SP-121 Dual-Core Dual-Sim

R

rootsp80

Gast
Hi,

kennt jemand schon die technischen Daten des neuen
Pearl Simvalley SP-121 Dual-Core Dual-Sim Smartphone ?

Die Pearl-Seite gibt momentan dazu wenig Auskunft. Es wäre gut zu wissen, ob ein MTK-Prozessor und z.B. eine Benachrichtigungs-LED verbaut ist.

Die Beschreibung bei Pearl klingt schon mal nicht schlecht, zumal bei dem Preis von 149,90 auch ein Amoled-Display verbaut sein soll.
 
Ich kann nichts über den Prozessor etc. sagen (Wie kann ich das ermitteln?).
BenachrichtigungsLED ist vorhanden.
Aber ich bin bis jetzt hellauf begeistert.
Ich hatte bisher das SP120DC (Das geht nun an die Tochter).
Was wohl fehlt ist ein Lichtsensor, da es keine Möglichkeit der automatischen Helligkeitsregelung gibt.
Aber die Leuchtkraft des AMOLED ist Klasse.
Der Akku scheint auch länger zu halten.
Die Bedienung geht noch flüssiger als beim 120DC.
Der GPS hat die Position schneller.
.....
Gruß Thommy

Nachtrag CPU-Z meldet:

CPU: ARM Cortex-A7
2 Cores
Clockspeed 598MHz - 1,3GHz
GPU-Renderer: Mali-400 MP
Board: htt72_wet_jb3
Display ALPS.JB3.MP.V1.6
Hardware: mt6572
Androit 4.2.2
KernelArch.: armv7l
KernelVersion: 3.4.5
Screen Res.: 360x640
Screen dens.: 160dpi
Total RAM: 472MB
Avail RAM: 78MB (16%)
Internal Storage 2,41GB
RootAccess YES :))))
Sensors:
KXTJ2-1009 3-axis Accelerometer
PROXIMITY nix
LIGHT nix
AKM8963 Orientation sensor
AKM8963 3-axis Magnetic Field sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hallo Thommy / CPU-Z,

herzlichen Dank für die Infos.

Wenn da ein MTK 6572 verbaut ist, dann müsste sich das Teil eigentlich
problemlos mit den MTKDroidTools rooten und mit CWM versorgen lassen sowie ein Komplett-Backup anfertigen lassen.

Benachrichtigungs-LED ist natürlich absolut genial.

Wie ist es denn mit der Dual-SIM Funktionalität ? Kann man beim Telefonieren bzw. SMS -bzw. Internet die SIM-Karte auswählen oder muss ich mich wie bei Samsung vorher über die obige Toggle-Leiste die SIM-Karte auswählen ?
Was diese Funktion angeht, war das Simvalley SP-80 absolut Top, aber leider mit 650 MHz und 120 MB Speicher sehr schwach bestückt.

Und ist das Android relativ unverbastelt oder so wie bei Samsung mit eigenem "Müll" überladen ?

Danke nochmals für die Infos.
 
Hallo rootsp80.

Ich weiss nicht, was CPU-Z damit meint:
Root Access Yes

Hat man dann da schon root-Rechte???

Zu deinen Fragen:
Bei ausgehenden Telefonaten / SMS kann ich immer die SIM wählen.
Ob es bei Android 4.2 nun möglich ist in den Kontakten eine SIM 'festzulegen' habe ich noch nicht probiert, da ich das nicht benötige.
Internet habe ich 'fest' auf nur 1 SIM aktiviert.
Wenn die dann keinen Empfang hat, dann bekomme ich das mitgeteilt, aber es versuchts zum Glück dann nicht über die andere SIM...

Android scheint 'unverbastelt' zu sein. --> keine 'simvalley' oder 'PEARL' Apps.
Lediglich bei den Internetfavoriten ist der Pearl-Shop eingestellt......

Ansonsten bin ich bis jetzt noch immer begeistert. :thumbup:
Auch der Akku hält deutlich besser als beim SP120DC

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hallo Thommy,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Root-Access entspricht in etwa dem Administrator-Account unter Windows, Root darf alles, d.h. man kann vom Hersteller vorinstallierte und nicht entfernbare Apps löschen oder sonstige Änderungen im System vornehmen, die im Auslieferungszustand des Herstellers nicht möglich sind.
Das hat aber auch den grossen Nachteil, dass im Normalfall die Garantie / Gewährleistung durch den Hersteller erlischt (wenn er es entdeckt).

Ich habe noch eine Frage, gibt es in den Einstellungen irgendwo einen Menupunkt, der irgentetwas mit Software- oder Firmwareupdate zu tun hat ?
Es ist nämlich bei Pearl bzw. Simvalley immer relativ unwahrscheinlich, dass für diese Geräte Android- bzw Firmwareupdates bereitgestellt werden.

Wie lange hält denn der Akku so im Schnitt bei mässiger Benutzung bzw. im überwiegenden Standby-Betrieb ?

Danke
 
Hello rootsp80.

Was rootacces ist ist mir schon klar. (War ca. 10 Jahre HP-UX-Admin im Rechenzentrum :winki:)
Aber ob die Aussage von CPU-Z bedeutet, dass hier Rootaccess bereits 'ab Werk' enabled ist... Kann ich eigentlich nicht glauben.

Firmwareupdate: Ja, es gibt den Punkt 'Wireless update' (FOTA) Aber es gibt nix Neueres als V5.0_20131031 --> Is ja noch ganz 'warm'....

Aber ob da je was kommt... Vermutlich nur, wenn ein richtig 'dicker Hund' drin ist.

Akku: Mein SP120DC hat immer nur ca. 20 Stunden mitgemacht. Das SP121DC bei ungefähr gleicher Nutzung ca. 36 Stunden.

Aber ich habe schon gemerkt, dass z.B. ein längerer Aufenthalt in einem 'Funkloch' den Akku heftig belastet. Also sind Akkuzeiten schon 'würfelverdächtig'...

Wann da jemand das Teil 'rooted' ist mir relativ egal. Ich habe mit den anderen Rechner in der Familie (überwiegend Windows) genug am Hals....

D.h. entweder das Teil läuft im Original, oder es geht bei Mängeln zurück.

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hi ThommyS,

das mit dem Root-Zugriff kannst du ja recht einfach ermitteln.

Zuerst schaust du in den installierten Apps, ob da etwas mit "SuperSU" oder "Superuser" vorhanden ist oder du installierst einfach eine App die Superuser-Rechte benötigt. Dann sieht man ja relativ schnell, ob Root von Werk aus dabei ist oder nicht.

Das geht natürlich nur, wenn dein Gerät noch von Werk aus "unmodifiziert" ist.
 
Hallo ThommyS,

doofe Frage: Kann das SP121 denn auf beiden SIM-Slots UMTS/HSPA, oder nur auf einem? (Also gemeint ist nicht parallel, sondern nur die grundsätzliche Fähigkeit)

Dake und Gruß vom
JeDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rootsp80.
superSU kann installiert werden, aber beim Öffnen feht dem dann was....
Also doch kein Root-Access ---> CPU-Z lügt als doch.
hätte mich auch gewundert....

Gruß Thommy

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

JeDi_TS schrieb:
Hallo ThommyS,

doofe Frage: Kann das SP121 denn auf beiden SIM-Slots UMTS/HSPA, oder nur auf einem? (Also gemeint ist nicht parallel, sondern nur die grundsätzliche Fähigkeit)

Dake und Gruß vom
JeDi
Hi Jedi.

Ich habe mal eben meine beiden Karten vertauscht (O2 und D1)
Datenverbindung habe ich immer über O2.
Nach dem Einschalten wurde bemerkt, dass Karten getauscht wurden.
Dass Daten über O2 gehen blieb erhalten.
Im Büro habe ich 'E' (EDGE) und draussen 'H' (HSPA).
Gruß Thommy

Der ursprüngliche Beitrag von 15:06 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Gleich noch ne Info obendrauf, da das für mich auch ein Knackpunkt ist
(deshab gingen 2 Alcatel und 1 Mobistel Cynus T2 zurück zum Händler)
Der Autofocus arbeitet sehr gut auch im Nahbereich.
Ich nutze das Smartphone auch dazu mittels App viele Barcodes einzulesen
(Inventur Datensicherungsbänder).
Das konnte das SP120DC gut und das 121 macht das ebenfalls perfekt :)
Gruß Thommy
 
Ich habe mal eben meine beiden Karten vertauscht (O2 und D1)
Datenverbindung habe ich immer über O2.
Nach dem Einschalten wurde bemerkt, dass Karten getauscht wurden.
Dass Daten über O2 gehen blieb erhalten.
Im Büro habe ich 'E' (EDGE) und draussen 'H' (HSPA).
Gruß Thommy

Servus Thommy,

danke! Und mit "vertauschten" Karten hast du auch H bekommen?

Gruß,
JeDi
 
JA :tongue::tongue::tongue:
 
Hi zusammen,

also wenn man wüsste, ob dieses Gerät zukünftig mit Updates z.B. Kitkat versorgt werden würde und es eventuell auch noch ein Custom Rom wie z.B. Cyanogenmod geben würde, dann würde ich dieses Hammer-Teil sofort bei Pearl bestellen.
 
Hallo rootsp80.

Wie schon weiter oben geschrieben glaube ich nicht an einen Update durch simvalley, ausser das installierte OS hat einen 'dicken Hund' drin.

Bei Handys in dieser Preisklasse habe ich OS-Updates bisher nur dann erlebt, wenn die HW zeitnah an einer neuen OS-Version rauskam.
z.B. beim Mobistel Cynus T2 gab es einen Update von 4.0 nach 4.1.1
Aber den auch nicht 'Online' sondern über den internen Speicher und USB...

Custom-ROMs könnte ich mir da schon eher vorstellen, da man doch viel Handy fürs Geld bekommt.

Es ist halt untere 'Mittelklasse', da ist kaum finanzieller Spielraum für Softwarepflege....
Dazu sind hier die Produktzyklen zu kurz.
Die sind sicherlich schon mit dem Nachfolgemodell beschäftigt. :thumbup:

Gruß Thommy
 
So, habe eben ein zweites für meine andere Tochter bestellt.
Deren iPhone3 ist irreparabel kaputt.
Aktuelle Apps laufen auf der 'Kiste' auch nicht mehr.
Es ist mir unverständlich, dass solche Geräte in der Bucht noch zum Teil für über 200 Euronen gehandelt werden.
Da ist das 121 haushoch überlegen und hat auch noch Garantie :)
Gruß Thommy
 
rootsp80 schrieb:
Wie ist es denn mit der Dual-SIM Funktionalität ? Kann man beim Telefonieren bzw. SMS -bzw. Internet die SIM-Karte auswählen oder muss ich mich wie bei Samsung vorher über die obige Toggle-Leiste die SIM-Karte auswählen ?

Servus rootsp80,

nachdem meins inzwischen da ist: Es ist weitestgehend alles einstellbar. Du kannst entweder angeben Rausrufen immer über eine Sim, SMS immer über eine Sim oder immer Fragen. Fürs Internet kannst du die SIM leicht umschalten (Schnelleinstellungsleiste), musst aber die 3G-Dienste (wenn gewünscht) nochmal seperat umschalten (in den Systemeinstellungen; dabei wird dann die Verbindung auch kurz unterbrochen).

Gruß vom
JeDi
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hi jedi_ts,

danke für die Antwort.

Ich kenne das SP-80, da habe ich "immer fragen" eingestellt und dann wurde ich vor dem Telefonieren, Simsen als auch Internet aufgefordert, die SIM-Karte auszuwählen.

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob das SP-121 mit den "MTKDroidTools" verwaltet werden kann, also z.B. Sicherung bzw. Backup erstellen als auch Rooten und CWM-Recovery erstellen ?
 
rootsp80 schrieb:
Ich kenne das SP-80, da habe ich "immer fragen" eingestellt und dann wurde ich vor dem Telefonieren, Simsen als auch Internet aufgefordert, die SIM-Karte auszuwählen.

Beim Internet ist halt an der Stelle, wo du bei "Single-SIM-Handys" die Datenverbindung ein- und ausschaltest ein Auswahlmenü "Sim1", "Sim2" oder "aus".

rootsp80 schrieb:
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob das SP-121 mit den "MTKDroidTools" verwaltet werden kann, also z.B. Sicherung bzw. Backup erstellen als auch Rooten und CWM-Recovery erstellen ?

Bislang noch nicht, rooten hatte ich auch nicht wirklich vor ;)
 
Habe gerade mit erfolg das Simvalley SP-121 mit MTK Droid tools gerootet und cwm aufgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler
Hallo zusammen,

könnte mal bitte jemand prüfen, ob das SP-121 wirklich eine automatische Helligkeitsregelung des Displays hat ?

Die folgende Infos habe ich im Supportbereich von Simvalley-Mobile entdeckt, vielleicht ist das für SP-121 Benutzer hilfreich :

Beitrag vom 24/11/2013 09:07 von ..... zum Artikel PX-3594-919
Lichtsensor vorhanden?
Hallo simvalley. Ich habe das Handy seit gestern. Ich bin bis jetzt begeistert. Aber es scheint keiune Helligkeitsautomatik (wie beim SP120DC) zu geben.


Antwort vom 28/11/2013 13:45 von simvalley MOBILE Service zum Artikel PX-3594-919
Lichtsensor vorhanden?
Ein Lichtsensor ist auch beim Dual-SIM-Smartphone SP-121 vorhanden.


Antwort vom 01/12/2013 18:01 von ..... zum Artikel PX-3594-919
Lichtsensor vorhanden?
Kann der auch für die Helligkeitsregelung des Displays verwendet werden?


Antwort vom 02/12/2013 16:13 von simvalley MOBILE Service zum Artikel PX-3594-919
Lichtsensor vorhanden?
Er hat die gleichen Funkionen wie beim SP120.


Antwort vom 03/12/2013 19:44 von ..... zum Artikel PX-3594-919
Lichtsensor vorhanden?
Beim SP120 kann ich bei der Helligkeitsregelung 'A' für automatisch auswählen. Wie geht das beim SP121?


Antwort vom 04/12/2013 13:04 von simvalley MOBILE Service zum Artikel PX-3594-919
Lichtsensor vorhanden?
Bitte ziehen Sie die Menüleiste oben herunter und klicken auf das erste Symbol von rechts oben in der Leiste. Dann klicken Sie bitte "Helligkeit" an und dann können Sie "Auto" auswählen. Eventuell ist auch ein Button für den Schnellzugriff in der Menüleiste, mit dem Sie auf die Displayeinstellungen/Helligkeit zugreifen können.


Antwort vom 05/12/2013 18:44 von ..... zum Artikel PX-3594-919
Automatische Helligkeitsregelung wird nicht angeboten.
Hallo. Wenn ich so verfahre wie sie das beschreiben, wird mir nur der Helligkeitsregler angeboten. Aber ich finde keine Möglichkeit um auf Auto zu stellen. Beim SP120 hatte ich das noch...


Antwort vom 06/12/2013 10:14 von simvalley MOBILE Service zum Artikel PX-3594-919
Automatische Helligkeitsregelung wird nicht angeboten.
Ihren Ausführungen nach können wir dann leider nur von einem kleinen technischen Defekt ausgehen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, um gegebenenfalls einen Austausch vornehmen zu lassen.
 
Hi rootsp80.

Der Vorgang ist von mir.
Ich habe in der Familie 3 Stück SP121, aber bei Keinem kann ich ein 'A' entlocken.
D.h. nach meinen Erfahrungen hat das SP121 KEINE automatische Helligkeitsregelung. Schade.....

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.158
Spinatlasagne
Spinatlasagne
LarsB
Antworten
12
Aufrufe
4.018
acle120
acle120
H
Antworten
4
Aufrufe
1.410
hp23
H
Zurück
Oben Unten