Anleitungen: root, RAM, Sync, Töne, ...

F

Flo_SP80

Neues Mitglied
4
Erst mal "Hallo" an alle!

Ich konnte unter anderm mit Hilfe dieses Forums viele der "Probleme" mit meinem SP-80 lösen und möchte hier eine Liste an Kurzanleitungen wiedergeben, um es zukünftigen Nutzern einfacher zu machen:

1 Voraussetzungen:
------------------

1.1 Android-ADB-Treiber auf den PC laden und installieren (z. B. "HTCDriver_wildfire_drivers_for_xp_.msi")
1.2 SP-80 per USB-Kabel mit PC verbinden
1.3 "USB-Debugging" aktivieren (Menü/Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung)
1.4 "Unbekannte Herkunft" aktivieren (Menü/Einstellungen/Anwendungen)
1.5 "Display-Timeout" auf "10 Minuten" einstellen (Menü/Einstellungen/Display)


2 Rooten:
---------

2.1 "DooMLoRD_v3_ROOT-zergRush-busybox-su.zip" auf den PC laden und entpacken
2.2 "runme.bat" ausführen (SP-80 startet mehrmals automatisch neu!)


3 Auslagerungsdatei:
--------------------

3.1 APP "Superuser" (ChainsDD) laden und installieren
3.2 APP "Swapper 2 (for Root users)" (Elviss Kustans) laden und instllieren
3.3 "Swapper 2" ausführen, auf "ON" drücken (Superuser-Rechte "Erlauben" und "Merken", ggf. vorher 2.1 - 2.2 und 3.1) und warten, bis unten (scrollen!) "All done" steht


4 Anwendungen auf SD-Karte verschieben oder löschen:
----------------------------------------------------

4.1 APP "Link2SD" (Bulent Akpinar) laden und installieren
4.2 "Link2SD" ausführen (Superuser-Rechte "Erlauben" und "Merken", ggf. vorher 2.1 - 2.2 und 3.1) und gewünschte Anwendungen verschieben oder löschen


5 Synchronisation mit Thunderbird und Lightning:
------------------------------------------------

5.1 "MyPhoneExplorer" (FJ Software Development) auf den PC laden und installieren
5.2 APP "MyPhoneExplorer Client" (FJ Softwaredevelopment) laden und installieren
5.3 "MyPhoneExplorer" auf PC starten und beliebig konfigurieren (F2)
5.4 Verbinden (F1)


6 Eigene Klingel- und Alarmtöne verwenden:
------------------------------------------

6.1 gewünschte Töne in *.ogg convertieren (z. B. 4Musics MP3 to OGG Converter) - *.mp3-Kompatibilität nicht getestet
6.2 Tipp: kurze Dateinamen vergeben (z. B. "ringtone.ogg" und "alarmtone.ogg")
6.3 "ringtone.ogg" und "alarmtone.ogg" auf die SD-Karte kopieren (z. B. mit "MyPhoneExplorer", ggf. vorher 5.1 - 5.4)
6.4 APP "SwiftKey X Free" (TouchType Ltd) laden und installieren
6.5 "SwiftKey X Trial" als Tastatur wählen (Menü/Einstellungen/Sprache und Tastatur)
6.6 APP "Android Terminal Emulator" (Jack Palevich) laden und installieren
6.7 "Terminal Emulator" ausführen
6.8 "su" + Enter (Superuser-Rechte "Erlauben" und "Merken", ggf. vorher 2.1 - 2.2 und 3.1)
6.9 "grep " /system " /proc/mounts | awk '{system("mount -o rw,remount -t "$3" "$1" "$2)}'" + Enter
BEMERKUNG: 6.9 muss nur 1x durchgeführt werden, Befehl bleibt auch über Neustarts hinweg bestehen!
6.10 "mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system" + Enter
6.11 "cp /sdcard/ringtone.ogg /system/media/audio/ringtones" + Enter
6.12 "cp /sdcard/alarmtone.ogg /system/media/audio/alarms" + Enter
6.13 SP-80 neu starten
6.14 "ringtone" auswählen (z. B. Menü/Einstellungen/Audioprofile/Allgemein/Sprachanruf-Rufton)
6.15 "alarmtone" auswählen (z. B. Menü/Uhr/Alarmanlage/Alarm einstellen/Klingelton)


7 Skype installieren:
----------------------

7.1 APP "Skype" (Skype) laden und installieren
7.2 "Skype" ausführen
7.3 beim ersten Anmelden die Frage nach der Video-Chat-Funktion "Abbrechen"


8 Akku laden:
--------------

8.1 anderes Netzteil verwenden, dass 1A Ladestrom liefert (z. B. von HTC)


9 Hintergrundbild der Displaysperre ändern:
---------------------------------------

9.1 "framework-res.apk" vom Telefonspeicher (/system/framework) auf den PC kopieren
9.2 "framework-res.apk" mit Komprimierungsprogramm (z. B. WinRAR) öffnen
9.3 "default_wallpaper.jpg" (/res/drawable) in "default_wallpaper_org.jpg" umbenennen oder löschen
9.4 gewünschtes Hintergrundbild (empfohlene Auflösung: 320x480) in "default_wallpaper.jpg" umbenennen und dem Archiv hinzufügen (\res\drawable)
9.5 "framework-res.apk" auf die SD-Karte kopieren (z. B. mit "MyPhoneExplorer", ggf. vorher 5.1 - 5.4)
9.6 "Terminal Emulator" ausführen (ggf. vorher 6.4 - 6.6)
9.7 "su" + Enter (ggf. Superuser-Rechte "Erlauben" und "Merken", ggf. vorher 2.1 - 2.2 und 3.1)
9.8 "mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system" + Enter (ggf. vorher 6.9)
9.9 "mv /system/framework/framework-res.apk /system/framework/framework-res_org.apk" (Sicherheitskopie der Originaldatei erstellen)
9.10 ggf. für abgestürzte Tasks "Schließen erzwingen"
9.11 "cp /sdcard/framework-res.apk /system/framework" + Enter
9.12 SP-80 neu starten
9.13 Hintergrundbild für den Startbildschirm (erneut) festlegen
BEMERKUNG: Ich weiß nicht warum, aber bei der Aktion ist mein Google-Account aus dem SP-80 verschwunden - musste diesen neu "Anmelden"!
 

Anhänge

  • HowTo_Sp-80.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 454
  • HowTo_Sp-80_V2.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FazerSepp und ->TopAZ<-
Schöne Zusammenfassung, danke für die Mühe! Die Punkte 1 - 4 hatte ich auch so durchgeackert...
Grüße
Ugly Kid :tongue:
 
Hallo, kurze Frage: Beim Versuch das Doomlord Root-Programm herunterzuladen springt immer mein Virenscanner an. Gibt es da verseuchte Versionen oder soll ich das einfach ignorieren? Vielen Dank, Grüße, Mike
 
Die meisten Virenscanner erkennen in dem Programm Malware, bzw. interpretieren es insgesamt als Schadprogramm. Ich musste meinen Wächter (GData 2012) deaktivieren, damit ich das Rooten durchführen konnte.
Habe das Proggy danach wieder gelöscht, damit ich Ruhe habe... ;-)

Grüße
Ugly Kid :tongue:
 
Hallo, kurze Frage: Beim Versuch das Doomlord Root-Programm herunterzuladen springt immer mein Virenscanner an. Gibt es da verseuchte Versionen oder soll ich das einfach ignorieren? Vielen Dank, Grüße, Mike

Also mein Kaspersky findet auch einen Trojaner in dem Paket (gerade mal getestet) o_O
Aber gut: irgend was "schädliches" muss ja drin sein - immerhin "hackst" du dir als user superuser-Rechte in einem Linuxsystem frei.
Ich arbeite übrigens überweigend mit einem virtuellen Win XP; damit passiert meinem Hostsystem erst mal nix...
Und mein Handy "telefoniert" auch nicht ungefragt irgendwohin, um dich dahingehend zu beruhigen ;)
 
9 Hintergrundbild der Displaysperre ändern:
---------------------------------------

9.1 "framework-res.apk" vom Telefonspeicher (/system/framework) auf den PC kopieren
9.2 "framework-res.apk" mit Komprimierungsprogramm (z. B. WinRAR) öffnen
9.3 "default_wallpaper.jpg" (\res\drawable) in "default_wallpaper_org.jpg" umbenennen oder löschen
9.4 gewünschtes Hintergrundbild (empfohlene Auflösung: 320x480) in "default_wallpaper.jpg" umbenennen und dem Archiv hinzufügen (\res\drawable)
9.5 "framework-res.apk" auf die SD-Karte kopieren (z. B. mit "MyPhoneExplorer", ggf. vorher 5.1 - 5.4)
9.6 "Terminal Emulator" ausführen (ggf. vorher 6.4 - 6.6)
9.7 "su" + Enter (ggf. Superuser-Rechte "Erlauben" und "Merken", ggf. vorher 2.1 - 2.2 und 3.1)
9.8 "mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system" + Enter (ggf. vorher 6.9)
9.9 "mv /system/framework/framework-res.apk /system/framework/framework-res_org.apk" (Sicherheitskopie der Originaldatei erstellen)
9.10 ggf. für abgestürzte Tasks "Schließen erzwingen"
9.11 "cp /sdcard/framework-res.apk /system/framework" + Enter
9.12 SP-80 neu starten
9.13 Hintergrundbild für den Startbildschirm (erneut) festlegen
BEMERKUNG: Ich weiß nicht warum, aber bei der Aktion ist mein Google-Account aus dem SP-89 verschwunden - musste diesen neu "Anmelden"!
 
hallo flo,
bin absoluter neuling in smartphone angelegenheiten. wollte meine eigenen klingeltöne auf das sp-80 haben und habe deine anleitung befolgt.
bin an dem punkt, wo ich beim emulator diesen text eingeben muß.
allerdings schon bei su, kommt die meldung uid 10061 not allowed to su.
so, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, vor allem weiß ich nicht wie genau der text eingegeben werden muß, weil du überall dazwischen " gesetzt hast und ich nicht weiß, wo der text anfängt und aufhört, oder alles am stück eingeben? auch sind manchmal leerzeichen dazwischen, gehören die dazu?
wäre super wenn du mir helfen könntest endlich zum ziel zu kommen, denn ich habe langsamt keine lust mehr rumzudoktern.
hoffe auf deine hilfe.
gruß
sha-net
 
Hallo sha-net!

Die Sache mit den Klingeltönen ist in der Tat etwas knifflig - Respekt, dass du dich da ran traust!
Zu deinen Fragen:

allerdings schon bei su, kommt die meldung uid 10061 not allowed to su.
Diese Meldung kenne ich nicht, habe aber eine Vermutung: Bevor du die Schritte von "6 Eigene Klingel- und Alarmtöne verwenden:" abarbeitest, musst du dir Superuser-Rechte auf deinem SP-80 verschaffen, es also "rooten".
Was das bedeutet kannst du bei Interesse hier nachlesen: (Android Root)
Fakt ist, dass dafür die von mir beschriebenen Schritte "2 Rooten:" sowie "3.1 APP "Superuser" (ChainsDD) laden und installieren" notwendig sind.
Solltest du dazu Fragen haben oder die angegebenen Dateien nicht finden, sag einfach kurz Bescheid!!!

so, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, vor allem weiß ich nicht wie genau der text eingegeben werden muß, weil du überall dazwischen " gesetzt hast und ich nicht weiß, wo der text anfängt und aufhört, oder alles am stück eingeben? auch sind manchmal leerzeichen dazwischen, gehören die dazu?
Es ist immer nur der Text am Stück einzugeben, der innerhalb der "" steht.
Beispiel:
Wenn da steht
6.9 "grep " /system " /proc/mounts | awk '{system("mount -o rw,remount -t "$3" "$1" "$2)}'" + Enter
dann gibst du nur
grep " /system " /proc/mounts | awk '{system("mount -o rw,remount -t "$3" "$1" "$2)}
inklusive aller Leer- und sonsitger Zeichen 1:1 ein!!!
Tipp: Wenn keine Fehlermeldung erscheint, hast du alles richtig gemacht (es erfolgt keine Bestätigung, sondern eine neue Eingabeaufforderung [Leerzeile]) ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn nicht, mache ich im Zweifelsfall noch einen screenshot.
Sonst wünsche ich gutes Gelingen und noch viel Spaß mit dem Telefon!!!
 
hallo flo,
der spaß mit dem telefon ist mir schon vergangen. jetzt weiß ich, warum andere 400-500 euro für son ding ausgeben. das ist bestimmt alles kinderleicht.
wenn ich das alles mache, was du da angegeben hast, ist mein telefon mit zeugs vollgeladen, von dem ich in 3 wochen bestimmt nicht mehr weiß warum es da drauf ist. also ich weiß nicht, ob ich da jetzt weitermachen soll, ist echt heavy das ganze.
komischerweise sind 2 lieder in der liste für klingeltöne drin, ohne daß ich sie konvertiert habe oder so. keine ahnung wie die da reinkommen.
jetzt hab ich in ogg konvertiert und auf die speicherkarte geladen und hier hänge ich nun, ohhhhjeeee.
alleine das eingeben dieser textzeilen ist ja ein gefummel.
warum muß mann eigentlich eine andere tastatur laden zu dem ganzen klingelton thema?
 
komischerweise sind 2 lieder in der liste für klingeltöne drin, ohne daß ich sie konvertiert habe oder so. keine ahnung wie die da reinkommen.
In Welchen Ordner hast du die denn rein gepackt?

warum muß mann eigentlich eine andere tastatur laden zu dem ganzen klingelton thema?
Musst du nicht - ist nur eine Empfehlung, weil sich mit der neuen Tastatur diese vielen Sonderzeichen besser tippen lassen

also ich weiß nicht, ob ich da jetzt weitermachen soll, ist echt heavy das ganze.
Wei sagt Morpheus in Matrix so schön: "Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du alleine!"
 
Flo_SP80 schrieb:
Erst mal "Hallo" an alle!

...

9 Hintergrundbild der Displaysperre ändern:
---------------------------------------

...

Interessanterweise geht die Sache anscheinend viel einfacher..... Allerdings komme ich dann nicht zurück zur Vorgabe

Ich habe mal rumgespielt und anscheinend folgendes gemacht:

In der Galerie ein Bild auswählen, Menü, Mehr, festlegen als, Hintergrund

UND, Oh Wunder, Der Hintergrund der Displaysperre war geändert!!!

XW
 
In der Galerie ein Bild auswählen, Menü, Mehr, festlegen als, Hintergrund

UND, Oh Wunder, Der Hintergrund der Displaysperre war geändert!!!
Glückwunsch! Mit dem Menü kannst du natürlich sehr einfach den "Startbidlschirm" und den "Bildschirm gesperrt" verändern - vollkommen richtig ...
Aber änderst du damit auch wirklich den Hintergrund der Displaysperre (also des Bildschirms "Muster zum Entsperren zeichnen")?
Falls Ja, lass mich bitte wissen, wie!
 

Anhänge

  • 2012.06.08-15.10.54.jpeg
    2012.06.08-15.10.54.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 378
  • 2012.06.08-15.11.10.jpeg
    2012.06.08-15.11.10.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 407
  • 2012.06.08-15.11.25.jpeg
    2012.06.08-15.11.25.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Flo_SP80 schrieb:
Glückwunsch! Mit dem Menü kannst du natürlich sehr einfach den "Startbidlschirm" und den "Bildschirm gesperrt" verändern - vollkommen richtig ...
Aber änderst du damit auch wirklich den Hintergrund der Displaysperre (also des Bildschirms "Muster zum Entsperren zeichnen")?
Falls Ja, lass mich bitte wissen, wie!

Sorry, mein Mis(s/t)verständnis, ich wollte nicht sagen, geht ja alles so viel einfacher, sondern dass ich da auf einen sonderbaren "Bug" gefunden habe, während Einstellungen HIntergründe wie erwartet den Launcherhintergrund ändert, ändert das Vorgehen aus der Gallerie heraus dagegen "Bildschirm gesperrt". Ist das so gedacht? Diese Gestensperre benutze ich nicht....

MfG

XW
 
Hey XW!

... während Einstellungen HIntergründe wie erwartet den Launcherhintergrund ändert, ändert das Vorgehen aus der Gallerie heraus dagegen "Bildschirm gesperrt". Ist das so gedacht?
Du kannst auch über Einstellungen / Hintergründe gehen, so lange du dort dann Bilder der Gallerie auswählst. Leider funktioniert es eben nur bei denen und nicht mit den schicken mitgelieferten Hintergründen.
Ob das so gedacht ist? Keine Ahnung! Man darf aber nie vergessen, dass es sich um ein 100€-Gerät handelt!!!
Als workaround gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Man sucht sich selber ein Wallpaper und fügt das der Gallerie hinzu oder
2.) extrahiert die vorhandenen aus "/system/app/MtkWallPaper.apk\res\drawable-hdpi" und kopiert das Bild der Wahl dann ebenfalls in die Gallerie.
Live-Hintergründe gehen so freilich immer noch nicht :(

Allerdings komme ich dann nicht zurück zur Vorgabe
Wenn du das originale Bild wieder haben möchtest, geht das entweder durch das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen oder indem du diese hier verwendest ;)
 

Anhänge

  • default_wallpaper.jpg
    default_wallpaper.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 1.228
Hallo Leute,

besten Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Hat alls super geklappt!!!:thumbsup:

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Das SP-80 lässt sich nicht mehr im "USB-Verbindung"-Modus mit dem PC verbinden:mad:

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Jetzt habe ich nur ein Problem:
Das SP-80 lässt sich nicht mehr im "USB-Verbindung"-Modus mit dem PC verbinden

Ich kenne das "Problem", habe aber zur Zeit leider keine direkte Lösung parat.
Als "Workaround" kann ich allerdings die Verwendung von MyPhoneExplorer nur empfehlen. Damit geht der Datenaustausch auch sehr komfortabel übers WLAN (nutze ich persönlich am liebsten).
Hilft das?
 
Hallo Flo_SP80,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mit WLan und auch mit Bluetooth funktioniert das ganze einwandfrei.
Nur nehme ich das Handy und somit die SD-Karte gerne zur Synchronisation mit auf Arbeit (kein WLAN und kein Bluetooth). Da ist das Datenkabel und damit die USB-Verbindung schon sehr hilfreich, vor allem auch schneller.

Mal schauen, vielleicht ergibt sich eine andere Lösung...
 
Hey FazerSepp,
versuch mal bitte folgendes:

"USB-Debugging" deaktivieren (Menü/Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung)
"Unbekannte Herkunft" deaktivieren (Menü/Einstellungen/Anwendungen)

zumindest bei mir kann ich jetzt unter Windows XP und 7 die Speicherkarte wieder "ganz normal" als Wechseldatenträger nutzen.
 
Hallo Flo_SP80,

das Problem ist, dass wenn ich "USB-Debugging" deaktiviere, meine auf die SD-Karte ausgelagerten Apps nicht mehr funktionieren:crying:...
 
Moin Leute, hab mein 80er gerootet was auch perfekt funktioniert hat,
nur ich blödi hab dann an der "framework-res.apk" gespielt.

Tja und nun hab ich nen Briefbeschwerer
mit nem animierten Simvalley-Logo :D
Kurz gesagt bootet nicht mehr und das Logo animiert so vor sich hin!
Die original Datei ist noch auf dem Gerät - umbenannt.

Wenn ich es via USB an den PC hänge,
bekomm ich auch nen Wechseldatenträger angezeigt - so als Hinweis.

Gibt es da ne möglichkeit noch was zu machen??
hab das was gelesen, von wegen Entwicklertools oder so...
Aber da kenn ich mich mal 0 aus !!

Hat da jemand n Tipp??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • harry.hamburg
Antworten
1
Aufrufe
1.238
Flo_SP80
F
N
Antworten
17
Aufrufe
9.266
juhench
J
F
  • faust666
Antworten
1
Aufrufe
3.072
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten