Smarte Geräte ohne Internet bedienbar?

HammDefy

HammDefy

Stammgast
290
Ich suche ein System, das nach der Einrichtung ohne Internet funktioniert (im Fritz Router zum Internet blocken). In erster Linie gehts um Heizkörperthermostate, die ich zu Hause per Android App bedienen kann (ohne Sprachbedienung). Kindersicherung und Ein bis zwei externe Fenster wären wichtig.
Die Fritz Dect Thermostate sind momentan schlecht zu kriegen, zudem interessiert mich was universelles wie Zigbee oder so.

Ich möchte ungern deswegen n Raspberry Pie anschaffen.

Kann wer helfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.s.: zugriff von unterwegs ist nicht wichtig, es geht nur um die Steuerung, wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Thermostaten der Firma, aber meine Steckdosen von Meross funktionieren auch ohne Internetzugang. Habe die Steckdosen auch im Router über den MAC Filter geblockt.

Wäre also möglich das diese Thermostate auch lokal bedienbar sind.
In der Meross App gibt es einen "Forum" Bereich. Evtl könntest du dort Mal nachfragen.

Edit:
Einzig den NTP Server musste ich umleiten damit nicht der aus dem Netz sondern der des Routers verwendet wird. Sonst stimmen die Routinen nicht mit der Uhrzeit überein zu welcher sie laufen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
@HammDefy

die ich zu Hause per Android App bedienen kann

Damit hast du dir quasi schon die Antwort gegeben -
Du brauchst eine Relais-Station oder HUB, es sei denn, die Thermostate wären über eine App direkt mit Bluetooth oder direkte IP regelbar.

Die Fritz Thermostate arbeiten ja auch über die Box - die als Relais dient und damit quasi das Protokoll der Peripherie schon im Betriebssystem hat.

Wenn du also alles intern haben möchtest, kommst du um einem Pi ,NUC etc. nicht drumrum, wenn es kein offline Hub dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy