Signal Messenger - hoher Datenverbrauch bei geringer Nutzung

D

DeanMart

Erfahrenes Mitglied
116
Meine Standard-Messenger-App ist Telegram, dabei werden Nachrichten nur mit 7 Teilnehmern ausgetauscht.

Für einen einzigen weiteren Kontakt habe ich zusätzlich Signal installiert, im Monat werden ca. zehn kurze Texte ausgetauscht, selten mal ein Foto.

Bei Telegram ist der Austausch deutlich größer, reichlich Text, häufig Fotos.

Nun zu meinem Problem(chen):

Datennutzung im letzten Monat bei Telegram 9 MB, bei Signal 53,4 MB – für genau 11 klitzekleine Textmitteilungen!!

Dabei ist aufgeführt: 107 KB im Vordergrund und 53,0 MB im Hintergrund. Und direkt darunter ist bei „Hintergrunddaten“, wie schon immer eingestellt, der Aktivierungsschieber auf „aus“.

Ich habe nur ein kleines Monatsdatenkontingent, insofern ärgert mich dieses Verhalten bei Signal.

Wäre dankbar, wenn jemand wüsste, wie ich den Datenverbrauch bei Signal einschränken könnte.
 
Hallo DeanMart,

also ich habe auch Signal am laufen und habe nur jeden Monat 100 MB Datenvolumen zur Verfügung.
Ich kann so ein Verhalten nicht feststellen.
Für mich sieht es eher danach aus, dass da ein Update im Hintergrund lief. Bei mir dürfen Update nur in einem WLAN-Netz getätigt werden.

Also bei mir steht der Schieber Hintergrunddaten auf "ON"
Uneingeschränkte auf "AUS"
Alle Mobilfunkdatenzugriffe deaktivieren auf "AUS"
Alle WLAN-Datenzugriffe deaktivieren auf "AUS"
 
@vonharold
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war bis Weihnachten im Urlaub, mit ein Grund, warum ich mich erst jetzt wieder melde, sorry.

Ein Update im Hintergrund war unmöglich.
Ich habe, ähnlich wie du, ein soweit möglich googlefreies Gerät, also kein Google-Konto, die Gapps deaktiviert, soweit möglich - und auch nur 100 MB Daten.
Meine Apps beziehe ich über f-droid und yalpstore. Keine App wird automatisch aktualisiert, nur von mir ausdrücklich angestoßen und nur über WLan.
Ich nütze netguard und lasse f-droid und yalpstore nur über WLan ins Netz, das funktioniert prima.
Obwohl ich ja den Schieber Hintergrunddaten auf aus gestellt habe, steht bei den heruntergezogenen Benachrichtigungen immer
"Signal Hintergrundverbindung aktiviert" - ist schon eigenartig. Die letzten drei Wochen sind es etwa 25 MB im Hintergrund, 1,6 MB im Vordergrund.
Werde mich zukünftig wohl so behelfen, dass ich Signal nur noch über WLan Verbindungen aufbauen lasse.

Am Rande der Vollständigkeit halber: Die von dir erwähnte Einstellung - Alle WLAN-Datenzugriffe deaktivieren auf "AUS" - gibt es bei mir nicht,
ist kein Problem, der Zugriff über WLan ist ja erwünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo DeanMart,

trotz der seltsamen Einstellungen von mir. bekomme ich sofort die Signalnachrichten angezeigt, sobald eine kommt.
Vermutlich hängt das mit dem zusammen, das bei mir die SMS auch über Signal reinkommen. SMS werden von mir auch über Signal definiert.
Mein Signal Download stammt halt von hier aus der Danger Zone: Signal >> Signal Android APK

Da ich nicht mehr bei Google Play einkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonharold,

meine Signal-Version ist die aktuelle Version, wie bei deinem Link ersichtlich. Für SMS benütze ich Silence (aus f-droid).
Wie oben gesagt, bin ich mit f-droid sehr zufrieden, was ich darüber hinaus brauche, hole ich mir mit yalp (was wiederum über f-droid
installiert ist). In yalp kann ich mit exodus prüfen, ob tracker bei einer app informiert werden. In aller Regel installiere ich keine App mit Trackern,
falls ich ihr Internetzugang zugestehe.
Sehr ärgerlich, dass auch telegram einige tracker nutzt, bei signal gibt es, meine ich, keine.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo DeanMart,
ich habe etwa das gleiche Softwareszenario wie Du, deshalb kurze Aw von mir:
Ich habe Signal seit ca. 1 Monat, 2 aktive Kontakte, ca. 10 Nachrichten und ein übersendetes Bild :) (jaja Hardcorenutzung) und Signal hatte innerhalb von 4 Wochen ca. 3,2MB Daten benötigt.

OT:
Was mich derzeit bei Signal am meisten stört, ist extremer Akkuverbrauch, in der Regel bis zu 40% trotz minimaler Nutzung....

"Teststellung":
LineageOS 15.1, Software über F-Droid, Yalp, oder wenn möglich vom Hersteller bezogen. Signal wird nicht für SMS genutzt, Hintergrunddaten erlaubt, Signal Akku-Verbrauch optimiert
 

Ähnliche Themen

Kosake77
  • Kosake77
Antworten
7
Aufrufe
1.863
pueh
pueh
R
Antworten
23
Aufrufe
794
Kibra
Kibra
W
Antworten
9
Aufrufe
736
holms
holms
Zurück
Oben Unten