Steckerleiste Zigbee Z-Wave

D

DanielK1986

Neues Mitglied
3
Hallo liebes Forum

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin momentan auf der Suche nach einer smarten Steckdosenleiste. Allerdings finde ich die nur mit W-LAN. Ich hätte aber lieber eine welche über Zigbee oder Z-Wave steuerbar ist. Bisher habe eine von Tint ( Müller ) im Einsatz. Dies ist aber eine Steckerleiste wo man nur 2 von 4 Dosen steuern kann und das auch nur zusammen. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich smart. Allerdings finde ich keine welche so steuerbar ist. Nur W-LAN. Solangsam glaube ich nicht das es das überhaupt gibt. Hat jemand da eine im Einsatz oder weiß ob es so etwas überhaupt gibt?

Vielen Dank
 
Die für W-LAN sind doch gut. Ich hab jetzt schon 3 (mit Tasmota geflasht) neben meiner KNX-Installation laufen und bin sehr zufrieden damit.

Da du explizit nach Zigbee fragst, vermute ich mal, dass du nur ein Zigbee-Gateway zur Verfügung hast (so ganz ohne Smarthome-Server). Mit dem nächsten Schritt, eventuell einen Smarthome-Server zu betreiben, würden schlagartig wesentlich mehr Geräte zur Auswahl stehen, seien es WLAN-Steckdosen oder auch günstige adressierbare LED-Stripes oder oder oder ...
 
Danke für die Antwort. Ich hab ein Samsung SmartThings Hub welcher Zigbee und Z-Wave unterstützt. Klar sind die W-Lan Stecker OK. Bei uns ist es aber leider so das ab und an ( so 1 mal im Monat ) aus unerfindlichen Gründen das WLAN etwas spinnt. Meine Zigbee bzw Z-wave Geräte laufen problemlos. Daher will ich eigentlich nur noch auf diese Techniken setzten, da diese problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
ok, wenn Zigbee und Z-Wave bei dir die stabileren Funkverbindungen sind, dann würde ich auch lieber bei diesem Funk-Standards bleiben.
 

Ähnliche Themen

S
  • sansibarius
Antworten
0
Aufrufe
248
sansibarius
S
quattronic
Antworten
0
Aufrufe
407
quattronic
quattronic
D
Antworten
1
Aufrufe
769
infinity4
I
Zurück
Oben Unten