Smart Life Experte gesucht für Szene: Bei Verlassen aller Personen soll Alarmanlage scharf geschaltet werden

P

Peers4fears

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Community,

Erste Frage: Gibt es eine Anleitung zur Smart Life App in der ich detalliert beschrieben bekomme, wie ich Szenen erstellen kann (auch komplexere) oder ein spezielles Forum.

Ich möchte die Tuya / Smart Life App folgenermaßen nutzen. Ich beschreibe hier die Szene

Zwei Personen verlassen das Haus, Türsensoren gehen auf "scharf" folglich ist Alarm an. Kommt einer nach Hause von beiden oder geht nur einer aus dem Haus ist das Haus / der Alarm nicht scharf geschaltet.
Ich kann mit einer Person mittels Geotracking das Rollo hoch und runter fahren wenn diese das Haus verlässt oder nach Hause kommt, mit zwei bekomme ich es nicht hin. Ich habe obwohl ich beide in ein "Zuhause" gepackt habe.

Wer kann helfen?

Gibt es Work arounds mit Alex oder Google oder IFTTT oder gar Apple?

Vielen Dank.


Viele Grüße


Gal
 
Die Szenen mit Geolocation beziehe sich auf das Smartphone/Tablet auf dem die App drauf ist.
Bei Alexa und Google Home verhält es sich genauso.
Funktionen wie „scene starten wenn andere Person nicht zuhause“ gibt es nicht.

Alternative, die Scene zum un-/scharf Schalten über Sprachkommando steuern (Alexa, Google oder Apple Kurzbefehle).

Oder wenn der letze der geht die Türe abschließt, könnte man es über ein Smart Life Kontakt in der Türverriegelung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h es funktioniert nicht? Korrekt? Oder gibt es jemandem in diesem Forum, der eine kreative Lösung hat? Ich hatte schon darüber nachgedacht ein Relais zu schalten (Licht etc.). Wenn Person 1 Haus verlässt, geht Licht a an. Wenn Person 2 Haus verlässt und Licht a an ist, geht Alarmanlage an....
Das ganze noch einmal umgekehrt programmiernen mit Person zwei. Die Bedingungen sind also immer miteinander verknüpft. Oder wie stellt ihr euren Alarm scharf bei mehreren Personen im Haushalt? Mit welchem Tool?


Vg
 
Mit zwei Personen, zwei Smart Life Accounts, zwei Schaltern/Lampen usw könnte es funktionieren:

Wenn P1 verlässt Dann S1 on
Wenn P1 verlässt und S2 on Dann scharf schalten
Wenn P2 verlässt Dann S2 on
Wenn P2 verlässt und S1 on Dann scharf schalten
Wenn P1 kommt zurück Dann S1 off und unscharf
Wenn P1 kommt zurück Dann s2 off und unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
396
HorstHorstHorst1
H
mtrc
  • mtrc
2
Antworten
20
Aufrufe
4.131
Minimalist1
M
Zurück
Oben Unten