Kaufberatung smart Home

kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Guten Abend Gemeinde,

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.
Ich würde gerne etwas mehr ins Smart Home einsteigen.
Was ich gerne machen möchte ist, daß sich die Rolladen zeitgesteuert oder manuell per App öffnen oder schließlich lassen. Gleichzeitig sollen aber die originalen Wippen (Schalter) erhalten bleiben.
Dazu kämen dann ein paar smarte Steckdosen.
Vielleicht kämen dann noch 2-3 Fenster/Türkontakte dazu.

Schön wäre es wenn es nicht auf irgendeine Hersteller Cloud angewiesen ist.
Sollte aber trotzdem aus der ferne steuerbar sein. (VPN über Fritzbox wäre möglich)

Zur Zeit nutze ich nur zwei HS100 von TP-Link (W-Lan Hersteller Cloud?)
Ich habe hier noch eine Devolo Home Control (Steckdose,Fensterkontakt(zwave?)

Überlegung war jetzt an Zigbee 3.0 ( Lidl Angebote ab 04.12.

Habt Ihr andere Empfehlungen?

Gruß vom Niederrhein
 
@kolchose


Schau dir mal das Projekt iobroker an. ioBroker Smarthome
Kostenlos, flexibel, cloudlos und selbst im Einsatz. (Einfamilienhaus)

Das erschlägt so ziemlich Alles, was du umsetzen möchtest.

Schön wäre es wenn es nicht auf irgendeine Hersteller Cloud angewiesen ist.
Kommt auf die verwendete Peripherie an

Schalter & Steckdosen : z.b. Shelly : Home | Shelly Cloud
Diese können in beiden Modi betrieben werden, auch hinter vorhandenen Schalterprogrammen

Sollte aber trotzdem aus der ferne steuerbar sein. (VPN über Fritzbox wäre möglich)
Mit ioBroker kannst du dir deine eigene Web Oberfläche zusammenbasteln (VIS) und
dann per VPN steuern

Summa summarum baust du Dir damit deine eigene InselLösung und greifst nur noch per VPN auf
deine Web-Oberfläche zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolchose
oder weg von der China cloud und hin zum lokalen Netzwerk ohne "iobroker-Basteln" mit optionaler EU cloud.
und das ganze mit dem Light-Manager Air von Jbmedia
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Schon mal das System von homee beguckt? www.homee.de Cloudfrei, made in Germany, (auf Wunsch) mehrere Funkstandards, z. Z. im Black Friday Deal statt 199 für 149,-€ zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir mal alle Alternativen anschauen
 
Das ganze hat ein kleines Problem.
Shelly-Cloud sitzt nicht in China, sondern in Bulgarien, der Hersteller sitzt ja auch dort.
Die Shellys haben auch den Vorteil, dass man diese nicht wie die Sonoff auf MQTT umflashen muß. Das beherrschen die Shelly auch so.
Denke ab daran, daß Du bei der Rollo-Steuerung unbedingt den Shelly2 brauchst, also mit 2 Relais.
Mit dem einen Relais fährst Du das Rollo herunter, mit dem anderen das Rollo hoch.
Noch zur Sicheheit:
Schau, dass Du auch ein Trenn-Relais einbaust. Sollte beim Shelly ein Relais hängen bleiben, geht der Rollladen-Motor kaputt, sobald Du die Gegenrichtung betätigst.
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Hast du ein Beispiellink für dieses Trennrelais?
 
@kolchose
schau mal hier rein, da wurde schon etwas zusammen geschrieben: ioBroker Forum
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
111
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
950
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.615
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten