Smarte Geräte ohne Internet bedienbar?

HammDefy

HammDefy

Stammgast
290
Ich suche ein System, das nach der Einrichtung ohne Internet funktioniert (im Fritz Router zum Internet blocken). In erster Linie gehts um Heizkörperthermostate, die ich zu Hause per Android App bedienen kann (ohne Sprachbedienung). Kindersicherung und Ein bis zwei externe Fenster wären wichtig.
Die Fritz Dect Thermostate sind momentan schlecht zu kriegen, zudem interessiert mich was universelles wie Zigbee oder so.

Ich möchte ungern deswegen n Raspberry Pie anschaffen.

Kann wer helfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.s.: zugriff von unterwegs ist nicht wichtig, es geht nur um die Steuerung, wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Thermostaten der Firma, aber meine Steckdosen von Meross funktionieren auch ohne Internetzugang. Habe die Steckdosen auch im Router über den MAC Filter geblockt.

Wäre also möglich das diese Thermostate auch lokal bedienbar sind.
In der Meross App gibt es einen "Forum" Bereich. Evtl könntest du dort Mal nachfragen.

Edit:
Einzig den NTP Server musste ich umleiten damit nicht der aus dem Netz sondern der des Routers verwendet wird. Sonst stimmen die Routinen nicht mit der Uhrzeit überein zu welcher sie laufen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
@HammDefy

die ich zu Hause per Android App bedienen kann

Damit hast du dir quasi schon die Antwort gegeben -
Du brauchst eine Relais-Station oder HUB, es sei denn, die Thermostate wären über eine App direkt mit Bluetooth oder direkte IP regelbar.

Die Fritz Thermostate arbeiten ja auch über die Box - die als Relais dient und damit quasi das Protokoll der Peripherie schon im Betriebssystem hat.

Wenn du also alles intern haben möchtest, kommst du um einem Pi ,NUC etc. nicht drumrum, wenn es kein offline Hub dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
Bluetooth oder Wlan halt. Ich bin nicht mehr ganz der jüngste, das programmieren von Pi oder NUC möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich schau mal, was das Meross-Forum so an Infos hat....
 
swa00 schrieb:
Wenn du also alles intern haben möchtest, kommst du um einem Pi ,NUC etc. nicht drumrum, wenn es kein offline Hub dazu gibt
Wie kommst du zu der Annahme?
Man braucht nicht zwingend einen Hub wenn die Thermostate WiFi unterstützen.


Klar wenn man Bluetooth Thermostate oder ZigBee nutzt ist teilweiße ein Hub aufgrund der Exotischen Verbindungstoken unumgänglich.
Aber WiFi auf ESP32 Basis und eigenem Webserver funktionieren meist Hublos.


Ich kann wie gesagt nur von den Lichtschaltern und Steckdosen von Meross sprechen kann, aber ich denke nicht das es da große Unterschiede zu den Thermostaten gibt, welche dort auch hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Wie kommst du zu der Annahme?
Man braucht nicht zwingend einen Hub wenn die Thermostate WiFi unterstützen.

Bitte meinen Beitrag nicht aus dem Kontext reißen (insbesondere den Bezug auf den ersten Satz unberücksichtigt lassen)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@swa00

Huch, sorry ich hab's nur überflogen. Stimmt, entschuldige bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hab ne einfachere Sache gefunden: Homee - der kann so wie ich das verstanden hab auch ohne Internet und dazu mit mehreren verschiedenen Standards. Werd mich mal damit beschäftigen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ui - die Preise sind allerdings nicht von schlechten Eltern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mir wäre das als Zentrale echt zu teuer.
Vor allem denke ich nicht, das die Teile ein ganzes Haus abdecken würden. Weshalb man wahrscheinlich bei einem Haus 2 davon bräuchte.
Für ne Wohnung wahrscheinlich ausreichend.

Persönlich würde ich jedoch IMMER aufs WiFi gehen wenn ich kann.
 
das geht mit dem Homee ja
 
Ist der Homee nicht eigentlich nur die Bridge?
die Thermostate aus dem Bundle sind doch von Shelly?

Ich dachte du möchtest eine Bridge vermeiden?
 
Beim Aldi gab es vor Jahren batteriebetriebene Motor-Thermostaten mit Adapterringen und Programmiermodul für Windows-PC. Da ist alles offline, zeitgesteuert, manuell überbrückbar und rudimentär an jedem Thermostaten eingebbar.
 
@Skyhigh ich möchte nicht die Bridge vermeiden, sondern die Abhängigkeit von externen Cloudservern.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass Befehle ans Smarthome immer erst an externe Firmen in womöglich externen Ländern gesendet werden. Die müssen mein Smarthome definitiv nicht kontrollieren können. Deshalb suche ich ja was, dass in der Wohnung per Netzwerk steuerbar ist, aber in der Fritzbox von und nach aussen gesperrt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon verstanden.
Daher habe ich ja die Meross ins Gespräch gebracht.
Da ist keine Bridge und auch keine Internetverbindung sondern nur ein lokales Netzwerk notwendig.

Daher hatte mich gewundert das du jetzt mit einer Bridge anfängst.
Aber gut, ich weiß ja auch nicht was an Smart home du sonst noch besitzt.

Übrigens ist eine Bridge nicht zwingend die Lösung für den "Internetzwang"
Enige Geräte verweigern ohne Internetzugriff dennoch den Dienst. Dazu Pingen sie alle paar Minuten ihren Hersteller-/Heimatserver an.
Keine Verbindung resultiert dann in keiner funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich nur eine Smarte Steckdose, will aber mindestens ein Heizkörperthermostat (mit Kindersicherung) und am besten zusätzlich Fensterkontakte haben um einen 77 Jährigen Sturkopf zum richtigen Lüften zu "zwingen". Der lässt nämlich auch bei Temperaturen knapp über 0 den ganzen Tag ein Fenster auf Kipp und mault dann rum, dass er friert. Ich will halt, dass seine Heizung nur angeht, wenn sein Fenster geschlossen ist. Bei den Fritz Dect Thermostaten geht die Heizung zwar aus, aber nach einstellbarer Zeit wieder an und halt nicht erst, wenn das Fenster zu ist. (Ich hoffe, ich hab das bei den Dingern von Fritz richtig verstanden.....) Zum Thema Stosslüften kommt von ihm immer nur: "Ihr seid ja alle Quatschköppe".

Meine Engere Auswahl:
Homematic (kann man aber schlecht später mit Smarter Beleuchtung oder so verbinden)
Homee
 
Zuletzt bearbeitet:
@HammDefy

Wenn du deinen liebevollen Sturkopf wirklich dazu "bewegen" möchtest, also dass er im Prinzip dann keine Wahl mehr hat , dann bleibt Dir nur noch ein Komplettsystem.
Auch die Homematic (mit der sich im Übrigen auch Leuchtmittel steuern lassen) muss "programmiert" werden und Wenn-Dann Regeln erstellt werden.
Da bietet sich schon wirklich an, sich mit einem Pi auseinander zu setzen und dann einer der zahlreichen Programme zu installieren ( z.b. ioBroker) , dann brauchst du auch nicht zwingend dazu eine App, sondern ein schlichter PC/Tablet reicht. Zumal so ein System Dir nahezu alle erdenklichen Möglichkeiten zulässt und auch was die Geräte betrifft.
(z.b. wenn er Feuer macht , wenn er friert und die Heizung nicht mehr bei gekippten Fenster angeht :) )

Für ioBroker (in Deutsch) gibt es jede Menge Tutrorials im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Sturkopf ist meist stur, nicht blöde.

Wenn du die Sensorik anschraubst, wird er bald dahinter kommen. Und ich weiß ja nicht aber jeder kann einen Schraubendreher verwenden.

Irgendwann wirst du den Sensor auf der Fensterbank liegend finden, nebeneinander um dem Gerät vorzugaukeln das Fenster sei zu, obwohl es auf Kipp steht.

Oder er tauscht den Thermostat wieder zu einem manuellen (oder lässt tauschen)

Wir haben das bei meinem Opa damals auch versucht, jedoch bei einer anderen Sache, aber er kam innerhalb einer Woche dahinter, obwohl technisch unversiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Naja soo technisch versiert ist unser "Sturkopf" dann auch wieder nicht. Tjaa, ich recherchier mal weiter, in welche Richtungen es mich treibt.
Danke für die vielen Antworten 👍
 
schau dir mal den Lightmanager von Jbmedia an.
der kann auch ohne cloud betrieben werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
465
margeorg
M
mk580
Antworten
7
Aufrufe
1.246
mk580
mk580
T
Antworten
0
Aufrufe
118
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten