Firmware Update für das Siswoo C55

Kann ich das Update einfach drüberflashen mit dem Flashtool? Oder verliere ich dann alle Daten? Hab keine Lust nochmal alles einzurichten :(

Hat sich die Kameraqualität verbessert? Und ist das Widget-Problem behoben?
 
@Urs_1956 hat es hier wohl ohne Datenverluste hinbekommen: Firmware Update für das Siswoo C55

Vielleicht stellt er hier noch eine Step-by-Step Anleitung für die weniger erfahrenen User rein ;). Würde sicher den einen oder anderen freuen.
 
Dann will ich mal:
Vorausschicken muss ich Folgendes: Ich hatte die Version vom 15.10. geflasht und alles neu installiert; mit dieser Version waren auch die Widgetprobleme behoben. Das C55 lief damit prima. Die Kamera ist jetzt auch besser; die starke Schärfung ist deutlich abgeschwächt worden. Von diesem Stand bin ich ausgegangen.

Da das C55 jetzt gut lief und somit langsam meinem geliebten Xperia V den Rang abläuft, wollte ich natürlich ebenfalls nicht alles neu installieren. Dann fiel mir ein, dass die Updates für das Custom-ROM des XV, des Defy+ und des Nexus 7 3G ja auch keine Datenverluste verursachten, selbst wenn der Kernel neu geflasht wurde. Also habe ich mir das neue ROM von der Siswoo-Seite runtergeladen (brauchte ein paar Anläufe) und mit dem "alten" vom 15.10. verglichen. @C55 hatte ja schon festgestellt, dass die system.img unterschiedlich groß sind. Ich habe dann auch noch die restlichen Dateien und die Scatter-Datei verglichen und konnte bis auf die andere Größe der system.img keinerlei Unterschiede feststellen (siehe weiter oben)
Also habe ich mit TWRP ein Backup gemacht und dann nur die system.img geflasht. Nach einem Neustart wurden 57 Dateien optimiert. Dass dürften Systemdateien und Googleanwendungen gewesen sein; die GApps werden ja nicht extra installiert wie bei Custom-ROMs.
Jetzt bin auf dem Stand vom 23.10.

Wie geht das?
Ich gehe von Windows 7/10 aus!!
ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!
Erst einmal komplett durchlesen!!!

Von der Siswoo-Seite im Downloadbereich die Treiber und das Flashtool runterladen (ganz unten in der Übersicht)
Edit: Wenn das SISWOO-Flashtool Ärger macht, Post 34 ansehen
Treiber installieren, ggf. neustarten
Flashtool in ein eigenes Verzeichnis entpacken. Es braucht keine Installation.
ROM vom 23.10. für das C55 runterladen und ebenfalls in ein eigenes Verzeichnis entpacken

Das Flashtool starten,
Im Feld "Scatter-loading file" (ungefähr in der Mitte) rechts aussen den Button "scatter-loading" anklicken, zum ROM navigieren und das dortige "MT6753_Android_Scatter.txt"-File auswählen.
Danach entweder alles anklicken (mit Haken versehen), um alles neu zu installieren (alles wird überschrieben!) oder z.B. nur die system.img auswählen.
Hinweis von C55:
wer die alte Firmware drauf hat, also die vom Juli, dann immer komplett alle Dateien flashen.

Das C55 ausschalten und die Batterie rausnehmen
Hinweis von C55:
Den Akku muss man nicht entnehmen, das kann man sich sparen, einfach das Smarty im ausgeschaltenen zustand am USB einstecken.
Im Flashtool "Download" starten und erst dann (!) das C55 an das USB-Kabel anschließen.
Nach ein paar Minuten erscheint ein dicker grüner Haken und das Flashen ist gelaufen.
Das C55 vom USB-Kabel trennen, Batterie wieder einsetzen, Deckel drauf und neu starten. Das dauert etwas, zumal ja die erwähnten 57 Dateien neu optimiert werden.
Das wars.
Diese Vorgehensweise gilt analog auch zum Beispiel für das Flashen einer anderen recovery.img.
Edit: Wenn das Flashtool von der SISWOO-Seite Ärger macht, Post 34 ansehen

Bei mir hat das funktioniert. Das heißt aber nicht, dass es bei DIR funktionieren muss. Ich übernehme keinerlei Gewähr. Du machst das auf eigenes Risiko!

Wenn man(n/frau) das einmal gemacht hat, ist es ganz einfach und geht ratzfatz :laugh::laugh::laugh:

Noch ein Tipp: Da mein Nexus 7 sehr wählerisch darin ist, wo das UBS-Kabel in Richtung PC angeschlossen wird, habe ich das USB-Kabel an einer der USB-Buchsen auf der Rückseite des Rechners in dem großen "Anschlußblock" angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass keine Störungen über Frontanschlüsse oder externe USB-Hubs eingestreut werden. Das N7 ist da SEHR empfindlich und anderen Geräten schadet es sicher nicht, dort auch angeschlossen zu werden. Das schließt zumindest diese Störquellen aus.

Zu den Versionsunterschieden hatte ich gestern Abend Siswoo angeschrieben und bekam heute (!!) folgende Antwort:
Hallo Herr

die Version C55_20151023 ist eine noch etwas verbesserte Version von C55_V01_20151015.

Das flashen lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Siswoo Team Deutschland

Na dann....
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asnu, Verpeilter Neuling, C55 und eine weitere Person
:lol: Ich spring im Dreieck - ich hab's hinbekommen!!! :lol: Nach der Anleitung im Siswoo-Forum, auf die razzledazzle verlinkt hat und mit dem Link von jmpub 888. Keine Ahnung, was ich da nachgemacht habe, aber ich habe die neue Firmware drauf und Payback lässt sich/ist installiert/en!!! Wie geil. Sorry Urs_1956, nun darf es bleiben. Diese Wochen des Nervens haben die Krücke :wubwub: und mich zusammengeschweißt ... Ich glaube, ich weine gleich ein Tränchen. Jetzt ein Gläschen Rotwein. Ich komm mir vor wie Lieschen Müller, die einen Airbus gelandet hat.
 
Du hat das gemacht, was ich oben beschrieben habe :flapper::flapper::flapper:
Schade, wäre für mich ein preiswertes C55 geworden :scared::scared::scared:
Und: Glückwunsch und "Wohl bekomms" :laugh::laugh:
 
Wir hatten gerade gleichzeitig geschrieben. Als ich fertig war, war dein Post über mir. Und mir fiel ja bald der Kitt aus der Brille - ich hab jetzt die nicht ganz so gute Version drauf! Du Triumphschmälerer, du!!!
 
Den Kitt für deine Brille hat der Glaser deines Vertrauens. :flapper::flapper::flapper:
Ansonsten flash doch einfach die system.img drüber, dann bist du auf dem aktuellen Stand. Jetzt weißt du doch, wie es geht :laugh::laugh::laugh:
 
Urs_1956 schrieb:
Dann will ich mal:
Vorausschicken muss ich Folgendes: Ich hatte die Version vom 15.10. geflasht und alles neu installiert; mit dieser Version waren auch die Widgetprobleme behoben. Das C55 lief damit prima. Die Kamera ist jetzt auch besser; die starke Schärfung ist deutlich abgeschwächt worden. Von diesem Stand bin ich ausgegangen.

Das das C55 jetzt gut lief und somit langsam meinem geliebten Xperia V den Rang abläuft, wollte ich natürlich ebenfalls nicht alles neu installieren. Dann fiel mir ein, dass die Updates für das Custom-ROM des XV, des Defy+ und des Nexus 7 3G ja auch keine Datenverluste verursachten, selbst wenn der Kernel neu geflasht wurde. Also habe ich mir das neue ROM von der Siswoo-Seite runtergeladen (brauchte ein paar Anläufe) und mit dem "alten" vom 15.10. verglichen. @C55 hatte ja schon festgestellt, dass die system.img unterschiedlich groß sind. Ich habe dann auch noch die restlichen Dateien und die Scatter-Datei verglichen und konnte bis auf die andere Größe der system.img keinerlei Unterschiede feststellen (siehe weiter oben)
Also habe ich mit TWRP ein Backup gemacht und dann nur die system.img geflasht. Nach einem Neustart wurden 57 Dateien optimiert. Dass dürften Systemdateien und Googleanwendungen gewesen sein; die GApps werden ja nicht extra installiert wie bei Custom-ROMs.
Jetzt bin auf dem Stand vom 23.10.

Wie geht das?
Ich gehe von Windows 7/10 aus!!
ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!
Erst einmal komplett durchlesen!!!

Von der Siswoo-Seite im Downloadbereich die Treiber und das Flashtool runterladen (ganz unten in der Übersicht)
Treiber installieren, ggf. neustarten
Flashtool in ein eigenes Verzeichnis entpacken. Es braucht keine Installation.
ROM vom 23.10. für das C55 runterladen und ebenfalls in ein eigenes Verzeichnis entpacken

Das Flashtool starten,
Im Feld "Scatter-loading file" (ungefähr in der Mitte) rechts aussen den Button "scatter-loading" anklicken, zum ROM navigieren und das dortige "MT6753_Android_Scatter.txt"-File auswählen.
Danach entweder alles anklicken (mit Haken versehen), um alles neu zu installieren (alles wird überschrieben!) oder z.B. nur die system.img auswählen.

Das C55 ausschalten und die Batterie rausnehmen
Im Flashtool "Download" starten und erst dann (!) das C55 an das USB-Kabel anschließen.
Nach ein paar Minuten erscheint ein dicker grüner Haken und das Flashen ist gelaufen.
Das C55 vom USB-Kabel trennen, Batterie wieder einsetzen, Deckel drauf und neu starten. Das dauert etwas, zumal ja die erwähnten 57 Dateien neu optimiert werden.
Das wars.
Diese Vorgehensweise gilt analog auch zum Beispiel für das Flashen einer anderen recovery.img.

Bei mir hat das funktioniert. Das heißt aber nicht, dass es bei DIR funktionieren muss. Ich übernehme keinerlei Gewähr. Du machst das auf eigenes Risiko!

Wenn man(n/frau) das einmal gemacht hat, ist es ganz einfach und geht ratzfatz :laugh::laugh::laugh:

Noch ein Tipp: Da mein Nexus 7 sehr wählerisch darin ist, wo das UBS-Kabel in Richtung PC angeschlossen wird, habe ich das USB-Kabel an einer der USB-Buchsen auf der Rückseite des Rechners in dem großen "Anschlußblock" angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass keine Störungen über Frontanschlüsse oder externe USB-Hubs eingestreut werden. Das N7 ist da SEHR empfindlich und anderen Geräten schadet es sicher nicht, dort auch angeschlossen zu werden. Das schließt zumindest diese Störquellen aus.

Zu den Versionsunterschieden hatte ich gestern Abend Siswoo angeschrieben und bekam heute (!!) folgende Antwort:
Hallo Herr

die Version C55_20151023 ist eine noch etwas verbesserte Version von C55_V01_20151015.

Das flashen lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Siswoo Team Deutschland

Na dann....
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Urs,
danke für deine Mühen. :thumbup:
Hatte gestern keine Zeit dazu, eine kleine Anleitung zu schreiben.

Ich hätte noch etwas dazu, wer die alte Firmware drauf hat, also die vom Juli, dann immer komplett alle Dateien flashen.
Den Akku muss man nicht entnehmen, das kann man sich sparen, einfach das Smarty im ausgeschaltenen zustand am USB einstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
C55: Ich habe deine Anmerkungen oben eingearbeitet. :thumbsup:
 
@Urs_1956: Happich, von Ehrgeiz zerfressen, natürlich gemacht (bevor ich nicht mehr weiß, wie's geht). Ich hab die ganzen Wochen aber nichts anders gemacht als gestern Abend, aber ständig kam die Fehlermeldung, dass der Scatter file invalid wäre o.ä. Gestern gings's auf einmal. Als ich dann die noch aktuellere Version drauf machen wollte, kam der Fehler schon wieder. Ich hab dann das Flashtool (?) erneut bei Siswoo runtergeladen und dann ging es wieder. Keine Ahnung ... aber egal.
Ich habe noch nicht viel ausprobiert, außer das mit Payback und dann hab ich noch das Cover einer Zeitschrift fotografiert bei Zimmerbeleuchtung: Wenn ich das Foto vergrößere, sehe ich sogar die Rasterpunkte vom Druck. Wahnsinn, was für ein Unterschied zu vorher, mit dem Rauschen. Was mach' ich jetzt mit dem P8 :biggrin:
 
Hallo,

ich habe an einem Win7 und Win8 PC erfolglos versucht mit dem flashen zu starten.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung (an beiden PC's) nach dem Laden des Scatter files:
upload_2015-10-29_11-24-49.png

Im flash-tool selbst habe ich nichts geändert. Einfach nur entpackt und gestartet.
Treiber habe ich die "Driver_Auto_Installer_v1.1228.00" Install.bat benutzt. Laut Log "Install success." ...
Hat jemand einen Tip?
 
Versuch es mal mit dieser Version des Flash-Tools:
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C55, Miss Montage und Urs_1956
Vielen Dank für die Anleitungen. Kann ich auch bei dem neuen Rom dann die "alte" TWRP Recovery (die bei der man eine Maus anschließen muss) flashen und mit dieser dann Super SU installieren? Oder ist das nicht mehr kompatibel?
 
@Ansu: Ja, das sollte genau so klappen.
 
Eine kurze Frage,
kann ich das neue Image ohne Probleme komplett flashen, wenn ich auf meinem C55 schon TWRP geflasht habe?
 
Ja, kannst Du. Wenn Du alle Dateien im Flash_Tool auswählst, wirst Du dadurch Dein TWRP überschreiben, kannst es danach aber einzeln nach flashen.
 
Hm, irgendwie will das nicht so recht.
Ich clicke auf Download, stecke das Handy ein, der USB-"Plug-in" Sound kommt und nach ca 8 Sec. kommt der "Ich ziehe das Kabel ab" Sound. Nichts tut sich.
 

Ähnliche Themen

I
  • Iceman0815
Antworten
12
Aufrufe
5.899
RagX
R
werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Dominik79
Dominik79
C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
765
Charmaine
C
Zurück
Oben Unten