Simvalley SPX-12 (von Pearl.de)

Fred_vom_Jupiter

Fred_vom_Jupiter

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Gemeinde!

Diesen persönlichen Testbericht hatte ich eigentlich für ein anderes Forum geschrieben, aber ich denke, hier passt es vielleicht auch ganz gut.

Ich habe mir ein Simvalley SPX-12 bei Pearl.de am Freitag bestellt und bekam es am Montag geliefert. Preis wie im Katalog angeben 269,90 Euro. Ich hatte einfach nicht den Mut, mein erstes Smartphone in China zu bestellen und mich dann mit Problemen herumärgern, die ich mit dem ersten Teil seiner Art in meinem Besitz nicht haben wollte.

Es ist mein erstes Smartphone und ich kann lediglich ein Archos 80 G9 mit 8 GB internen Speicher da gegenüberhalten. Daher bitte ich um etwas Nachsicht bei meiner kleinen Revue.

Die technischen Daten sind im Internet überall nachzulesen, nur nicht wirklich bei Pearl, was ich persönlich doch etwas Schade finde.



  • 5,2″ qHD IPS Display mit 960 x 540 Pixel Auflösung
  • MediaTek MT6577 Dualcore mit 1 GHz
  • 1 GB RAM
  • 3 GB interner Speicher
  • MicroSD, MicroUSB
  • Quadband GSM, HSDPA
  • WLAN b/g/n, Bluetooth 2.1, GPS
  • 8 Megapixel Kamera, 3 Megapixel Frontkamera
  • 150 x 81 x 11 mm
  • 180 Gramm
  • 2.700 mAh
  • Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich mit Kernel 3.0.13


Die Herstellerfirma, so habe ich gelernt, ist UMEOX Umeox ...


… und wird nur durch Pearl in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter dem Namen Simvalley vertrieben (UMEOX).


Lieferung/Verpackung/Umfang

Bestellt am Freitag und am Montag vom Postboten in Empfang genommen. Die bedruckte Kiste zeigt das Phone und einige Eckdaten in Englisch und Deutsch sowie den obligatorischen 2fach-IMEI-Aufkleber.

Das Phone liegt auf einer Kunststoffwanne in eine Folie eingepackt gebettet und unter Kunststoffwanne sind USB-Steckernetzteil (5V/ 1A), also ganz normaler Standard, ein USB-MicroUSB-Daten-Ladekabel und Ohrhörer zu finden.

Der Ohrhörer allerdings ist etwas eigenartig, denn er sieht nicht wie ein Standardteil mit drei Ringen am Klinkenstecker aus, sondern hat vier Ringe, ohne dass der Stecker länger ist?!

Ersteindruck

Mein erster Eindruck, es knarzt nichts, es ist alles sauber verarbeitet und es knarzte nichts. Der Start war aufgrund eines 64% geladenen Akkus sofort möglich.
Die fühlbare Performancesteigerung gegenüber meinem Archos-Tablet war gigantisch. Der größere RAM und der stärkere Prozessor machen sich richtig gut und zeigen Stärken in einem solchen Gerät, die ich bisher nicht kannte.

Der PlayStore war bereits vorinstalliert, okay bei einem „echten“ deutschen Anbieter sicherlich nichts ungewöhnliches, aber was mich tatsächlich erstaunt hat war die Tatsache, dass die „chinesische Tastatur“ die im Archos noch implementiert war, im Simvalley nicht mehr enthalten ist. Um ehrlich zu sein, ich habe überhaupt keine „chinesische“ App gefunden.

Dann folgte nach Einsetzen der SIM-Karten (SIM1 t-mobile für Daten und SIM2 simyo-ePlus zum Telefonieren) und konfigurieren der Zuständigkeiten eine erste Ernüchterung. Der PlayStore erlaubte nur Apps zu installieren, welche keine „zusätzliche“ Speicherkarte zum Auslagern von Daten benötigen.

Selbst die Kamera konnte ich nur einschalten, aber aufgrund der fehlenden SD-Karte nicht auslösen lassen.

Just-for-fun schaute ich mal über den mitgelieferten Dateimanager in die Speicherbelegung rein und bemerkte, es waren nur die nötigsten Ordner für einen Betrieb von Android angelegt geworden.
Nachdem ich zu Hause eine passende (und auch schon vorgesehene) Micro-SD-Karte (32 GB Class 10) einsetzte und das Telefon neu gestartet habe, funktionierte der PlayStore vollständig, die Kamera löste aus und speicherte die Bilder und auch die mir von meinem Archos-Tablet und Linux-System vertraute Ordnerstruktur war ebenfalls vollständig angelegt gewesen.

Ausstattung

Nun, eine 3,5mm Klinkenbuchse oben, eine Micro-USB-Buchse unten mittig (ich denke ideal für eine Tischladestation) sind selbst erklärend. Lautstärkeregler und Autorotations-Stopp-Taste linksseitig, der Einschaltknopf oben zur rechten Ecke hin.

Der Deckel ist in blankem Schwarz gehalten und kann auch gegen einen derzeit weißen Deckel ausgetauscht werden. Als Hüllen werden zurzeit nur die zum Gerät passenden Flip-Covers von Pearl angeboten. Ob andere passen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Frontkamera scheint gut zu sein, jedenfalls ist die rein optisch erkennbare Qualität gegenüber der Archos-Tablet-Kamera nicht als zu weit entfernt. Die Auflösung ist besser, ja okay, aber das war es dann auch schon.

Die Rückkamera hat einen Blitz und ob die Kombination etwas taugt, muss ich im Langzeiteinsatz ausprobieren. Mit Mobile Doc Scanner gemachte Dokumentenscanns waren sauber und perfekt lesbar. Einige gemachte Bilder sahen nicht schlecht aus, aber es gibt auch diverse Bildeinstellungsvorgaben, die ich noch testen muss. Da ich keinen eigenen Webspace mehr nutze, kann ich hier so wie es aussieht keine Bilder einstellen.

GPS/AGPS

Es hatte etwas gedauert, aber nach dem Start und etwa 20 Minuten Wartezeit, wusste Google dann auch wo sich eins seiner neuen Betriebssystemableger aufhielt. Die Zusammenarbeit mit LocusPro und BikeComputerPro funktionieren derzeit gut. Auch hier kann nur der Langzeittest wahre Ergebnisse bringen.

Zum Vergleich, mein Archos-Tablet hatte ganz am Anfang mal einen GPS-Fix aufgefangen. Später, als ich es dann mal „brauchte“ ging es nicht mehr und bis heute funktioniert das GPS nur eingeschränkt bis gar nicht. Satelliten werden gefunden, aber wie geschrieben, es kann nicht gefixt werden.

WLAN

Super, das Simvalley hat sogar besseren Empfang als mein Tablet und kommt auch mit Störungen besser zurecht. Das WLAN-Tethering funktioniert ebenfalls hervorragend.

Bluetooth

Habe ich noch nicht erprobt. Mal schauen, wie es mit meinen wenigen bluetoothfähigen Geräten zusammen arbeitet.

System und Aktualität

Ice Cream Sandwich 4.0.4 ist nicht mehr ganz aktuell und wird mit Sicherheit auch nicht mehr von Pearl aufgerüstet, aber mal abwarten, wie sich später mal ein Custom-ROM auswirkt.

Display

Das Display kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die Farben sind klar und sauber und ich halte das Display mit einer Auflösung von 960x540 für ein Smartphone von 5,2 Zoll Diagonale für ausreichend … J

Neben der Fingereingabe habe ich auch noch einen Stift dazu. Diesen habe ich allerdings von meiner Frau mal außer der Reihe geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen Kugelschreiber der Marke Stabilo SmartBall für Rechtshänder und beinhaltet einen Stylus-Stift in der Druckkappe.

Sound

Ich habe mir unter TestSounds.com - Pure digital sounds to test your audio systems - Free MP3 - From 20 Hz to 20.000Hz @ -10dB einige Test-Sampler geladen und diese mir angehört. Mit und ohne Ohrhörer. Zunächst, die mitgelieferten Ohrhörer sind nicht mal zum Fesseln geeignet und werden daher ordnungsgemäß entsorgt!
Achtung!
Bei diesem Ohrhörer handelt es sich um einen Ohrhörer mit Antennenfunktion. Trotz der sehr miesen Qualität nicht sofort wegwerfen, sofern man Radio hören möchte. Allerdings ist das Teil ohne Telefonatannahmefunktion.



Aber mit guten Ohrhörern und auch ohne Ohrhörer kommen schöne satte Klangfolgen zum Vorschein. Ein Gesprächspartner ist beim Telefonieren sehr gut zu hören. Ich war doch schon erstaunt, wie unterschiedlich die Sounds sein können. Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S+ ohne Custem-ROM oder Root, also Out-of-the-Box und da ist der Sound subjektiv besser. Allerdings hatte sie sich das Teil auch genau aus diesem Grunde nach dem Studium sämtlicher Testberichte auserwählt.

Sensoren

Die verbauten Sensoren scheinen alle zu funktionieren, auch wenn ich noch gar nicht richtig weiß, was alles in dem Gerät verbaut ist.

Datenverbindung

Ich habe mit dem Phone eine sehr gute „HSDPA“ Verbindung, manchmal auch „3G“. In seltenen Fällen bemerkte ich auch eine „EDGE“-Verbindung. Aber meistens nur dann, wenn die simyo-Karte sich kurzzeitig beim Server meldete und dann die Sendeeinheit wieder der t-mobil-Karte zugesprochen wurde.

Akku

2700 mAh – Wow!
Vollgeladen mit normaler Telefon-Anwendung und nur gelegentlichem Freischalten der Datenverbindung und viel WLAN - 2 Tage. Aber ich habe den Akku erst ein paar Mal vollgeladen.

Das Laden kann mit Hilfe des beigefügten Steckernetzteils oder auch einem PC/Notebook problemlos durchgeführt werden.
Diese Lösung finde ich praktisch, da so die Suche nach Lademöglichkeiten doch stark reduziert wird. Im Vergleich dazu, mein Archos benötigt ein Netzteil mit einer Brücke auf den Datenleitungen im Netzteil, so dass die Datenleitungen vom Tablet getrennt ungenutzt bleiben.


Fazit

Ich halte das Telefon, gerade für nicht so „mutige“ China-Besteller als eine sehr gute Alternative.
Gerade die rund 270 Euro für ein Gerät mit 2jähriger deutscher Gewährleistung (Garantie? – ich weiß nie, welcher Begriff hierher gehört) machen es doch interessant, sich mit einem solchen Gerät auseinander zu setzen.

AnTuTu 3.0.3 schafft es auf einen Wert von 6725 Punkte, ohne dass ich irgendwelche Änderung am System vorgenommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet
Ich glaube, da musst du noch verraten, welches denn der Nachfolge ist.

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12
 
@fred
Er meint das SPX12 - hab sein Thema mit deinem Erfahrungsbericht verbunden. Deshalb sieht das jetzt komisch aus...
(@voyager soll ich deinen Beitrag löschen? Bitte dann PN)
 
:blink: Der Nachfolger vom SPX5 war das SPX8 und nun gibt es das SPX12

Hast Du das SPX12 schon...???

Ich benutze das SPX-5 (UMTS) seit Dezember 2011 (bin zufrieden mit dem Teil)

Gruß Voyager

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

@Melkor...

Jupp - ich glaube, dass ganze ist hier irgendwie verkehrt gelandet. Es gibt hier ein Forum für SPX-5, eines für SPX-8 aber leider noch keines für das SPX-12.

Das war eigentlich mein Antritt - dabei ist wohl was schief gelaufen...

Vielleicht kannst du ja ein Forum für das SPX-12 eröffnen...???
 
@yovager
Wir eröffnen erst ein eigenes Forum wenn mehrere Theman zu dem Gerät erstellt wurden
Ansonsten Fred hat das SPX12 und sein sehr guter Testbericht wird dir doch sicher weiterhelfen!?
 
@Melkor...

Alles - klar, kein Problem, dann sitze ich das Problem eben aus.

@Fred...
Dein Testbericht ist KLASSE, aber halt nur ein Testbericht. Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen von Anwendern, die das SPX12 schon ein paar Wochen in Benutzung haben...

Weil - wie gesagt, ich habe das SPX5 und stelle mir natürlich die Frage, ob ich nach 14 Monaten erneut 270 Euro ausgeben sollte und ob das die bessere Technik rechtfertigt.

Oder die Frage, ignoriert man das SPX12 und wartet auf einen Nachfolger, der dann LTE kann...?!?!

Ich habe LTE mit der Telekom schon mal getestet und kann nur sagen - vergesst alles andere... :thumbsup:

Gruß Voyager
 
Fred_vom_Jupiter schrieb:
Fazit

Ich halte das Telefon, gerade für nicht so „mutige“ China-Besteller als eine sehr gute Alternative.
Gerade die rund 270 Euro für ein Gerät mit 2jähriger deutscher Gewährleistung.

Im direkten Vergleich zu anderen Chinaphones, welche in Deutschland erhältlich sind ist es mir aber doch etwas zu teuer.

Ich habe selber das Cynus T2 und das kostet gute 80,- Euro weniger.
Dabei sind die Unterschiede nicht so groß, daß es den Preisunterschied rechtfertigen könnte.

In folgenden wesentlichen Punkten unterscheiden sich die beiden Telefone:


- 5,2″ qHD IPS Display mit 960 x 540 Pixel Auflösung
Das Cynus T2 hat "nur" 5Zoll aber beim SPX-12 sind die Bedientasten im Display integriert, was ja wieder etwas Größe stiehlt. Kommt also doch auf etwa 5 Zoll anzeigbare Fläche raus. Das müßte meiner Meinung nach in den Tests öfters berücksichtigt werden.

- 1 GB RAM
Das Cynus T2 hat nur 512 MB

- 2.700 mAh
Das Cynus T2 hat 2000 mAh

-Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich mit Kernel 3.0.13
Im Cynus habe ich bereits 4.1.1 drauf, was derzeit aber noch letzte Überarbeitungen von Mobistel bekommt.


Mein Fazit also:
Teils besser, teils schlechter. Für den Preisunterschied bekomme ich nicht so viel mehr Leistung wie man erwarten könnte. Pearl darf es ruhig noch etwas billiger anbieten. Dann wäre es auch tatsächlich eine Alternative.
 
Das T2 hat aber nur 800x480p - das ist doch relativ wenig
 
Auch der Hauptspeicher ist mit 512 MB einfach zu dünn. Da komme ich mit meinem SPX-5 auch oft an die Grenze, dass irgendwelche Apps nicht mehr geladen werden können.
Der Dual-Core des SPX-12 spricht auch für das Modell...
 
Es kommt wohl auch auf die persönliche Art der Nutzung an. Ich komme irgendwie nicht an die Speichergrenze. Android hat ja mittlerweile eine recht gute Speicherverwaltung.

Voyager19 schrieb:
Der Dual-Core des SPX-12 spricht auch für das Modell...

Der Prozessor ist übrigens im Cynus T2 der selbe. Deswegen vergleiche ich eben die beiden Geräte.

Für mich ist es der ideale Kompromiss:
- Chinagerät in D
- Großes Display
- Billig
- Dualsim
- Schnell genug, 6577 Prozessor
- Relativ aktuelles Update
- Ich weiß nicht ob ich einen Unterschied bei etwas größerer Auflösung bemerken würde
 
Nun ja - ich benutze das Teil mehr als Tablet. Da kommt man halt mit dem Hauptspeicher und der Menge der aktiven Apps schnell an die Grenze. Von daher ist für mich der größere Hauptspeicher schon wichtig. Der kleinere Akku ist, wenn man GPS, Blue... und WLAN am rennen hat wahrscheinlich auch ein Problem. Ich denke mal, da sind für mich die 80 Euro dann doch gut investiert.

ABER

Mir fehlt halt noch das LTE....!!!
 
Hallo erstma
Ich habe nun das Simvalley SPX12 seit einigen wochen und hab das problem,das das gerät von selber einige mal am tage neustartet.
Schlimm ist das nicht,nur nervig weil ich dann immer den Sim code neu eingeben muss.
Hat das Problem auch wer anderer hier oder was soll ich eurer meinung nach tun?
 
Nein, so ein Problem kenne ich nicht. Spirituelle Neustarts basieren meistens auf eine fehlerhafte Software, also schlecht programmierte Interupts, oder auf einen Hardwaredefekt.

Wenn alles rumdoktoren nichts hilft, dann zurück mit dem Ding!

Ich habe auch noch einen kleinen Nachtrag zu meinen einleitenden Testbericht:
Der Lagesensor funktioniert nicht einwandfrei. Es sieht so aus, daß die Libelle die Ausrichtung vom Telefon nicht erkennt und damit auch nicht das Display automatisch beim wechseln der Ausrichtung dreht. Programme drehen für ihre optimale Darstellung das Display.

Dieser Umstand ist mir aber auch nicht so wichtig.

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Cynus T2-Besitzer überlege ich evtl. vor allem wegen dem RAM (512MB reichen, sind aber seeehr knapp) doch noch auf das SPX-12 zu wechseln. Da hätte ich folgende Fragen:

Wenn etwas im Vollbild ist (Browser, Video etc.) - sind dann die virtuellen Tasten im Bildschirm immer noch sichtbar?
Autoamtischer Lichtsensor gibt es auch nicht?
Gibt es wie bei BB bzw. Cynum T2 auch eine extra blinkdende Benachrichtiungs-LED, z.B. bei SMS-Empfang oder verpassten Anrufen?

Danke :)
 
Hallo sebius!

Also, diese Benachrichtigungsled gibt es und wird bei meinem Teil auch angewendet.

Die Softkeys werden beim Abspielen von Vollbildvideos nach einigen Sekunden ausgeblendet und erscheinen bei einer einfach Berührung auch sofort wieder. Wenn Du weißt, wo sich diese Tasten befinden, haste gute Chancen, sie auch gleich benutzen zu können.

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter
 
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Hallo,
ich habe mir auch vor einiger Zeit das SPX-12 zugelegt. Ich kann das Problem von Rami1354 nur bestätigen. Ich habe auch das Telefon deshalb bei pearl schon einmal getauscht. Jetzt nach dem Tausch ist das Problem nach 2 Wochen wieder auf getreten. Pearl ist das Problem angeblich unbekannt und mein Telefon wurde nur auf Kulanz getauscht, da sie es nicht nachvollziehen konnten. Jetzt habe ich es noch einmal mit einer Werksdatenrücksetzung versucht und nun erst wieder zwei Apps installiert.
Ich war vorher ein Stabil laufendes HTC Desire HD gewohnt und hatte auch keine Probleme mit irgendwelchen Apps. Für das SPX-12 hatte ich mich entschieden weil ich die Dualsimmfunktion benötige.
Auch das Problem von Ferd vom Jupiter mit dem Lagesensor scheint bei dem jetzigen Telefon vorhanden zusein.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das Telefon bei mir bleibt. Vielleicht haben ja noch Androidinsider ein paar Tipps.

Grüße Micha
 
Moin !

Ich habe auch mal eine Zeit auf die Funktionen geachtet und dabei festgestellt, dass ich zwar KEINE eigenmächtigen Neustarts habe, allerdings ständige "Geistereingaben" und im Zusammenspiel mit einigen ausprobierten Navi-Softwares ein absolutes NoGo.

Ich vermute mal, dass das Display zu straf eingesetzt ist und somit die kristalline Flüssigkeit zwischen den Glasscheiben diese Bedienungseingaben entstehen lässt.

Das Pearl von allen Problemen nie etwas weiß, ist mir zwischen zeitlich auch bekannt geworden...

Ich werde auf lange Sicht mir ein anderes Telefon zulegen und dann auch etwas mehr ausgeben oder eben weniger und mich dann Ärgern, weil ich das Geld einsparen wollte. :)

Grüße aus den Sternen
Fred vom Jupiter
 
Also ich habe auch seit ein paar Tagen das SPX 12 und bin bislang sehr zufrieden mit dem Gerät. Keinerlei Probleme. Ich hatte davor das Spx 5 und auch dieses lief zu meiner vollsten Zufriedenheit.Habe es nur verkauft weil ich ein sehr guten Preis dafür bekam und weil das Spx 12 natürlich schon die erheblich bessere HW besitzt.

Alles geht flüssiger,der Seitenaufbau ist Blitzschnell,insgesamt merkt man halt das dieses Gerät eine Dual Core CPU besitzt und über den doppelten Ram Speicher des SPX 5 verfügt.

Werde weiter testen.
Grüße
 
Hallo Leutz
Das Problem mit den neustarts hat sich seltsamerweise von selber gelegt.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem SPX12 aber die sprachqualität könnte besser sein. Ich weiss nicht ob das Problem hier auch jemand hat.
Gruss aus Wien
 

Ähnliche Themen

G
  • galli15
Antworten
0
Aufrufe
1.035
galli15
G
D
Antworten
2
Aufrufe
1.481
mc_frodo
M
M
  • Mr.Radioaktiv
Antworten
0
Aufrufe
890
Mr.Radioaktiv
M
Zurück
Oben Unten