Grundsatzfrage Android als Router für Smart Home

chouch

chouch

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

denkt ihr es ist grundsätzlich möglich, ein Android Gerät als Router für die Smart Home Zentrale zu verwenden?

Es geht um eine Wohnung, in der kein Internet vorhanden ist. Erzielt werden soll eine Heizungssteuerung von außerhalb. (andere Stadt).

Benutzt werden soll ein altes Android mit Netzclub Sim, dass das Internet aufrechterhält und dauerhaft am Strom hängt. (glaube ein altes Jolla).

Eurer Erfahrung nach, reicht dafür ein Mobilgerät, verfügt es über genug Möglichkeiten, IPs zu vergeben, etc, die eine Smart Home Zentrale benötigt , oder brauchen wir einen "echten" Router, der mit SIM Karten umgehen kann? Gibt es Hersteller, die das leichter ermöglichen?

Viele liebe Grüße und Danke für eure Mühen,

David
 
Nimm von mikrotik den wap lte, den kannst du frei konfigurieren, und funktioniert zuverlaessig
 
Hallo melnik,

vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich wollen wir das Ganze so preisgünstig wie möglich halten und Altes wiederverwenden, sonst könnten wir auch DSL buchen.

Das Gerät kostet bei Amazon über 100€

LG,
David
 
Ich kenne mich mit Smart Home nicht aus, Habe selbst auch keins.
Aber ein Smartphone würde ich selbst nicht als Router verwenden, zu viele Störfaktoren und am ende auch der Preis.
Da wäre mir ein Raspberry oder Mobiler Hotspot viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@chouch Smarthome geht nicht billig! Davon ab, braucht gutes Smarthome auch kein Internet bzw. Anbindung an irgendeine Cloud. Smarthome funktioniert auch lokal. Eine zuverlassige Steuerung über Vpn benoetigt in jedem Fall eine zuverlaessige Verbindung, mit einem dedziertem Router.
 
liest du überhaupt meine Posts...
melnik schrieb:
@chouch Smarthome geht nicht billig! Davon ab, braucht gutes Smarthome auch kein Internet bzw. Anbindung an irgendeine Cloud. Smarthome funktioniert auch lokal. Eine zuverlassige Steuerung über Vpn benoetigt in jedem Fall eine zuverlaessige Verbindung, mit einem dedziertem Router.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Aber ein Smartphone würde ich selbst nicht als Router verwenden, zu viele Störfaktoren und am ende auch der Preis.
Da wäre mir ein Raspberry oder Mobiler Hotspot viel lieber.
Welche Störfaktoren?
Welcher Preis, wenn man es eh „über“ hat?
Raspberry 3 hab ich theoretisch!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. deshalb schrieb ich "Eine zuverlassige Steuerung über Vpn benoetigt in jedem Fall eine zuverlaessige Verbindung, mit einem dedziertem Router." Du willst deine Heizung in einer wohl überwiegend nicht benutzten Wohnung schalten. Es gibt manigfache Heizungssteuerungen die sich remote bedienen lassen. Die Fragen, kann das sailfish OS als DHCP Server fungieren, kannst du zum Jolla eine VPN Verbindung aufbauen. Wobei, DHCP ist überflüssig bei statischer IP. Die erste Frge kann dir ein Blick auf das OS im Gerät beantworten, Ebenfalls die zweite Frage. Da du als Gerätebesitzer diese Frage stellst, ist davon auszugehen das das OS das nicht vermag. Also bleibt nur die Anschaffung eines LTE routers /AP da du einen DSL Anchluß nicht beauftragen willst.

Eine Steuerung deiner Heizung abhängig von Temperatur, Witterungsbedingungen, Zeitbasiert, das Einhalten einer Mindestraumtemperatur ist lokal ohne Remoteverbindung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich den Eingangspost wohl falsch verstanden. Wenn du es über hast fällt der Preis weg.


Störfaktoren:
Hintergrunddienste und Updates. Die werden dir nach und nach das Netzclub Datenvolumen (100MB Frei) fressen.

Bei einigen Smartphones lässt sich am Hotspot nicht all zu viel konfigurieren. Wird ggf auch Probleme machen

Einen Akku dauerhaft zu laden ist überaus ungesund für diesen. Solche Akkus tendieren dazu sich aufzublähen, was diese dann ziemlich gefährlich werden lässt. Ich mag nun pessimistisch sein oder schwarzmalen aber schonmal gesehen wie ein Akku feuer fängt?
Klar kann das auch so passieren aber dauerhaft am Ladegerät erhöht sich die Chance dazu.
Es sei denn du kannst das Handy ohne Akku an der Steckdose betreiben. Dann sieht das anders aus.

Da du die Bude nicht dauerhaft benutz so wie es klingt, wäre mir vor allen der letzte Punkt wichtig. Auch wenn es nur geringes Risiko ist, ich würde das nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
Das mit der Feuergefahr ist natürlich interessant. Ich kläre mal ab, ob man das Jolla ohne Akku betreiben kann.

Die Gesundheit des Akkus ist dabei egal, da es ja eh ausrangiert ist.
Danke.

Lg
 
Warum nicht ein GSM modul für den Raspi nutzen ?.....Billiger als ein Router und man hat die probleme mit dem Akku nicht
 
  • Danke
Reaktionen: chouch
Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wie du dann auf den LTE Router bzw. auf das Netzwerk von außen zugreifen willst, da du wahrscheinlich hinter einem Provider NAT sitzt?
 
@chouch was genau versprichst Du Dir von einer Heizungssteuerung von außerhalb? Worum geht es Dir genau, also was soll genau gesteuert bzw. reguliert werden?
 
Ich schätze das geplant ist, das die Heizung ca 20-30 Minuten vor Ankunft eingeschalten wird um eine Grundwärme bei Ankunft zu haben.
Ebenso bei verlassen der Räumlichkeiten soll die Heizung wieder deaktiviert werden.
Alles andere kann ich mir, der Sinnhaftigkeit halber, nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts mir. In dem Fall denke ich, sind alle Bedenken bereits genannt worden. Wenn es allerdings nur um eine grundlegende Automatisierung geht, würde ich elektronische Thermostate für 10€ das Stück empfehlen. Einmal einrichten und, bis auf den gelegentlichen Batteriewechsel, vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Genau, es geht um das Vorwärmen der Wohnung.

Zugriff von außen dann über die Hersteller Cloud.

Elektrische Thermostate für 10€ kann man aber einfach nur vorprogrammieren, dh man muss wissen, wann man wieder kommt?
 
@chouch

Das alles wird so nicht ohne Cloud eines Drittanbieters funktionieren, da es im mobilen Bereich keine eindeutigen Provider-IP's gibt
und du somit nicht direkt von aussen zugreifen kannst.

Dementsprechend benötigst du Thermostate mit Cloudanbindung und einem einfachen GSM Taschenhotspot.
Bei einigen Herstellern gebührenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre noch eine Tasker-Umsetzung per SMS-Nachricht (alternativ Telegram-Nachricht) möglich, welche dann lokal einen entsprechenden Intent an die Steuerung sendet. So käme man quasi ohne Cloud aus und die Kosten beschränken sich, wenn überhaupt, auf die SIM vor Ort (exklusive die eigentliche Umsetzung der Steuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt gut zu wissen, welche Hardware genau verbaut werden soll, um spezifische Tipps geben zu können.
 
Fritzbox 6820 LTE v2
AVM Dect 301

Wird es wohl werden.

Mit der MyFritzApp kann ich dann von außen zugreifen.

Ich persönlich hätte auch Lust auf eine Bastellösung, bin aber nicht der Auftraggeber :p
 
Das wird mit einem Medion-Mobilfunkvertrag nicht funktionieren, da Mobilfunkverträge i.d.R. mit einer Provider NAT betrieben werden. d.h.: Du kommst von außen nicht auf Deine FritzBox.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
308
Skyhigh
Skyhigh
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
112
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
956
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten