Runtastic

C

Computerhenne

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
würde gern in diesem Thread über AW-414.Go als reine Sportuhr philosophieren.

Habe die Uhr jetzt eine Woche. Soweit alles eingerichtet und scheint zu Laufen. Ich bin Läufer und nutze seit Jahren Runtastic auf verschiedenen Devices. Mit dieser Watch scheint nun endlich ein Traum wahr zu werden.
Laufuhr, Tracking, Bluetooth für Musik hören alles in einer Uhr.

Habe z.Zt. noch ein Problem, kann mich einfach nicht über die Runtastic App mit meinem Account anmelden. Auf der Startseite der App kann ich auf der Uhr nicht scrollen. So kann ich meine Anmeldedaten nicht eingeben. Hab keine Lösung dafür ??
Kann jemand helfen?

Wie sind eure Erfahrungen mit der AW-414.Go als Sportwatch?

Grüße und noch einen schönen 2. Advent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du schon erwähnt hast ... die Uhr ist ein Traum für die Erfassung sportlicher Tätigkeiten. Allerdings keine der getesteten Apps hat mich zufrieden gestellt. Und schon gar nicht Runtastic. Ich trainiere schon seit vielen vielen Jahren mit Run.GPS
Das ist mit Abstand die einzige Software, die all meinen Ansprüchen genügt. Vor allem kann man gleichzeitig über BT vom Brustgurt die Herzfrequenz erfassen und Musik hören. Es ist eine perfekte Symbiose aus einer perfekten App und einem großartigen Sportler-Portal > http://www.rungps.net

Ich kann allen Sport begeisterten diese App nur wärmsten empfehlen. Damit ist sogar offroad-Navigation in Echtzeit möglich. Die Kartendarstellung, alle Schaltflächen und Optionen ist auf dieser kleinen Uhr optimal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch mal Run.GPS und kann deine pos. Meinung teilen. Ich glaube aber das Runtastic vergleichbare Funktionalität liefert. BT mit Gurt + BT Kopfhörer funktioniert damit auch.
Habe trotzdem weiterhin mein Anmeldeproblem, hat keiner Erfahrungen damit.
 
Hallo wenn du mit runtastic laufen willst geht das ich mache es auch mit der AW 414 go .Allerdings ist estellht einfach gewesen hier mal die einzelnen Schritte dazu.

1. Du must die UHR rooten was aber kein Problem ist mit framaroot geht das mit der app ganz einfach ein beitrag dazu gibt es.
2. Starte supersu gehe auf Einstellung und stell den standart-Zugriff aufzulösen

3. Lade dir die app (LCDDensity for Root) vom playstore runter und starte sie, drücke auf Continue dann stelle folgende Einstellung ein a) set density to 100 b)reboot method auf kill , und anschließend drückst du apply(Restart).
Die UHR startet jetzt neu dann gehe auf Einstellung und schaltet das wifi und mobile Netzwerk aus und wieder an.
3. Nun kannst dun runtastic starten und den einlogg Knopf auch drücken um dich einzuloggen ich empfehle runtastic pro in der Version 3.6.5, weil da alles funzt bei der aktuellen Version stürzt runtastic ab sobald man versucht sich auf der Karte sein Lauf anzugucken.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

In supersu den standard-zugriff auf zulassen sorry hab mich verschrieben

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:34 Uhr ergänzt:

Sobald du eingeloggt bist in runtastic am besten supersu wieder auf verweigern stellen und die UHR neu starten die density Einstellung wird dann automatisch wieder auf 120 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: envision und Ingol
Die Lösung vom Bobbiraptor scheint zu funktionieren. Es kann aber nicht sein, dass man vom "normalen" User solche Lösungswege verlangt, damit man eine Anwendung benutzen kann.

Runtastic ist einfach nach wie vor schlecht programmiert :( Es hatte früher schon jede Menge Macken und jetzt hat's nicht weniger davon. Leider. Außerdem ist Runtastic im Gegensatz zu Run.GPS nicht revisionsfähig, was beim ernsthaften Wettbewerb leider entscheidend ist. Da sind aber trauriger weise diverse andere Apps auch nicht viel besser. Und so lande ich seit Jahren immer wieder bei Run.GPS
 
Dank für die Lösung. Das mit dem Rooten würde aber doch sicher die Gewährleistungsansprüche erlischen lassen.

Habe jetzt einen Umweg über einen Facebook Account genommen. Wollte mich da zwar nie anmelden, aber der Uhr zu liebe habe ich es doch getan. Eine Reine Rumpfregistrierung ohne viel Schnick Schnack reicht da aus.
Lösung jetzt über den Facebook-Anmeldeschalter einloggen und Account auf Runtastic Website mit Facebook Account connecten.
Scheint zu gehen.
 
Die Anmeldung über Google+ hätte aber auch geklappt.
Die geht nämlich im Gegensatz zur Google+ App ;-)

Ciao RZ
 
Also wenn ich im Anmeldefenster einfach wische, erscheint auf der zweiten seite die login Möglichkeit über email-adresse .... also bei mir kein Thema.
 
ja das stimmt mit der neusten runtasic version geht das. Aber nach dem man den getrackten lauf sich auf karte angucken will stürzt runtasic ab , deswegen benutze ich die 3.6.5 version und dafür sollte man halt so vorgehen damit man sich einloggen kann .
 
Wie kann ich dann wieder auf die 3.6.5 downgraden??

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Bin heute mal einen ersten 10er mit der Uhr gelaufen. Soweit alles gut. Der GPS Track scheint mir relativ genau. Besser als bei meinem Sony Xperia active. Musste dann die Uhr auf rechten Arm wechseln, da andauernd Aussetzer bei Bluetooth Verbindung zum Kopfhörer. Das Empfangsteil des Kopfhörers ist auch rechts.
 
Kann ich alles bestätigen das Sony active ist auch schon bei mir mit gelaufen und ich trage die UHR auch rechts wegen BT Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bobbiraptor schrieb:
... Aber nach dem man den getrackten lauf sich auf karte angucken will stürzt runtasic ab , deswegen benutze ich die 3.6.5 version ... .

Die neueste Version stürzt bei mir nicht mehr ab. Ich kann die Karte anschauen.
Habe aber nur im Zimmer ohne GPS getestet, wie zuvor bei der Version, die abstürzte.

Ciao RZ
 
So, nachdem ich jetzt 8 Testläufe á 10km gemacht habe, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ausgangssituation: Ich laufe ca. 1500 km im Jahr. Seit Jahren setze ich auf Garmin GPS Geräte als Begleiter bei den Läufen. Angefangen mit Geko 201, dann Forerunner 301 (extra aus USA importiert), dann 305 und zuletzt 310XT. Zusätzlich habe ich immer eine mp3 Begleiter bei mir (erst iPod Shuffle, dann iPod Nano, dann wieder iPod Shuffle). Ich laufe sehr oft neues unbekanntes Terrain in Wäldern (also hohes Risiko von Verlaufen), d.h. Karte ist für eine Neuanschaffung Pflicht, und auch GPS Empfang muss astrein sein.

Seit Jahre träume ich von einem Laufbegleiter, der
-> GPS aufzeichnen kann
-> Herzfrequenzen aufzeichnet
-> Vernünftige Darstellung der wichtigsten Messwerte hat
-> mp3 incl. hat
-> den lästigen Kabelsalat zum Kopfhörer ein Ende macht
-> Kartendarstellung ermöglicht
-> Einfach am Körper oder Kleidung zu befestigen ist
-> Ich möchte so wenig wie möglich auf das Gerät schaun, die wichtigsten Werte sollten pro km angesagt werden.
-> Einfache Sicherung der Werte mit der Möglichkeit der Detailauswertung / Statistik
-> Möglichkeiten im Notfall Notrufe absetzen zu können.

Weder Garmin war dazu in der Lage (kein mp3, keine Kartendarstellung, kein Bluetooth, der letzte Versuch einer 610 habe ich wieder zurück geschickt, eindeutig ein Rückschritt), noch Apple (kein GPS, keine karten, zuletzt sogar nicht mal mehr einen Clip zum festmachen an der Kleidung, dafür aber extremst überteuert).

Gespannt habe ich also auf den Pearl AW-414.Go gewartet. Getestet habe ich 3 Apps (run.GPS, Runtastic und Endomondo) und 2 Herzfrequenzsender (Zephyr HxM BT und Polar Bluetooth WearLink):

Runtastic:

Also ich habe es bis heute noch nicht hin bekommen, dass mir Runtastic Kartenmaterial darstellt. Klebt immer auf der ersten Seite ganz unten mit ein paar Pixel Höhe. Da Kartendarstellung für mich Pflicht ist, habe ich hier schon mal unterbrochen. GGf. hat jemand eine Idee wie man die Karte bekommt, dann kann ich an dieser Stelle weiter testen. Momentan ist Runtastic bei mir durchgefallen.

run.gps:
Diese App bietet eigentlich alles
-> sehr gut ablesbare Zahlen auf dem Display
-> Extremst flexibel (sowohl vom Layout, als auch von den darstellbaren Werten), selbst Karten lassen sich darstellen, oder Werte in grafik-Form (z.B. Geschwindigkeit der letzten 5 Minuten als Grafik). Und das alles auf einer Seite ... wow!
-> Erste Freude, man kann sich auch die Temperatur darstellen lassen, wurde sehr schnell getrübt (das funktioniert nur mit externem Gerät, keine Darstellung von Wetterwerten aus dem Internet ... schade eigentlich, wäre schön gewesen)
-> Über das Design der App kann man sich streiten. Ich persönlich finde es nicht mehr zeitgemäß, altbacken. Fühle mich in Windows CE Zeiten zurück versetzt (ganz ehrlich, für mich schrecklich). Menüs sind sehr klein und eher kompliziert und schwer mit dem Finger zu bedienen. Ich habe bis heute noch keinen Weg gefunden, die App einfach zu beenden (Wisch von links, 4x weiter drücken, dann auf Beenden ist eindeutig nicht das was ich erwarte), ggf. kann mir da jemand einen Tipp geben. Übrigens hat ein Wisch nach links zur Auslösung einer Runde geführt, was natürlich dann jede Rundensatistik unterwegs sinnlos macht.
-> Ganz Toll, dass man gut ein Dutzend verschiedene Fenster hat, die man beliebig in der Darstellung verändern kann. Ich glaube aber nur der Hersteller kann erklären, warum um Gottes Willen es nicht möglich ist, über einen einfachen Wisch nach links oder Rechts zum nächsten Fenster zu wechseln. Nur über Winzige Buttons oder über Menüs kann umgeschaltet werden. Sehr umständlich. Also insgesamt Bedienung während des Laufens so gut wie unmöglich.
-> Insgesamt merkt man der App sehr an, dass es eine eher lieblose Portierung von anderen Plattformen ist. Selbst ein Handbuch für Android-Version der App hab ich nicht gefunden. Für den Preis erwarte ich eine tolle android-spezifische Implementierung
-> Ergebnisse können auf das Portal hoch geladen werden. Eine Option zum automatischen Hochladen nach Ende des Laufes habe ich nicht gefunden (man muss sich wieder durch das teils winzige Menü quälen)
-> Durchsage der Werte nach Erreichung Zeit/Strecke funktioniert gut (mich persönlich interessierung nur 1km-Werte).
-> Ich hatte keine Abstürze der App
-> Das Ablaufen einer Route funktioniert recht gut. Einfach im Portal Stecke festlegen, in den Warenkorb legen, in der App downloaden und starten. Nur die nicht mehr zeitgemäße Bedienung stört auch hier.
-> Integration eines Mediaplayers von der App aus habe ich nicht gefunden (geht aber natürlich, z.B. den Mortplayer zu starten und playlist auszuwählen und dann run.gps). Die im Handbuch angegebene Fernsteuerung des Mortplayers hab ich auf der Android-Version der App nicht gefunden)
-> Herzfrequenzsensor hatte ich Probleme. Es gibt zwar eine Option zur automatischen Verbindungsherstellung bei Programmstart, aber trotzdem gabe es schon Probleme. Weniger bei Zephyr, mehr bei Polar, ab und zu nicht richtig erkannt (nur durch neues Pairing lies sich die app überreden). Bei Polar hat sich 2x während des Laufs Bluetooth komplett verabschiedet (und lies sich nur noch durch Neustart der Uhr wieder zum Leben erwecken). Insgesamt scheint die Integration von Zephyr besser gelungen zu sein. Generell kann ich sagen, dass die App eher zu Problemen bei Bluetooth des AW-414.Go führt. Auch nach dem Beenden der App scheint sich run.gps Bluetooth ab und an zu krallen. Andere Apps haben dann keine Chance auf den Sensor zuzugreifen und führt dann zum Lahmlegen jeglicher Kommunikation (ja, auch WLAN!!!!). Nur duch händisches Abschießen der App im App-Menü lässt sich das verhindern. Für mich nicht akzeptabel und deutet eher auf eine schlechte Android-Implementierung hin. Auf alle Fälle für den Preis der App schlimm.

Endomondo:
-> Gleich auf den ersten Blick präsentiert sich die App Android-like. Sowohl das Design, das Menü, die Wischgesten ... alles sieht aufgeräumt und modern aus. Allerdings ist die Hälfte des Platzes (und wir haben ja auf underer Uhr nicht viel Platz) für während des Laufs unnötige Darstellung der Sportart (sorry, aber während des Laufens weiß ich meistens, welche Sportart ich gerade betreibe) sowie die Trainingsart (auch das sollte man wissen) und dem Stop-Button verbraucht. Unnötig, kann man besser machen.
-> Die Darstellung der Werte ist relativ unflexibel. Es können nur 6 Werte insgesamt dargestellt werden (die jedoch beliebig belegt werden können, Wertevorräte sind allerdings nicht so prächtig wie run.gps). 4 auf der Hauptseite und 2 auf der Kartenseite. Es gibt keine weitere Seite, wo man andere Werte einstellen kann. Die Zahlen selbst sind etwas zu klein geraten, für mich beim laufen gerade noch lesbar. run.gps ist in Sachen Lesbarkeit wesentlich besser konfigurierbar.
-> Kartendarstellung wird über ein Button erreicht, dann werden aber noch zwei Werte eingeblendet. Auch zurück geht es einfach über Button. Daumen hoch auch für die Möglichkeit der Umschaltung auf Satellitenkarten.
-> Sämtliche Funktionen sind sehr leicht erreichbar. Z.B. kann der Virtuelle Trainingspartner 3x tippen gestartet werden. Da staune ich selbst als eingefleischter Garmin User, wie einfach man das gestalten kann.
-> die Verbindung zum Herzfrequenzsensor ist auch automatisch. Jedoch zeigt die app die Verbindungsversuche detailliert an. Man fühlt sich gut informiert.

Polar Bluetooth WearLink:
-> erst mal ganz dickes Minus: Wurde mit einer fast leeren Batterie geliefert. Da aber Standard-Batterie, ist der Ersatz kein Problem.
-> Batterie ist nicht leicht auszutauschen, da die Batterie ziemlich ich Batteriedeckel haftet. Der Batteriedeckel fühlt sich eher nicht so sehr stabil an, aber das muss sich erst zeigen ober der gut hält.
-> Ersatzbatterie im Reisegepäck ist kein Problem
-> Batteriestand wird sowohl in Endomondo als auch in run.gps angezeigt
-> Pulswerte sind von anfang an plausibel und scheinen korrekt zu sein. Es gibt keine Ausreißer oder Aussetzer.
-> Kann mit allem Polar-kompatiblen Aufnahmen verwendet werden (z.B. adidas Polar kompatible Laufshirts mit eingearbeiteten Elektroden)
-> Mit Endomondo hatte ich keinerlei Probleme, mit run.gps eher
-> Preis knapp unter 50 Euro

Zephyr HxM BT:
-> Plus ist das Akku-Konzept mit Ladestation. Aber auf Reisen noch ein Kabel/Ladestation das mitzunehmen ist.
-> Batteriestand wird sowohl in Endomondo als auch in run.gps angezeigt
-> Pulswerte sind am Anfang des Laufes nicht verlässlich. Trotz anfeuchten der Elektorden Pulswerte über 200 bpm. Damit sind Anzeigen/Ansagen von Durchschnittspuls bei jedem Lauf verfälscht. Ansonsten sind die Werte plausibel, es gibt keine Ausreißer oder Aussetzer.
-> Absolutes nogo für mich ist, dass der Zephyr mechanisch nicht Polar-kompatibel ist. So lässt sich der Zephyr an vielen adidas Laufshirts (mit eingearbeiteten Elektorden) nicht anklipsen.

Zusammenfassung:
- Vorteil run.gps ist ganz klar die Flexibilität in der Darstellung. Getrübt wird das Bild durch die altbackene Bedienung aus Windows CE Zeiten. Für meinen persönlichen Geschmack eine eher lieblose Android Portierung ohne Nutzung der modernen Möglichkeiten von Android.
- Vorteil von Endomondo ist die modorne, aufgeräumte Darstellung und übersichtliche und Android like Bedienung. Nachteil ist die unflexible Darstellung von Werten.
- Gleichwertig sind die beiden Portale, wobei Endomondo aufgrund des automatischen Uploads der Werte und der etwas einfacheren Übergabe von Strecken die Nase etwas vorne hat.
- Gleichwertig sind beide auch in der Ansage von Werten über Bluetooth. Blick auf die Uhr ist eher überflüssig.
- Anbindung eines Mediaplayers ist bei Endomondo besser geregelt
- Preislich spricht alles für Endomondo (Endomondo: 5 Euro - run.gps: 27 Euro)
- Bei den Herzfrequenzsensoren hat Polar die Nase vorne. Preislich (Polar 50 Euro vs. Zephyr 100 Euro), Kompatibilität und Messwerte sprechen für Polar. Akku-Konzept würde für Zephyr sprechen, aber auch das hat nicht nur Vorteile.

Schlussfolgerung:
Für mich persönlich hat Endomondo die Nase vorne. Wenn es auch hier noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In Verbindung mit Polar Bluetooth Herzfrequenzsensor und dem Big Launcher (yep, ich hab mich nach vielen hin und her für den Launcher entschieden) eine fast perfekte Kombination mit der AW-414.Go. Damit ist das meine neue Laufuhr.

Es gibt aber sicher Läufer, die sich aufgrund der Flexibilität der Anzeige (und damit größe der Zahlen) sich für run.gps entscheiden.



PS: Ich habe hier meine Erfahrungen dargestellt. Ergänzungen/Fehlerkorrekturen willkommen, werde ich dann hier übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: reikor, Chatt, Ingol und eine weitere Person
Das schöne an der Uhr ist die Vielseitigkeit. Ich habe auch einiges mit der Uhr probiert und kann sagen, es ist ein lustiges Gatget welches richtig Spaß macht. Das haben auch schon andere in diesem Forum geschrieben. In der Verbindung mit dem einen oder anderen Launcher ist es ein tolles Produkt, was aber sicherlich verbesserungswürdig ist. Für mich hat sich der oben genannte Launcher auch als sehr gut dargestellt, da er dir fast alles vorliest und deshalb hat er auch die Größe. Ich ziehe Bezug auf das navigieren und andere viele schöne Apps. :) :)
Gruß Kugel
 
forandy schrieb:
Es gibt aber sicher Läufer, die sich aufgrund der Flexibilität der Anzeige (und damit größe der Zahlen) sich für run.gps entscheiden.

Hallo forandy,

die Anzeigen, diverse Funktionen, Design, Konnektivität usw. bleiben Geschmackssache und jeder hat da seine Vorlieben.

Was aber Run.GPS im Gegensatz zu allen anderen Apps dieser Art bietet, ist die Revisionsfähigkeit. Bei dieser Kombination aus einer App und einem Sportlerportal werden nur Aktivitäten ausgewertet, die tatsächlich per GPS erfasst wurden. Schummeln ist so gut wie unmöglich. Damit ist fairer Wettbewerb sichergestellt und macht für Sportler solche Lösung sinnvoll.
Drüber hinaus kann man mit Run.GPS offroad navigieren. Dies ist wohl ziemlich einzigartig.

Ich möchte an dieser Stelle keine Werbung für Run.GPS machen, aber auch ich habe seinerzeit diverse Sport-Apps ausgiebig getestet ... und kam an Run.GPS leider nicht vorbei. Inzwischen habe ich mit Run.GPS in den letzten vier Jahren ca. 6000 km pro Jahr gemacht (diverse Sportarten, meistens Mountainbiking, Jogging und Wandern).

Danke Forandy für Deinen umfangreichen und detaillierten Bericht. Ich werde mir demnächst Endomondo etwas näher anschauen ... auch wenn für mich Run.GPS mit Verbindung mit der Uhr und dem Zephyr HxM die Erfühlung aller Träume ist :)
 
Ich kann mich da Ingol nur anschließen. Ich nutze RunGPS schon seit windows CE5.0 Zeiten auf sehr unterschiedlichen Geräten (leider musste man die SW immer wieder neu kaufen.
hab sie und den Zephyr Pulsmesser auf Android und dann auf windowsphone 8 benutzt. Letzteres war das mit abstand stabilste System. Vorher konnte es immer wieder vorkommen, das die BT Verbindung zum Zephyr mal für mehrere Kilometer nicht funktionierte und dann plötzlich wieder ging. Nun hab ich es auf der AW-414. Hab mich aber immer noch nicht getraut die Uhr beim laufen am Arm zu lassen. Da ich von der Wasserabweisung nicht so überzeugt bin. Wenn ich aber jetzt lese das Ingol das schon bei mehreren Läufen getestet hat, werde ich es wohl auch wagen.
:cool2::thumbup:
 
Hall, dazu mal eine (dumme) Frage: Ich nutze Runtastic Pro schon lange auf dem Smartphone, da kann ich die anzuzeigenden Datenfelder (wichtig: Puls) selbst definieren. Wie kann ich bei unserer Smartwatch den Puls auf dem (Main)screen anzeigen ??? Ich hab da nur Weg/Zeit ... und kann das nicht ändern ???
 
@Forandy

Danke für die ausführlichen Tests.
Im Grunde genommen habe ich die gleichen Anforderungen wie Du. Bis jetzt habe ich die Motorola Motoactv benutzt. Jedoch bin ich bei den Trackaufzeichnungen an die Motorola -App gebunden. Das stört mich etwas...
Du hattest erwähnt, dass auch MP3 wichtig ist. Da die Uhr keinen? 3,5mm Klinkenanschluß besitzt, wie hörst Du die MP3's beim Laufen? Bluetooth ist ja denke ich wegen dem Brustgurt schon "belegt"??
 
NoE schrieb:
@Forandy

wie hörst Du die MP3's beim Laufen? Bluetooth ist ja denke ich wegen dem Brustgurt schon "belegt"??

BT kann durchaus mehrere Geräte parallel. Habe zB Freisprecheinrichtung und Kopfhörer parallel dran. In den Einstellungen für die FSE habe ich dann den Haken bei "Audioverbindung" raus genommen. Klappt bestens.

Daher sollte Musik und Brustgurt kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: NoE
Ja, Brustgurt und Headset sind gleichzeitig nutzbar. Als Headset nutze ich das Sonixx x-fit, funktioniert sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: NoE

Ähnliche Themen

S
  • sahimba
Antworten
0
Aufrufe
997
sahimba
S
Zurück
Oben Unten