Funktionieren smarte Heizkörperthermostate mit einer Holz-Zentralheizung?

M

Mario7

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi Leute,

Ich habe in meinem Haus eine zentral Heizung die ich mit Holz betreibe, also einen Holzofen der daß Wasser in den Heizkörper erhitzt und so wärmt.

Jetzt wollte ich wissen kann ich einen smarten Heizkörper Thermostat anlegen und zum Beispiel die Temperatur bis 24grad stellen und so verhindern daß die Temperatur über 24 Grad geht, weil je mehr man Holz in den offen tut desto wärmer ist der Heizkörper,weil auf dem Heizkörper ist Nummer 3 nicht gleich Nummer 3,wenn mann mehr mit Holz heizt ist der Heizkörper wärmer, deshalb die Idee es smart zu machen und es dann auf die Stufe 5 stellt und egal wie viel man Holz rein tut es nicht über 24grad im Zimmer ist.
 
@Mario7 Das Thermostat misst die Raumtemperatur und öffnet und schliesst entsprechend das Ventil. Wenn du Standard Heizkörperventile hast, ist die davorliegende Heizung zweitrangig.
 
Aaa ok, daß heißt daß es meine gewünschten 24grad im Zimmer hält,sofern ich natürlich heize,weil ja die Temperatur davon abhängt wie viel ich ja Holz rein tuhe, weil mir ist nur wichtig daß es die gewünschte Temperatur hält,bis jetzt gehe ich 20x am Tag zum Heizkörper und regle die Heizung hin und her weil ich meine gewünschte Temperatur nie einhalten kann.

Und ja, ich glaube es sind normale Ventile, keine Ahnung, ich kann ja ein Bild Posten.
 

Anhänge

  • IMG_20230415_131221.jpg
    IMG_20230415_131221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Bei allen Thermostaten hast du Adapter für gängige Typen dabei. Einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

galmi
Antworten
6
Aufrufe
1.320
562942
5
quattronic
Antworten
0
Aufrufe
403
quattronic
quattronic
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
115
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten