Smarte Heizkörper-Regler / Thermostate gesucht

Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.971
Hallo =)

Ich suche für Wohnzimmer und Kinderzimmer (die einzigen beheizten Räume) smarte Heizkörper-Regler.

Zum Heimnetz:
2x FritzBox 7560 mash
4x Echo-Dot
5x Wlan-Steckdose
1x Staubsauger-Roboter

Alles wird über die Echo´s geregelt, per Sprache und App.

Was könnt ihr da empfehlen?

Schwanke zwischen "einfachen" die einfach nur Digital sind und eine Temperatur eingestellt werden kann und richtigen mit WLAN...

Wie sind da die Erfahrungen?
 
Hallo
es gibt für die FritzBox die Fritz Dect Thermostate, nur leider teuer geworden-
 
Die Frage ist was willst du damit konkret machen bzw. was sind die konkreten Anforderungen bzw. Pläne?

Bringt ja nichts teure Thermostate mit tollen Funktionsumfang zu kaufen, wenn die am Ende eh nur das ganze oder halbe Jahr einen starren Zeitplan folgen und nie angerührt werden. Ist am Ende rausgeschmissenes Geld und evtl. noch unnötige Stromkosten, wenn da noch irgendeine Zentrale nötig ist. Meine Erfahrung ist, dass bei vielen Sachen der Funktionsumfang und die Möglichkeiten gar nicht genutzt werden. Man stellt es am Anfang einmal ein, spielt etwas rum und lässt es dann oft liegen.

Gibt dann Leute die wollen es möglichst einfach und idiotensicher haben, andere Leute haben kein Problem damit sich mal mit der Anleitung zu beschäftigen und das Ding über Knöpfe zu programmieren. Sowas ist ja auch für eine Kaufentscheidung relevant.

Dann gibt es Thermostate wo man nur zwei Temperaturniveaus einstellen kann, vielleicht möchte man aber zwischen "Niemand da", "ausreichend" und "gemütlich" wählen.
Wenn man Zugriff auf die Heizungssteuerung hat und bestimmte Räume den ganzen Tag beheizt werden sollen, dann könnte man ggf. auch die Temperatur darüber regeln. Das Arbeitszimmer möchte man evtl. nur bis 18:00 Uhr beheizen und das Hobbyzimmer nur am Wochenende. Wobei es da teilweise auch schon fraglich ist, ob es nicht besser wäre einfach vorher kurz in den Raum zu gehen und das Thermostat aufzudrehen anstatt präventiv immer zu Zeiten zu heizen wo man da sein könnte. Die normalen Thermostate sind ja auch "intelligent" und sollten eine bestimmte Temperatur halten.

Ich würde empfehlen die Datenblätter durchzugehen, zu kucken was man mit den Sachen machen kann und was nötig/sinnvoll ist. Ich persönlich finde z.B. diese "Fenster-Auf" Funktion sinnlos. Wenn ich das Fenster auf mache, dann dreh ich eh den Heizkörper runter wenn ich das Fenster öffne. Das brauch nicht das Thermostat für mich machen und das reagiert auch noch etwas später. Ich dreh meist schon ein paar Minuten vor dem Fenster öffnen im Zimmer das Thermostat zu.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
763
infinity4
I
M
Antworten
3
Aufrufe
640
kurhaus_
kurhaus_
jenso77
Antworten
10
Aufrufe
2.662
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten