Signal nimmt bei einigen Geräten keine Videos auf

Farron

Farron

Dauergast
1.013
Moin,
einen entsprechenden Thread habe ich nicht gefunden, daher mache ich ihn hier auf.
Problem:
Bei einigen Geräten (Huawei und Ulefone) werden keine Videos mit Signal aufgenommen.

Die Ausgangslage ist klar: Unten in der Leiste auf die Kamera drücken, die Kamera öffnet sich. Wenn man jetzt auf den Auslösebutton drückt wird ein Bild aufgenommen. Wenn man den Button gedrückt hält, sollte ein Video gemacht werden. Dies funktioniert bei den erwähnten Geräten nicht. Es wird weiterhin nur ein Bild gemacht.
Bei unseren Pixel Handys hingegen funktioniert es.
Ob es an der Android Version liegt ? Pixel haben bzw. hatten Android 10, jetzt 11. Die Versionen von Huawei und dem Ulefone weiß ich nicht, müsste ich nachfragen. Dürfte aber noch kein Android 10 sein.

Kennt noch jemand das Problem ? Eventuell noch mit anderen Marken ? Gibt es eine Lösung oder einen Workaround ?
Die Lösung doch einfach mit der Kamera das Video zu machen und dann in Signal einzufügen, ist keine. 🤨
Ähnlich wie bei WA werden die Videos nämlich komprimiert, ein 120 MB großes Video bspw. auf ca. 40 MB. Für ein kurzes Video z.B. vom Enkel, der in die Kamera winkt, völlig ausreichend.

Übrigens, bei WA machen die erwähnten Geräte die Videos anstandslos.
 
@Farron
Bei meinem Galaxy J7 (2016) mit Android 8.1 funktioniert es einwandfrei.

M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
@Farron bei meinem Xiaomi M9 lite mit Android 10, Signalversion 5.12.1 funktioniert es einwandfrei.
Auf meinem Samsung S4 mit Android 5.0 , Signalversion 5.12.1 funktioniert es nicht !!!

Gruß, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Hallo,
bei mir funktioniert es auch:
P40 Pro, Android 10, EMUI 11.0.0, Signal 5.8.10

Viele Grüße
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Ja, also erstmal Danke für die Antworten aber ein chinesischer Newcomer kommt zur Liste hinzu > Cubot
Jetzt sind es übrigens zwei Huaweis die nicht funzen: Mate 9 mit Android 8 und ein P30 pro mit Android 10.
Wüsste nicht wo da der Hund begraben ist. Habe mal bei Signal selbst eine Fehlerbeschreibung hinterlegt, mal schauen ob die antworten.

@tuxer55
Du meinst bestimmt Signal 5.10.8

@golf-cnc
Wie kommst du an die 5.12.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim OnePlus Nord mit Android 11 und Signal 5.12.1 funktioniert es auch. Die Version 5.12.1 könnte die Beta sein.
 
@Farron Ich werde als Beta-Tester geführt. Ich vermute das ich dadurch diese Version habe.
 
Ja, alles klar. Habe sie inzwischen auch. Mal sehen ob es auch auf einem Huawei funktioniert mit dieser Version. Habe aber noch keine Rückmeldung.
 
Farron schrieb:
@tuxer55
Du meinst bestimmt Signal 5.10.8

Ich habe nochmal nachgesehen, es ist tatsächlich die Signal-Version 5.8.10 ...
 
Also bei mir ist es die 5.10.8, mach doch mal einen Screenshot.
 
Signal Version.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Moin,
neues, klitzekleines Problem betreffs der beiden Huaweis. Der Blitz funktioniert nicht bei Verwendung der Fotofunktion von Signal.
Natürlich ist der Blitz aktiviert aber er funktioniert einfach nicht. Version ist weiterhin die 5.10.8
Unter diesen Umständen ist es wohl aussichtslos, die beiden betroffenen Familienmitglieder zum Umstieg zu bewegen. Und sich deswegen ein neues Handy zu kaufen, allein der Gedanke ist abwegig. 🙄 .
Sie werden schlussendlich doch bei WA bleiben, egal wie die Nutzungsbedingungen lauten.
Schade, dass Signal das nicht auf die Reihe kriegt. Hatte den Entwickler mal angeschrieben, die Fa. sitzt ja in den Staaten aber bisher keine Antwort erhalten.
 
Die aktuelle Version aus dem Playstore ist nun 5.11.5
tuxer55 schrieb:
Signal-Version 5.8.10
Wo stammt die denn her? Offenbar nicht aus dem Google Playstore...
 
heinzl schrieb:
Offenbar nicht aus dem Google Playstore...

Hallo, Du hast recht, nicht aus dem Google Playstore.
Was die genaue Herkunft betrifft, bin ich mir jetzt nicht sicher,
entweder von Aurora oder von der Signal-Seite.
Das hängt mit meinem (nahezu google-dienst-freien) P40 Pro zusammen.

Dann noch einen schönen Pfingstmontag.

Gruß
Thomas
 
Danke, ich habe nun die 5.11.5 - APK installiert, auch damit funktioniert die Videoaufnahme so,
wie sie oben beschrieben und erwartet wurde.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
784
Kibra
Kibra
W
Antworten
9
Aufrufe
728
holms
holms
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
350
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten