Smart Home Sprachsteuerung ohne zu entsperren?

Adonay

Adonay

Dauergast
137
Wenn ich unsere Lampen zuhause ein- und ausschalten möchte ohne das Phone zu nutzen bekomme ich die Meldung das ich es entsperren muss damit die Funktion ausgeführt werden kann.
Gleiches auch mit Google Maps.

Ich habe gelesen das es sich einstellen lässt aber ich habe keine Ahnung wo?
 
Weiß das wirklich niemand?
 
@Adonay

Darauf kann Dir Keiner eine Antwort geben, da dies ein sicherheitsrelevantes Feature ist
und somit einen manuellen Eingriff des Benutzers bedarf.

In einer ganz frühen Stunde von "Ok Google" war dies mal kurzzeitig möglich.
(das hast du evt. gelesen)

Bsp : Du würdest dich bedanken , wenn irgendjemand an deinem Smartphone vorbeiläuft und es dazu auffordert irgendwas zu tun.
Oder alle Handies am Stammtisch würden "Mama" anrufen , nur wenn einer das möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
In einer ganz frühen Stunde von "Ok Google" war dies mal kurzzeitig möglich.
(das hast du evt. gelesen)
Ich habe gelesen das man es explizit manuell aktivieren muss und der Artikel war auch aktuell, daher bin ich davon ausgegangen das ich einfach nur die Einstellung nicht finde.


swa00 schrieb:
Du würdest dich bedanken...
Klar hast schon recht aber ich komme relativ selten in die Situation, abgesehen davon kann man ja seine Stimme hinterlegen, ich bekomme bspw. das Phone eines Freundes nicht aktiviert.

Als Kurierfahrer wäre es halt top wenn ich auf diese Weise Adressen eingeben könnte und Zuhause die Lampen steuern wäre auch nicht verkehrt, zumindest da könnte man es vom Sicherheitsaspekt her einfach ans WLAN koppeln.
 
@Adonay du könntest für Zuhause (WLAN verbunden) bzw um Auto (Bluetooth verbunden) eine Automatisierung mit Tasker erstellen um die Zeit bis dein Smartphone gesperrt wird auf zb 5 Std hoch zu setzen. Damit könnte es dann eventuell klappen. Einen Entsperrcode braucht es dabei nur das aller erste mal, danach dann eben zb 5 Std nicht mehr. Natürlich kann man es auch automatisiert wieder auf die 15/30/60 Sek zurück stellen wenn man nicht mehr mit WLAN/BT verbunden ist.

im Tasker Forum hier findet man eine gute Anleitung dazu.
 
swa00 schrieb:
Und wie wäre es mit einem Alexa "Auto" als Kurierfahrer ?
Das lohnt sich nicht extra zu investieren, fahre am Tag im Schnitt drei Adressen mit Navigation an, aber danke! 👍

@rtwl
auch hier wäre das schon wieder zu viel Aufwand im Verhältnis zur Häufigkeit der Nutzung.

Ich dachte halt einfach das lässt sich easy realisieren nachdem ich das gelesen habe, den Sicherheitsaspekt den swa00 angesprochen hatte ich ja auch nicht bedacht, dann nutze ich es eben weiter wie bisher.

Danke euch trotzdem für die Tipps!
 
Adonay schrieb:
auch hier wäre das schon wieder zu viel Aufwand im Verhältnis zur Häufigkeit der Nutzung.
ja, es ist viel Aufwand wenn man mit Tasker noch nichts am Hut hatte. Hätte ja sein können, dass du Tasker schon in Verwendung hast, dann hätte es die Lösung sein können.

Info am Rande: ich nutze die Vorgehensweise "Zeit bis zur sperre auf 6h erhöhen" schon lange Zuhause und im Auto. Somit bleibt mir das lästige entsperren enthalten. Einen gewissen Sicherheitsverluat nehme ich da aber in Kauf, ist aber eh nur zuhause und im Auto wenn der Motor läuft also bluetooth verbunden ist. Das nehme ich gerne in Kauf für den Komfort.
 
Also falls du ein Pixel Smartphone besitzt mit Android 13, dann kann man die mit Google Home verbundenen Smart Home Geräte auch bei gesperrtem Handy steuern (falls dies zuvor in den Einstellungen aktiviert worden ist).

Das mit einer Adresse eingeben bei gesperrtem Gerät scheint leider noch nicht so wirklich zu gehen, mir zeigt er dann lediglich die Route und die voraussichtliche Fahrtzeit sowie die Entfernung an auf dem Sperrbildschirm, aber ich kenne mich mit den Google Maps-Sprachbefehlen auch null aus.
 
blino schrieb:
Also falls du ein Pixel Smartphone besitzt mit Android 13, dann kann man die mit Google Home verbundenen Smart Home Geräte auch bei gesperrtem Handy steuern (falls dies zuvor in den Einstellungen aktiviert worden ist).
Das wäre ja was ich im Startpost geschrieben habe, also habe ich es wohl nicht falsch verstanden.
Wo aktiviere ich denn diese Einstellung?
 
Da musst du einfach unter den Einstellungen - Display - Sperrbildschirm - Über gesperrtem Gerät steuern suchen und hier den Schalter aktivieren
 
@blino

habe ich jetzt aktiviert wie auf dem Screenshot zu sehen, trotzdem muss ich es entsperren.

Hab übrigens das Pixel 5.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-162252.png
    Screenshot_20220818-162252.png
    298,6 KB · Aufrufe: 129
Achso, mein Fehler, entschuldige, zusätzlich musst du wahrscheinlich noch den Google Assistant auf dem Sperrbildschirm aktivieren (siehe hier) 🙈😅 hatte das bei mir schon zuvor aktiviert, daher ganz vergessen
 
Danke jetzt läufts! :thumbsup:

@swa00 ein Pixel 5 es läuft nun auch endlich!

@blino geht das eigentlich auf den Akku oder macht es keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Also es kann gut sein, dass es minimal auf den Akku geht, einen Unterschied bei der Akkulaufzeit habe ich persönlich aber nicht erlebt. Kann sein, dass dann am Ende des Tages 1% weniger drauf ist, aber zumindest ich persönlich habe von vorher zu nachher keinen Unterschied merken können.
 
  • Danke
Reaktionen: Adonay

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
108
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
949
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.604
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten