Smart Home Lichtsteuerung

R

Reini1205

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,
da ich mich gerade mit dem Thema Lichtsteuerung über Alexa beschäftige, benötige ich nun Hilfe.
Ich komme einfach nicht weiter:
Meine Küche, Lichtschalter einfach für die Deckenbeleuchtung. Hier möchte ich einen Wlan Lichtschalter für Unterputz anbringen.
Nun möchte ich aber auch meine Unterschrankbeleuchtung (wird extra am Küchenschrank eingeschaltet) über diesen Schalter (Wlan) an der Küche schalten.
Wenn ich nun einen Zweifachschalter anbringe, mit dem ich 1. die Beleuchtung der Küche über Alexa oder manuel schalten kann, und 2. die Küchenschrankbeleuchtung nur über Wlan einschalte. Einen passenden Wlan Empfänger/Schalter an der Zuleitung Unterbaubeleuchtung vorrausgesetzt. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :)
Ist das machbar?
 
Mit den günstigen China Teilen funktioniert so was. Die Teile müssen alle mit der gleichen App (Smart Live) funktionen.

Dazu benötigt man einen 2 Wege Unterputz Lichtschalter ( z.B. so einen
Alexa Wifi Lichtschalter, Smart Lichtschalter für Alexa und Smartphone,gehärtetes Glas Touchscreen-schalter, Timing-Funktion, Überlastungsschutz, kein Hub erforderlich(Weiß 1 Weg): Amazon.de: Baumarkt Achtung zum Betrieb wird am Schalter auch der N (Nullleiter) benötigt) und ein Schaltmodul/Steckdose für die Schrankbeleuchung ( z.B. UNEEDE Wifi Schalter Smart Life Schalter 10A WLAN 2.4G Schalter WiFi Smart Lichtschalter Arbeitet mit Amazon Alexa, Echo, Echo Dot, Google Home, iPhone App, Android Smartphone App, Weiß: Amazon.de: Baumarkt oder TECKIN Smart Wlan Steckdose 16A Wifi Intelligente Mini Steckdose, funktioniert mit Android und iOS Siri und Google Home, Alexa, Google Nest Hub, auf NUR 2.4 GHz Netzwerk, Gilt nicht für Homekit: Amazon.de: Baumarkt ).

Dann muss man in der App (Smart Live) noch folgendes konfigurieren, damit bei Betätigung des Zweiten Schalters auf die Lampen unter den Schränken gesteuert werden:
Wenn an 2 Wege Schalter der Schalter 2 ein, dann Schaltmodul/Steckdose Y ein. Das gleiche auch fürs ausschalten.

Man muss die ganzen Dinge natürlich auch noch eindeutig benennen, wobei es bei diesem 2 Wege Lichtschalter Unterputz mit zwei eingebauten Schaltern die Besonderheit gibt, dass jeder einzelne Schalter einen Namen erhält und das ganze Teil noch mal einen Namen, über den gemeinsamen Namen kann man dann mit Alexa beide Schalter zusammen steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, vielen Dank für die Hilfe.
LG
 
Informier Dich mal über Shelly.
Ich habe inzwischen 10 verbaut und läuft ohne Probleme.

Kannst Du unterputz hinter dem alten Lichtschalter einbauen.
Schaltung sowohl manuell über den Schalter oder die App möglich als auch über Alexa.
Den Shelly für die Beleuchtung unterm Schrank kann man bestimmt so konfigurieren, dass er durch den im Unterputzschalter geschaltet wird.
 
MarioLemieux66 schrieb:
Kannst Du unterputz hinter dem alten Lichtschalter einbauen.
wenn die tieferen UP Schalter-Dosen verbaut wurden, bei normal tiefen UP Schalter-Dosen wird’s nicht immer passen.
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
110
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
950
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.609
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten