Hausneubau - Was ist zu beachten wenn man sich jetzt noch nicht festlegen will/kann

also, ich würde auf KNX setzen, auch wenn es nicht ganz billig ist.
mache Dir aber vorher einen Plan, das heißt einen Belegungsplan was Elektrik und Buskabel angeht.
Auf Funk bzw WLAN so weit wie möglich verzichten, weil mittels Jammer angreifbar.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, kann man auch viel per PoE machen. Stromversorung der Kameras etc ist ohne Steckdosen gesichert. Ach ja, und falls das Licht wegen eines bösen Buben ausfällt, auch an eine USV denken, die das Smarthome, zumindest aber die Kameras und die Netzwerkverbindung absichert.
Die modernen böse Buben kommen nicht mehr mit dem Stemmeisen, sondern mit dem Laptop. Vielleicht mal über pfsense, opnsense oder VLAN nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr-Smarthome schrieb:
Die modernen böse Buben kommen nicht mehr mit dem Stemmeisen, sondern mit dem Laptop. Vielleicht mal über pfsense, opnsense oder VLAN nachdenken.
... um es abzurunden: Zusätzlich einen Honeypot aufsetzen.
 
Kannst Du machen. Aber trotzdem die Sicherheit nicht vernachlässigen
 
Dr-Smarthome schrieb:
Die modernen böse Buben kommen nicht mehr mit dem Stemmeisen, sondern mit dem Laptop. Vielleicht mal über pfsense, opnsense oder VLAN nachdenken.

hmm, um etwas Materielles zu entwenden, müssten sie trotzdem mit Stemmeisen vorbeikommen :) . Man sollte die Haustür eh nicht direkt mit dem Smarthome verbinden. Mein Fingerabdruckscanner steuert komplett autark neben KNX. Auf den KNX-Bus gelangt nur der Status des Motorschlosses. Das Relais zum Öffnen, wird direkt vom Scanner gesteuert. Es ist bei mir nicht möglich das Haus aus der Ferne zu öffnen.

Ich glaub eher, das die Einbrecher dann zum Nachbarn laufen, der weniger Technik-Schnickschnack zu bieten hat. Unentdeckt in ein KNX-Haus zu kommen, halte ich für unwahrscheinlicher als in ein "normales" Haus.
 
...da bin ich anderer Meinung.....
erstens sollte die Relais-Steuerung im Haus sein, sonst würde es reichen, wenn man 2 Drähte überbrückt.
Ein Wiegand-Controller oder Network Access Control Panel Board wäre ausreichend.
Man soll aber bedenken, dass man pro Türe ein 2 Tür-Controllerboard braucht mit 2 Relais.
Mit Relais1 wird scharf, mit Relais2 wird unscharf geschaltet (oder anders herum).
Durch Fingerprint wird der Einbruchmelder scharf- bzw unscharf geschaltet, aufgeschlossen wird noch altmodisch mit Schlüssel.
Innen wird mit PIN-Eingabe scharf bzw unscharf geschaltet.
Man könnte zwar am Wiegand-Contoller im Haus die Tür-Steuerung auch im Smarthome integrieren. Das habe ich aber absichtlich vernachlässigt.
Das Garagentor hingegen hängt am Smarthome. Das hat den Hintergrund, dass der Paketbote meine Sendungen ablegen kann, wenn er den PIN nicht vergessen hat. Der PIN funktioniert natürlich nur zeit- und anwesenheitsgesteuert.
Er muß sich nur beeilen, denn nach einer gewissen Zeit geht das Tor wieder zu.
Für mich jedenfalls reicht es aus, wenn das System die Anwesenheit des Autoradios (Bluetooth) erkennt. Dann fährt das Garagentor automatisch hoch.
Wenn Du auf Klingelanlagen stehst, kann ich Dir mal folgenden Link empfehlen: Dashboard - DoorPi Forum
Die Klingel wäre dann eine Video-Gegensprechanlage. mit den übriggebliebenen GPIO's des Raspberries habe ich noch eine Überwachung des Briefkastens gemacht. Wenn ein Brief, Werbung etc eingeworfen wird, kommt eine Pushnachricht. Mit dem zweiten Sensor (öffnen der Serviceklappe) wird der Einwurf zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dr-Smarthome - Grund: Grammatikfehler
Dr-Smarthome schrieb:
...da bin ich anderer Meinung.....
erstens sollte die Relais-Steuerung im Haus sein, sonst würde es reichen, wenn man 2 Drähte überbrückt.

:) jop, sollten und sind sie auch. Ich habe ein ekey-Fingerprint-Leser (incl RFID), der sich verschlüsselt mit der Steuereinheit im Verteiler unterhält. Fingerprint-Sensor demontieren und was Eigenes dranhängen, klappt da nicht. Die ekey-Steuereinheit steuert dann direkt das Fuhr-Motorschloss an. Es ist zwar schön alles auch über ein Webinterface öffnen zu können, aber da hab ich bewusst drauf verzichtet.
 
Ekey kenne ich.
Es gibt momentan nichts besseres.
Nur wie bereits geschrieben, ich habe auf eine Türsteuerung bewußt verzichtet.
Ach ja und ja nicht die manuelle Sicherheits-Aspekte vernachlässigen. Hier denke ich an Pilzkopf-Beschläge, Spezialfolie für die Fensterscheiben, Eingangstüre mindestens RC3.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vergessen in der Regel das Dach abzusichern oder stellen unbewusst aufstiegshilfen bereit. Zudem sollten die Fallrohre gegen aufstieg abgesichert sein.
 
Und unbedingt Steckdosen bereit stellen, damit die bösen Buben größeres Gerät auffahren können. Soll heißen, am besten Steckdosen mit Leistungsmessung verbauen. Wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist, schalten die sich bei einem vorher eingestellten Schwellenwert selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einer elektrischen Fußbodenheizung?
Die kannst du in jedem Falle smart steuern.
Vllt wäre das eine Option für dich.
 
was ist eine elektrische fußbodenheizung?
wir haben eine wärmepumpe die warmwasser und die warmwasserfußbudenheizung speist. strom braucht die ja auch.

aktuell planen wir den einbau von 2 freeair100 geräten von blumartin. und in einigen räumen optional irgendwann noch freeair+ zu ergänzen.
kabel werden lan (cat7) in jeden raum. trotzdem wird wohl fast alles über wlan laufen.
ansonsten hab ich hier noch gehört, dass wir drauf achten, dass die lichtsschalter beide phasen schalten.

für knx halte ich für für too much.
 
Hört doch mal auf mit Fußbodenheizung über smart zusteuern, das ist total sinnlos weil eine Fußbodenheizung viel zu träge ist um sie mal eben von unterwegs auf eine höhere Temperatur zu regeln.
Es sei den man plant immer für ein Tag voraus.😂

Licht schalter würde ich Sonoff empfehlen und am besten gleich Tasmota Firmware drauf flashen oder gleich welche kaufen die Tasmota schon drauf haben.
Die sind dann schneller und nicht auf internet und die ewelink oder smartlife apps angewiesen.

Desweiterem würde ich euch ein Broadlink RMpro empfehlen dann könnt ihr auch alles steuern was infrarot und funk hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

24SHorty schrieb:
was ist eine elektrische fußbodenheizung?
Eine Elektrische Fußbodenheizung sind matten mit heizdrähten die unters Laminat oder so verlegt werden und nur strom brauchen.

Während eine normale Fußbodenheizung wasserleitung unterm Beton boden verlegt sind die dann mit warmwasser beheitzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als Lichtschalter die Sonoff T4EU1C
 Quelle: smarthomeassistent.de
kaufen. Die brauchen keine Neutralleiter mehr, kann man aber auch umflashen.
Wenn schon eine Wärmepumpe da ist, braucht man sowieso eine Flächenheizung wie eine Fußboden- oder Wandheizung.
Eine Fußbodenheizung smart machen, lohnt sich wirklich nicht. Gegen einer elektrischen Fußbodenheizung habe ich auch etwas einzuwenden, wenn schon eine Wärmepumpe da ist.
Ich stehe bald vor dem selben Problem. Der Umzug steht auch bevor.......
An Deiner Stelle würde ich mich in speziellen Smarthome-Foren umgucken, wie HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht, Foren - KNX-User-Forum oder ioBroker Community ich denke, beim Neubau oder Renovieung eines Hauses ist Dir da mehr geholfen.....
 
Für welchen Schalter man sich entscheiden muß hängt natürlich von der verbauten Schaltung ab.
Da gibts ja ähtliche, schalter mit 1 -4 gang schaltung, 1 phasen schaltung, mehrphasen schaltung, wechsel schaltung, 12v ac stromstoßschaltung, 240v stromstoßschaltung

Ich bin zwar gerade nicht auf aktuellem stand aber ich glaube wechsel schaltung und 12v Stromstoßschaltung funktionieren mit sonoff schaltern nicht.
Dafür bräuchte man ein Shelly 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMENER .

Eine elektrische Fußbodenheizung smart zu steuern ist überhaupt nicht sinnlos, denn diese sind nämlich NICHT träge, sondern rufen ihre Leistung sofort ab.
Was ist daran sinnlos, diese nachts smart runterzuregulieren und dann zu den passenden Zeiten smart aufdrehen zu lassen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr-Smarthome schrieb:
Gegen eine elektrische Fußbodenheizung habe ich auch etwas einzuwenden, wenn schon eine Wärmepumpe da ist.
Das sehe ich auch so.

Eine Alternative wäre evtl, diese in die Wand einzubauen und diese in der Übergangszeit im Frühling und Herbst zu nutzen, so können auch Heizkosten eingespart werden, da in dieser Zeit nicht so viel Heizleistung benötigt wird - und die träge, wassergeführte Fußbodenheizung wesentlich mehr 💰 verpulvert.
Diese könntest du dann smart steuern.
Ansonsten finde ich es auch unnötig, eine wassergeführte Fußbodenheizung smart zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koston85 schrieb:
Was ist daran sinnlos, diese nachts smart runterzuregulieren und dann zu den passenden Zeiten smart aufdrehen zu lassen?
Das stellt man einmal ein und das wars. Und über sommer und winter modus ist die im sommer aus.

Und als zusätzliche Heizung nimmt man infrarot Heizung die sind viel geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.
also der bau ist ja schon losgegangen. also soviel veränderungspotential gibt es eh nicht mehr. ich will die heizung gar nicht unbedingt smart steuern (das macht maximal sinn wenn wir aus dem urlaub kommen - da kann ich aber auch mal nen nachbarn bitten - und im winter machen wir eh selten urlaub) aber infos zum verbrauch und so das würde mich schon direkt per app/wlan/... interessieren.

lichtschalter finde ich spannend. da werden sicher bald die entscheidungen anstehen. ich will definitv nict mein handy brauchen um das licht anzumachen. für mich macht ein schalter mit dimmer erstmal am meisten sinn. und wenn ich dann per wlan evtl die farbtemperatur noch etwas justieren kann, ist es auch fein. aber ehrlich gesagt bin ich bei licht eher fan von so hell wie möglich bei wenig verbrauch. also ne heller stromspar led reicht mir. wenn ich die noch dimmen kann, ist es ein traum. aber was brauch ich dafür für lichtschalter?
ausschließen will ich, dass ich 10w (kein ahnung, etwa 1000lm) licht im raum habe aber die lampe oder der schalter durchgehend (egal ob an oder aus) 1-5w verbrauch haben, nur damit ich im zweifelsfall etwas heller oder dunkler oder etwas wärmer oder kälter regeln kann. und ich kann mir nciht vorstellen, dass die smart home lampen verbrauchslos smart sind?!

knx schließe ich aus. da sind wir nicht die richtige zielgruppe.
eine kleine lüftungsanlage die smart steuerbar ist (blu martin)
zusätzlich über netatmo die luftqualität innen und aussen checken.
evtl mal noch ne kamera irgendwo ergänzen
strom, wasser, heizugsverbrauch per app/handy abrufbar wären super.
lan in (fast) jeden raum
an die richtigen stellen strom, licht und lichtschalter.
so der aktuelle plan

für das schlüsselloch will ich nichts anderes als einen schlüssel und eine garage ist nicht geplant. wenn doch, dann sicher ein einfacher infrarot sensor oder so. pakete gehen zum nachbarn wenn ich nicht da bin.
 
@24SHorty
da tue ich mir schon etwas schwerer!
Ich ziehe in ein alleinstehendes Einfamilienhaus, weit und breit keine Nachbarn.......
Deshalb wird das Garagentor PIN-gesteuert.
Wenn ich ein Paket erwarte, wird der PIN für den Paketfahrer freigeschaltet. Dann kann er es in der Garage ablegen.
Zum stehlen gibt's dann nichts, ich bin ja nicht da, die Garage ist leer.
Wenn die PIN für den Paketfahrer deaktiviert ist, kommt auch keiner mit dem PIN rein.
Gott sei dank kann man das soweit einstellen, dass dann nur eine einmalige PIN-Eingabe geht.
Im nachhinein das Paket wieder entnehmen geht also auch nicht.
Gruß,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr-Smarthome
Das klingt sehr genial. Ich frage mich aber wie du dem Paketboten die Pin mitteilst? Ich kann bei DHL und anderen per App sagen, dass sie es beim Nachbarn abgeben sollen. Oder ablegen dürfen. Eine persönliche Nachricht ist das aber nicht, oder? Und ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei derartigen "Mitteilungen" das Paket eigentlich immer beim nächsten Scan hängen bleibt und dann nochmal umgelabelt wird. Dadurch verliert der Empfang bisher immer einen Tag. Würde mich interessieren ob das bei dir reibungsarm klappt. Ich hab mir auf jeden Fall abgewöhnt Pakete bei abwesenheit woanders hinzuschicken. Dann lasse ich es lieber vergebens zustellen und hole es abends oder am nächsten Tag in der Filiale statt es erst am nächsten Tag zu bekommen.
Aber ja: wir ziehen in die Stadt mit vielen Nachbarn. Ich denke das nimmt immer jemand an.
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
950
Espressojunkie
Espressojunkie
ronson
Antworten
1
Aufrufe
542
alope
alope
U
Antworten
2
Aufrufe
745
Unheard
U
Zurück
Oben Unten