontiert, jedoch bisher keine antwort bzw hilfe erhalten.


gibt es lösungsansätze oder hat vllt noch jemand solch unerklärlich hohen datenverbrauch durch diese app festgestellt?

@Holgman .. hast du die sache evtl weiter verfolgt und/oder neue erkenntnisse erlangen können?

huawei p20
android 10
signal 5.21.6 (google play store)

ich bin für jegliche hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Holgman

Holgman

Neues Mitglied
@hmauch Nein, bei mir leider auch noch keine Erkenntnisse wie das sein kann. Der Siganalsupport schweigt sich zu dem Thema ebenfalls aus...
Wird wohl ein Mysterium bleiben.
 
hmauch

hmauch

Neues Mitglied
@Holgman


ich kann im netz auch keine ähnlichen fälle finden.
wie du schon sagst, ein mysterium.

weiß grad noch nicht, ob ich damit leben kann.ich frag mich, wo diese 1.5gb abgeblieben sind.
wir sollten die sache dennoch nicht auf sich beruhen lassen und neue erkenntnisse teilen, falls du auch der meinung bist.

jut, dann noch einen entspannten wochenbeginn
obwohl das eine das andere ausschließt😏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Holgman

Holgman

Neues Mitglied
@hmauch finde auch das sowas ne Sauerei ist und halte dich und alle anderen hier auf dem laufenden. 😉
 
H

heinzl

Experte
Also mir ist das Problem nicht bekannt beim Sony 5 mit Android 11 und Version 5.21.6: 6.31 MB seit 13.Mai.
Allerdings kann hier garantiert niemand sagen, was genau bei euch schief läuft oder was ihr gemacht habt. Da es nach eurer Aussage im Netz keine ähnlichen Fälle gibt, ist das Problem wohl eher bei euch oder euren Geräten zu suchen.
Bei @hmauch ist aber die Tastatur irgendwie kaputt, anders kann ich mir das Kleingeschreibsel nicht erklären 😉
 
hmauch

hmauch

Neues Mitglied
@heinzl
danke für deine durchdachten kommentare und den ausgefeilten lösungsansatz!

"experte" ist sicher dein nachname ? oder? oooodeer??

zu subtil?
 
Ähnliche Themen - Signal App 1,46 GB/Monat Datenverbrauch(mobil) normal? Antworten Datum
5
1
1