Bewegungsmelder für Push-Nachrichten

M

malibuman

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,
folgendes Problem will ich kostengünstigst lösen:
Manchmal ist man eben nicht zuhause, da hätte ich gerne ein sicheres Gefühl zu wissen, dass die Tür geschlossen ist.
Gibt es etwas am Markt, das mir eine Benachrichtigung aufs Handy (als Push-Nachricht) schickt, sollte die Tür geöffnet werden bzw. ein Bewegungsmelder anschlägt...?
Ich stelle mir etwas vor ohne einer Basis-Station, das aber WLAN tauglich ist...

Vorhanden:
Google Home Mini
Ikea Tradfri Basisstation mit ein paar geschalteten Leuchten und Steckdosen

Natürlich hab ich auch gegoogelt aber ich muss zugeben, dass die Auswahl mittlerweile enorm ist und ich nicht immer erkennen kann ob es "gut" ist oder meine Bedürfnisse erfüllen kann...
- und vielleicht damit auch ein wenig überfordert bin ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Greets
 
Hallo!

Ich habe auch das Tradfri System im Einsatz. Was du gerne hättest, das lässt sich (zur Zeit noch) nicht mit Bordmitteln realisieren.
Ich kann dir aber die Geräte von Sonoff empfehlen. Diese kannst du über die eWeLink App von Sonoff aus der Ferne beobachten/bedienen und lassen sich problemlos in Google Home/Assistand integrieren. Bewegungsmelder und Fensterkontakte lassen sich als Meldungen anlegen, so dass sie beim Betätigen aufs Smartphone gepusht werden.

Aihasd Sonoff RF Brücke WiFi 433Mhz Ersatz 433MHz RF Kabellos für Smart Home Fernbedienung Von IOS Android:Amazon.de:Elektronik

Sonoff Sonoff DW1 433 Mhz Wireless Anti-Theft Door And Window Alarm Sensor for Smart Home Automation Security Alarm System, work with RF 433 Bridge via EWeLink App .:Amazon.de:Baumarkt

Sonoff RF Bridge 433 MHz RF Kabellos Schalter WiFi RF Fernbedienung (PIR2 Sensor):Amazon.de:Baumarkt
 
  • Danke
Reaktionen: malibuman
Hallo SlimDNS!
Vielen Dank für deine links - muss ich mir jetzt noch näher ansehen...!

Liebe Grüße aus Wien!
 
Habe das hier jetzt gefunden: link (Achtung - link führt zu Amazon)

Hat vielleicht jemand zufälligerweise Erfahrung damit...?

Liebe Grüße
 
Ich benutze zwar kein Tradfri, aber Tradfri lässt sich z.B. an FHEM anbinden.

In FHEM kannst Du wiederrum einen Telegram-Bot einrichten, der Dir die Nachrichten (an Telegram) sendet oder Anfragen zum Status der Beleuchtung über Telegram beantwortet.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
13
Aufrufe
561
thdeitmer
T
O
Antworten
4
Aufrufe
3.210
oggy
O
F
Antworten
2
Aufrufe
1.439
smarti677
S
Zurück
Oben Unten