Starthilfe für Smart (Google) Home benötigt

B

BogysHome

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich für Google Home statt Alexa und Beleuchtung von Philips Hue entschieden, benötige allerdings etwas Hilfe, da ich verschiedene Dinge nicht so eingestellt bekomme, wie ich sie gern hätte.
Es geht da konkret um Dinge wie Lichtfarbe, Helligkeit, "Lichtgruppen", Ein- und Ausschalten mancher Geräte und die Kombination aus Licht und einer Playlist.
Ich schreibe Euch meine Wünsche und die vorhandene Hardware jeweils dazu.
Alles möchte ich per Sprache steuern. Denn mit Apps und dem Handy bekomme ich das ja hin, aber das ist in meinen Augen nicht "smart" genug...

Ich scheitere leider an zu wenigen Detail-Einstellungsmöglichkeiten in der Home App und weiß nicht, ob und was ich mit einem Anbieter wie IFTTT genau machen soll. Ich benötige also richtiges Basiswissen, da ich da noch nicht wirklich fit bin.

Und sorry für dieses sehr lange Posting, ich habe versucht alle Fragen, die ich habe direkt hier rein zu packen. Ich hoffe, es ist noch einiger maßen übersichtlich...

1. Schlafzimmer:
Hier habe ich eine farbige Philips Hue Lampe und einen Google home Mini (1. Generation, nicht der Nest Mini).
Ich würde gerne mit einem einzigen Sprachkommando das Licht einschalten (oder wenn es schon an ist, dann entsprechend anders einstellen), nur 1-3 % Helligkeit (muss ich noch genau testen, was mir ausreicht), eine bestimmte Lichtfarbe und zusätzlich soll über den Home Mini eine bestimmte Playlist von Youtube Music (also dem Nachfolger von Google Play Music) abgespielt werden.
Ich habe dazu in der Home App einen Ablauf erstellt, aber da kann ich die Lichtfarbe nicht verändern.

- Was muss ich einstellen, damit das geht?
- Zukünftig möchte ich hier auch mit Lightstrips und indirekter Beleuchtung arbeiten, um ein angenehmes Ambiente zur Entspannung oder Meditation zu schaffen. Das dürfte ja aber dann der gleiche Vorgang wie oben sein, nur eben mit einer anderen "Lampe", oder?

2. Wohnzimmer indirekte Beleuchtung TV:
Hier habe ich einen Nest Mini, eine farbige Hue-Birne in der Deckenleuchte, eine weiße Hue-Birne in einer Stehlampe und zwei Hue Lightstrips. Eine in einer Vitrine, eine über der Heizung. Beides für eine indirekte Beleuchtung. Die beiden normalen Birnen werde ich tauschen, da ich die Deckenleuchte selten einschalte und dann brauche ich einfach nur Licht, Farben sind somit egal. Die Stehlampe nutze ich schon eher und da sind Spielereien mit Farben sinnvoller.
In der Philips Hue-App habe ich beide Strips bereits zu "Lightstrips" zusammengefasst. Das funktioniert auch beim einschalten per Sprachbefehl. Allerdings erscheint nicht die voreingestellte Lichtfarbe und beim Ausschalten sagt mir der Google Assistant, dass die Lampen wohl nicht in der App eingerichtet wurden...?
Zusätzlich würde ich gerne den Fernseher gleich starten. Es ist ein älteres "nicht-smartes" Gerät, hat aber einen Amazon Fire TV 4k Stick dran. Der Fernseher lässt sich über die Fernbedienung des Sticks starten und ausschalten.

- Kann ich den Stick auch in die Home-App integrieren und somit mit einem Kommando wie z. B. "Kino" zusammen mit den Strips starten?
- Wie stelle ich die gewünschte Lichtfarbe bei den Strips ein?

--> ich möchte den Stick über kurz oder lang gegen den Chromecast with Google TV tauschen. Geht das dann alles einfacher? Muss ich da etwas beachten?

3. Wohnzimmer indirekte Beleuchtung Lesen:
Im Prinzip das gleiche Szenario wie beim TV-Szenario, allerdings soll hier der Fernseher nicht eingeschaltet werden, sondern die Stehlampe.

- Im Prinzip sind es die gleichen Fragen wie beim TV-Szenario. Allerdings würde ich bei der Stehlampe eine andere Farbtemperatur und Helligkeit wie bei den Lightstrips bevorzugen. Wie stelle ich also bei den Lightstrips und bei der Stehlampe eine andere Farbtemperatur und eine andere Helligkeit ein?

4. TV, Receiver, etc. per Sprachbefehl starten:
Im Moment habe ich das ganze Zeug noch nicht aufgebaut, wird aber über kurz oder lang kommen.
In meiner alten Wohnung hatte ich einen Fernseher (auch nicht smart und etwas älter), einen klassischen AV-Receiver, BD-Player, AppleTV und am AV-Receiver natürlich entsprechende Boxen für einen 5.1 Surround-Sound. Die ganzen Geräte habe ich über eine Logitech Harmony Fernbedienung gesteuert. Ich hatte auf einer Taste "TV", dann starteten Fernseher, AV-Receiver und Kabel-TV-Receiver (da ich kein Kabel mehr habe, fällt dieser ersatzlos weg), auf der Taste "DVD" starteten Fernseher, AV-Receiver und der BD-Player.

- wenn ich nun den Fire Stick oder dann den Chromecast with Google TV daran anschließe, kann ich den Start der ganzen Geräte ebenfalls per Sprachkommando steuern?
- steuert der der Chromecast nur die TV-Lautstärke oder gibt es eine Möglichkeit den AV-Receiver zu steuern? (die Lautstärke des Fernsehers war natürlich aus, da ich ja den AV-Receiver und die 5.1 Boxen genutzt habe)
- also gibt es eine Möglichkeit, um zumindest Ein- und Ausschalten aller Geräte per Sprachsteuerung zu machen?

5. Und dann noch ein paar allgemeine Fragen zu Smarthome, etc.
- Ich habe noch einen alten Chromecast der 1. Generation. Ich habe nie Dinge vom Handy auf den Fernseher gestreamt. Gibt es dafür noch irgendeine sinnvolle Verwendung? Oder lieber auf ebay verkaufen (wenn man überhaupt noch was dafür kriegt)?
- Kommt der Nest Hub Max auch irgendwann in Deutschland auf den Markt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei all diesen Fragen helfen. Schonmal vielen Dank!!!
 
Schau dir mal in der Google Home App die "Abläufe" an, damit kannst du vieles machen.

FireTV Stick lässt sich nicht ansprechen, das geht mit einem Chromecast Stick (egal welche Version).
 
In den Abläufen kann ich die Lampen aber nur de- oder aktivieren. Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeiten, Helligkeit oder Lichtfarbe einzustellen.
 
Schau mal unter den Abläufen bei "Ambiente steuern"
 
Ich nutze auch farblich anpassbare Leuchten.
Wenn ich den Befehl "Stehleuchte Lichtfarbe blau" sage, wird es blau... Mal versuchen.
 
Ich hab nun die beiden Lightstrips und die Stehlampe in der App unter "Kinomodus" eingerichtet. Wenn ich aber "Kinomodus an" oder "Kinomodus" sage, dann kommt "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden"...

Und was mein Entspannungs-Szenario angeht, so sagt mir mein Google Home Mini, dass er meine Playlist auf Youtube Music nicht abspielen kann und ob ich sie auf dem Hub wiedergeben möchte. Unterstützen Google Home, Google Home Minie und Nest Mini Youtube Music nicht?
(Die Lichtfarbe und die Helligkeit funktionieren aber)

Oder habe ich in beiden Fällen etwas falsch gemacht?
 
Du scheinst an einem Punkt gelangt, wo man sich überlegen sollte, sich eventuell einen "Smarthome"-Server hinzustellen. Die reine Sprachsteuerung wird dich auch irgendwann nerven. Spätestens wenn die Umgebungslautstärke so hoch ist, dass die Dinger dich nicht mehr verstehen. Das passiert sogar, wenn die Dinger selber Musik wiedergeben und die Lautstärke auf 6 und höher eingestellt ist. Manchmal braucht es da 3-4 Versuche damit der "Stopp"-Befehl erkannt wird. Sprachsteuerung ist eine feine Sache, aber man sollte sie nicht in den Mittelpunkt setzen. Andere Sensorik macht an der einen oder andere Stelle einen besseren Job > Präsenzmelder sind zB eine feine Sache oder Steckdosen die den Strom messen können.

Spätestens wenn die Anforderungen etwas komplizierter werden, wird man von den "Plug-n-Play"-Smarthomelösungen Abstand nehmen müssen.
Beispiel "Licht im Flur darf nicht voll aufdrehen, wenn im Wohnzimmer der Beamer läuft":
- das Flurlicht wird per Bewegungsmelder bzw Präsenzmelder gesteuert
- die Steckdose an dem der Beamer läuft, erkennt das der Beamer an ist
- das Smarthome begrenzt das Flurlicht auf max 1% (normal wäre tagsüber 70% und Nachts 5%)

Warum die Harmony nicht als "Sensor" nehmen? Je nach Aktion auf der Harmony werden bei mir bestimmte Licht-Szenen gewählt (und die Lichtautomatik gesperrt). Ich werte sogar die "Start-Sequenz" aus. Die meisten meiner Multimedia-Geräte werden erst mit Strom befeuert, wenn die Harmony die jeweilige Start-Sequenz ausführt. Zum Bespiel die Aktion "Fernsehen - TV" > AV-Receiver und Subwoofer werden bestromt und dann noch die Steckdose vom Fernseher. Bei "Android-TV - Beamer" > AV-Receiver und Subwoofer bekommen Strom sowie der Beamer. Dann reagieren die Rollläden auch unterschiedlich: bei TV wird nicht komplett geschlossen, beim Beamer schon, bei "Off" fahren die Rollläden in ihre Ursprungsposition (außer wenn es zwischenzeitlich Nacht wird, dann bleiben sie unten) ... Das kann man mit der Google-Home-App nicht realisieren. Dafür braucht man eine mächtigere Logik, einen Smarthome-Server.


PS.: Ich kann bei mir trotzdem fast alles per Sprache steuern, aber das Smarthome ist nicht um die Sprachsteuerung herum gebaut worden. Sie darf auch ausfallen und es fällt einem erst auf, wenn man nach dem Wetter fragt.
 
Was meinst Du mit "Smarthome Server"?
Von Logitech hab ich lediglich die Harmony 650 (oder 600... auf jeden Fall aus dieser 600er-Serie). Das ist meines Wissens nur eine programmierbare Fernbedienung und nicht mit dem Harmony Hub zu vergleichen. Oder liege ich da falsch?

An Steckdosen dachte ich auch schon, aber mir geht es ja hauptsächlich um Szenerien mit den verschiedenen Lampen, das müsste doch auch so direkt möglich sein, oder?

Ist so ein Service wie IFTTT eine Option für mein Vorhaben?

Und warum kann Youtube Music nur auf den Hub wiedergegeben werden und nicht auf den anderen Google home Geräten? Google Play Music lief einwandfrei...
 
BogysHome schrieb:
Szenerien mit den verschiedenen Lampen
Dazu hatte ich dir doch schon was geschrieben, Stichwort: Ambiente steuern
 
Da kann ich aber nur vorhandene Szenen auswählen und keine individuellen Einstellungen vornehmen. Oder mache ich etwas falsch?

Also ja, Du hattest es geschrieben und ich hab es ausprobiert. Aber entweder stelle ich mich zu doof an oder es geht nicht...
 
Leg die gewünschte Szene in der Hue App an, dann kannst du es als Ambiente in der Home App steuern (per Sprache oder im Ablauf).
 
  • Danke
Reaktionen: BogysHome
Das war mein Denkfehler! Ich muss die Lampen in der Hue-App als Szene anlegen und wähle dann die Szene in der Google home App als Ambiente aus! Vielen Dank!!! Ich sag ja, mir fehlt Basiswissen...
 
BogysHome schrieb:
Was meinst Du mit "Smarthome Server"?

Software die auf einem Rechner (Raspberry Pi, Intel Nuc) läuft, ala FHEM, HomeAssistant, NodeRed, OpenHab, IoBroker und und und. ... man kann zwar einiges mit den Hues und Tradfris und Xiaomi-Dinger realisieren, aber gerät ganz fix an die Grenzen.
 
In Anbetracht meiner im Eingangsposting genannten Wünsche, brauche ich tatsächlich einen solchen Server?
Und wenn ja, für welchen der Wünsche konkret?
Die Lichtsteuerung krieg ich ja dank der Erkenntnis, über die Hue-App erstmal alles einzurichten und diese Szenen dann als Ambiente in der Google home App auszuwählen.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum Youtube Music nicht auf den Google home, GH Mini und Nest Mini läuft, sondern nur auf dem Hub. Weiß da jemand Abhilfe?

Wie bringe ich mein TV-Szenario zum Laufen?
Brauche ich dafür Steckdosen, die sich per Sprachsteuerung ein- und ausschalten lassen?

Kann ich den Chromecast (1. Generation) ggf. als Audio-Streaming-Empfänger an den AV-Receiver anschließen?
 
ich bin leider von einer Harmony mit einem Harmony-Hub ausgegangen. Mit einer reinen IR-Harmony wird es sehr viel schwieriger bis unmöglich das zu realisieren ohne Geld ausgeben zu wollen.

um mal einen Weg aufzuzeigen, so hab ich das bei mir gelöst:
- 2 Harmony-Hubs hab ich im Einsatz
- beide sind per Netzwerk mit FHEM verbunden
- FHEM übernimmt bei mir die Verbindungen zu den einzelnen Geräten und die Logiken
- HomeAssistant hab ich als Visualisierung/Steuerungsoberfläche (per MQTT mit dem FHEM verbunden)
- der Google Assistant unterhält sich per "Homeassistant-Cloud" mit meinem Smarthome (kostet aber 5$ im Monat)

Beispiel für einen Ablauf:
- "Hey Google, schalte netflix an"
- "Netflix" ist als Schalter im Google Assistant definiert (2x gibt es den, einmal im Wohnzimmer und einmal im Gästezimmer)
- die HomeAssistant-Cloud gibt den Schaltbefehl weiter und landet dann über den HomeAssistant beim FHEM
- FHEM prüft den Zustand der Harmony und aktiviert auf dem Harmony-Hub die entsprechende Aktivität (bzw aktiviert dann auch noch Steckdosen und die entsprechende Lichtszene)
 
Nee, das ist leider kein Harmony Hub.
Ich hab mich mit den Szenen in der Hue-App und Ambiente in der Home App etwas mehr auseinandergesetzt. Das war für meine gewünschte Lichtsteuerung genau das Wissen, was mir fehlte. Vielen Dank!!!

Das Problem mit Youtube Music auf Google home / Mini / Nest Mini scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Hab dazu weitere Forenbeiträge gefunden, in denen andere User das gleiche Problem schildern.
Ich überlege meine Playlists auf Spotify zu bringen, nachdem Google Play Music einfach abgeschaltet wurde, ohne die volle Integration bei Youtube Music zu gewährleisten. Da ich Spotify bisher nicht nutze, gibt es da etwas zu beachten?

Mein TV-Setup werde ich irgendwann mal in Angriff nehmen. Derzeit habe ich das ganze Zeug nicht aufgebaut, sondern nutze nur einen alten Fernseher mit dem Fire Stick 4k.
 
Hallo, ich wollte mal kurz mitteilen was ich dank Eurer Tipps umsetzen konnte.

Vorweg: Meine Playlists bei Youtube Music funktionieren nach wie vor nicht. Habe schon verschiedene Fehlermeldungen bekommen... "Songs können direkt nur über YT Music Premium gewählt werden" oder "das ist derzeit nicht möglich". Anscheinend hat Goolge den Play Music Service abgeschaltet, ohne den Nachfolger YT Music richtig zu implementieren. Ich überlege nun, Spotify zu nutzen.

Durch die Szenen in der Hue-App und den Abläufen in der Home App kann ich jetzt verschiedene Szenarien aufrufen. Alle Lampen im Wohnzimmer für eine angenehme indirekte Beleuchtung, nur ein paar Lampen zum Fernsehen und dank smarter Zwischenstecker kann ich zusätzliche Lampen und Geräte mit Strom versorgen, die ich für mein Streaming-Setup brauche.

Somit läuft bislang alles bis auf YT Music und den im Eingangsposting beschriebenen TV-Aufbau habe ich noch nicht aufgebaut.

Danke!
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
953
Espressojunkie
Espressojunkie
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
111
swa00
swa00
J
Antworten
55
Aufrufe
2.622
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten