Smart-Home System Eigenentwicklung

C

Cybertronage

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Smart-Home Umfeld und möchte mir für mein neues Haus eine neue Lösung aufbauen.
Dafür bin ich auf der Suche nach ein wenig Input von Nutzen, die evtl. bereits etwas ähnliches gemacht haben wie ich.

Ich bin selbst Software-Entwickler, kenne mich also generell mit Programmieren / Netzwerken und Schnittstellen / APIs recht gut aus.
In meinem neuen Haus möchte ich einige verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern einbauen und von einer zentralen Oberfläche steuern.
Die Oberfläche ist eine Webseite auf Basis von Angular, die ich selbst entwickle und die im Heimnetzwerk erreichbar sein soll.
Im Hintergrund kommuniziert diese Oberfläche mit einer Java-Anwendung auf Basis von Spring Boot (auch selbst entwickelt), die auch wiederum eine Datenbank beinhaltet. Dieses Backend soll dann jeweils mit den Smart-Home-Geräten kommunizieren.
Beides soll auf einem Raspberry laufen.

Oberste Prämisse für mein Vorhaben ist, dass ich unabhängig von irgendwelchen Herstellern, Clouds oder Bridges bin. Ich möchte wirklich bis auf die Hardware (und deren Firmware) alles selbst machen.
Bisher habe ich ein paar Nanoleaf-Lichtpanels im Einsatz, die direkt über WLAN an meinem Router hängen und direkt über eine offene API von meinem Backend angesprochen werden. Funktioniert soweit ganz gut, bei der Auswahl der weiteren Hardware tu ich mich allerdings schwer.

Konkret suche ich noch nach Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensoren (bzw. eine Kombination aus beiden) und einfachen Schaltern.
Diese sollten sich natürlich in meine Lösung gut einfügen lassen, als nicht ausschließlich über eine App oder Cloud eines Herstellers angesteuert werden können.
Prinzipiell wäre natürlich eine direkte WLAN Anbindung mit entsprechender API (analog zu den Nanoleafs) angenehm.
Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass bei Sensoren etc. z.B. ZigBee eher Sinn macht (Stromverbrauch).