Wo legt 'Signal' seine Daten ab?

H

Hannes3108

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo!

Auf meinem Handy nimmt 'Signal' immer mehr Platz ein. Es steht an erster Stelle bei der Speicherplatzbelegung:

Screenshot_2019-11-24-03-18-55-picsay.png

Ich finde allerdings im Gerätespeicher keinen Ordner, in dem die Daten (Chatverlauf, Fotos, Videos) aufbewahrt sind, so wie ich es von WhatsApp gewohnt bin. Daher vermute ich mal, dass diese Daten in dem Teil des Android-Systems abgelegt sind, an den man nur rankommt, wenn das Telefon gerootet ist. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Gibt es bei einem ungerooteten Gerät die Möglichkeit irgendwie an die Daten ranzukommen, um sie auszulagern und wieder neuen Platz zu schaffen?

Wenn ich den Speicher lösche ...

Screenshot_2019-11-24-03-19-02-picsay.png

... dann ist ja alles einfach weg; ich muss mich sogar neu bei Signal anmelden und fange ganz von vorne. 🙁

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Schau mal unter Android/data/org.thoughtcrime.securesms
ob da Files liegen. Sonst wirst Du so nicht rankommen...
Ansonsten kannst Du alte Unterhaltungen auch kürzen und so Speicherplatz frei räumen. (Einstellungen / Unterhaltungen und Medieninhalte).
PS: Hast Du evtl. Eine Menge Backups? Die liegen um Hauotordner unter Signal / backups
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Systemverzeichnis unter /data/app (lt. SD Maid)

Ohne root kommt man da nicht ran.
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten.

MarkusK schrieb:
Schau mal unter Android/data/org.thoughtcrime.securesms
ob da Files liegen. Sonst wirst Du so nicht rankommen...
Ansonsten kannst Du alte Unterhaltungen auch kürzen und so Speicherplatz frei räumen. (Einstellungen / Unterhaltungen und Medieninhalte).
PS: Hast Du evtl. Eine Menge Backups? Die liegen um Hauotordner unter Signal / backups

Danke für den Hinweis. Viel kann man leider an dem Ort nicht finden:

Screenshot_2019-11-27-00-56-52.png

Im Ordner 'files' sind nur die Update-Dateien abgelegt:

Screenshot_2019-11-27-00-58-49.png

Das mit dem Kürzen der Unterhaltungen ist aber eine gute Idee. Damit wird der in Anspruch gehaltene Speicherplatz auf einem begrenzten Niveau gehalten (hoffentlich). Das werde ich mal probieren.

Lopan schrieb:
Bei mir im Systemverzeichnis unter /data/app (lt. SD Maid)

Ohne root kommt man da nicht ran.

Das habe ich befürchtet. Danke für den Hinweis. Dann weiß ich diesbezüglich Bescheid.

Danke für Eure Hilfe!

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Die Daten liegen wenn in /data/data aber du kommst ja eh nicht dran.
 
...ein weiterer Grund, um auf XMPP zu wechseln, z.B. mit Conversations oder dem Pix-Art Messenger.
 

Anhänge

  • Signal.jpg
    Signal.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 2.386
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan Nein, daneben war's nicht. Der untere Pfad, neben dem "unbekannt" steht, ist der, den ich meine.
/data/app = nur die .apk
/data/user/0 (symlink zu /data/data) = Speicherort der Daten einer App
Auch ohne root solltest du mit einem geeigneten Explorer Zugang zu diesem Pfad haben, um es dir anzuschauen. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du siehst es ja selber auf dem Screenshot. Oben ist dein interner Speicher, in der Mitte der Pfad zur .apk und unten der Speicherort der Appdaten. Genau dieser wird auch komplett gelöscht, wenn du eine App zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, da hier die Datenbank von mehreren GB liegt. Ich habe lediglich die Angabe der Speicherbelegung (rechts) unkenntlich gemacht.

So gross ist die .apk nun auch wieder nicht 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan Öffne doch mal den Ordner unter /data/app mit einem Explorer und sieh nach. Das klappt auch ohne root.
KEINE App legt dort Daten an! Appdaten befinden sich in /data/data. Egal, ob Einstellungen, Datenbanken, Cache, etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du wirst dort unter /data/app genau das vorfinden: base.apk und zwei Ordner "lib" und "oat"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, man kann Signal wohl nicht so konfigurieren, dass es die Daten auf der externen SD-Karte ablegt?
 
Eine Frage habe ich hierzu noch. Liegt die app den Ordner an und speichert Daten wie bei whatsapp die Ordner ,,sent,,?

Also gesendete Sachen die man quasi aber schon längst in der App gelöscht hat

Und wie hat man die Möglichkeit diese Ordner zu reinigen oder zu löschen?

oder ist es hier ausnahmsweise so wenn man Sachen in der App löscht sind die auch wirklich weg?
 
Fonpady schrieb:
Also gesendete Sachen die man quasi aber schon längst in der App gelöscht hat
Gesendete Medien in WA werden doch mit dem Chat aus dem Ordner "Sent" gelöscht, sofern man das Häkchen dafür setzt.
 
Finde ich dort nicht. War mir auch nie bekannt.

Und wie ist das bei Signal?

Sammelt der sowas?
 
Hallo zusammen,
unter Android legt Signal die Medien in den Ordner " Pictures ". Allerdings muß ich das händisch tun, das geht nicht automatisch.

Beispiel mit einem Bild:
Dazu tippe ich auf das Bild, nun erscheinen oben rechts über dem Bild 3 senkrechte Punkte, darauf tippen und Speichern wählen,
nun kommt eine Warnung und ich tippe auf JA . Das Bild ist nun im Ordner " Pictures ".

Sollte es den Ordner nicht geben, bei mir auf dem Xiaomi M9 mit Android 10 ist das der Fall, bitte diesen von Hand im
Internen Speicher anlegen. Samsung mit Android 5.1 hat diesen Ordner.

Gruß, Dieter
 
Naja, das gilt ja nur für die Medien-Dateien, die man nochmal händisch herunterlädt.

Aber alle Nachrichten und Medien-Dateien, die bei Signal reinkommen, landen erst einmal im nicht-zugänglichen Bereich des Handy-Speichers (zumindest bei ungerooteten Geräten).
 
Bei mir landen die Bilder im Ordner 'Pictures', die Videos im Ordner 'Movies' und PDF-Anhänge im Ordner 'Download'.
Weiß jemand welcher Ordner vorhanden sein muss, um Sprachnachrichten exportieren zu können? 'Sounds', 'Audios' oder 'Voices' funktionieren bei mir nicht.
Gibt es noch weitere Ordner für bestimmte weitere Dateitypen?
 
Hannes3108 schrieb:
Aber alle Nachrichten und Medien-Dateien, die bei Signal reinkommen, landen erst einmal im nicht-zugänglichen Bereich des Handy-Speichers (zumindest bei ungerooteten Geräten).
Immerhin werden sie ins automatische tägliche Backup mit aufgenommen - und zwar im zugänglichen gewünschten Ordner. Jedoch ist das Backup verschlüsselt. Aber verloren gehen die Medien-Dateien dann nicht.


dspl schrieb:
Weiß jemand welcher Ordner vorhanden sein muss, um Sprachnachrichten exportieren zu können?
Ordner "Music"
 
  • Danke
Reaktionen: dspl
Viiiiiielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
255
wwiegert
W
R
Antworten
16
Aufrufe
593
RE60
R
pueh
Antworten
10
Aufrufe
478
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten