Signal Desktop - Laptopwechsel

pueh

pueh

Enthusiast
827
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich nicht die Desktop-Installation incl. Daten auf ein neues Gerät 'mitnehmen', sondern fange ab Installation wieder bei Null an :(

Kann ich denn wenigstens eine Art 'Archiv' des Altgerätes sichern? Würde ungern alle 'Altdaten' nur noch auf dem Smartphone haben, sondern auch auf dem Laptop damit weiterarbeiten...

Danke für Euer Wissen!
 
@pueh Hmm mach ein 1zu1 kopie von der ssd/HD und auf dem neuen Gerät wider zurück, und den ein update auf dem Neue Gerät wo die Daten und Einstellung behält. 😉
 
wird nicht klappen, da meines Wissens auch die Rechnerdaten mit eine Rolle spielen...

Generelle 1:1-Festplattenkopie will ich ja gerade nicht, will das zum Aufräumen nutzen, nur explizit Gewolltes mit rübernehmen!
 
ich *könnte* zwar die Signal-Verzeichnisse 1:1 rüberkopieren, traue mich aber nicht - hat das schonmal jemand versucht?
 
@pueh
Ich sichere wöchentlich das Verzeichnis Signal vom internen Speicher auf eine externe SD-Karte. Im Verzeichnis befinden sich in der Regel zwei Backups. Bei einem Handywechsel wird das gesicherte Verzeichnis in den internen Speicher des neuen Handys kopiert und anschließend Signal neu installiert. Ich hatte mit Datenverlust bis jetzt noch keine Probleme.

M.f.G.
Wolfgang
 
@Wolfgang253
Es geht hier um einen Laptop.
 
  • Freude
Reaktionen: pueh
Hab den Whatsapp für den Desktop da wird alles übers Handy geregelt egal anwelchem PC ich den aktiviere, Dateien und Bilder und Chat mitteilungen bleiben auf den Handy .
Solte Signal auch mal lieber so machen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxe schrieb:
@Wolfgang253
Es geht hier um einen Laptop.
danke, genauso isses - und da bringt das Handy nunmal garnix, leider...
 
ich kriege die Tage auch eine neue Brille 😝 🥳
 
Sorry @pueh - hilft dir nicht weiter, es soll ja auch Linux-(Laptop)user geben. Hier geht es super easy: Signal im neuen System installieren, einfach Verzeichnis home/%user/.config/Signal rüber kopieren - starten und freuen, alles da :thumbsup:

Bist du irgendwie weiter gekommen? - Ich kann es mir ja eher nicht vorstellen... Da hat es irgendwo im Userbereich einen Datenordner und noch in der Registry mindestens unter CurrentUser, wahrscheinlich auch noch unter LocalMachine Zeug versteckt...
Bis Win7 hab ich ja noch hin und wieder versucht, (und ja, teils auch erfolgreich) solche Sachen auf ein neues System zu transferieren, mit Win10 bin ich dann aber ausgestiegen und erfreue mich an der wesentlich angenehmeren Linuxwelt :winki:
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
177
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
319
wwiegert
W
R
Antworten
23
Aufrufe
821
Kibra
Kibra
Zurück
Oben Unten