WLAN-Wassermelder in Smart-Life-App einbinden funktioniert nicht

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Wassermelder in Smart-Life-App einbinden funktioniert nicht im Smart Home Forum im Bereich Weitere (Android) Hardware.
L

lodar

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,


ich möchte einen Wassermelder in der Smartlife-App installieren. Ic h bekomme es nicht hin.


Habe alle Möglichkeiten nach Anleitung mehrfach ausprobiert.


Auch habe ich jetzt schon den zweiten Wassermelder, weil ich dachte das erste Gerät ist defekt.


Aber jetzt weis ich, es liegt an mir.


Kann mir da jemand bei der Fehlersuche helfen?


Danke
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Bei den ganzen WLAN SmartLive/Tuya Geräten gibt's zwei Arten des Pairings.
LED blinkt langsam
LED blinkt schnell, hier hat das SL-Teil eine Accesspoint zum Einrichten.
In allen Fällen, können die SL Teile nur 2,4GHz WLAN, sollte dein Smartphone dein Heimisches WLAN immer nur mit 5GHz WLAN verbinden, wird das Pairing nie funktionieren. Da hilft es am Router das 5GHz WLAN vorübergehend zu deaktivieren.
 
L

lodar

Neues Mitglied
Das habe ich schon alles bedacht. W-lan ist am Router auf 2,4 umgestellt.
Ich habs auch mit langsamen und mit schnellem Blinken versucht.
Es ist wie verhext. Es läuft auch alles ganz normal ab, aber er findet nix.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der AP-version meldet es sich auch im Netz des AP kurz an aber zeigt kein Netz an.
Dann springt es sofort ins Fritzbox-w-lan zurück mit vollem Empfang. Findet aber den Sensor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Hast du einen Link zu dem Wassermelder?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Danke für den Link.

Allgemeine Probleme mit dem Sensor, WLAN und anmelden bei der App, gibt es ja nicht laut den Rezensionen bei Amazon.

Was für ein Router mit welcher WLAN Verschlüsselung nutzt du?
 
L

lodar

Neues Mitglied
Mir ist auch nach dem zweiten Sensor klar daß es an mir oder meinem Equipment liegt.
Und rechne damit daß ich irgendwo einen richtig einfachen Fehler mache.
Fritzbox 7490 mit WPA2 (CCMP)
Bei einer Variante (glaube AP mit langsam Blinken) baut er dieses Smartlife-... Netz auf.
Wenn ich es auswähle zeigt es keinen Balken an und nach wenigen Sekunden springt es zurück ins normale W-lan mit vollem Empfang.
Ich vermute auch schon länger, daß es damit was zu tun hat.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Die Verbindung zum WLAN des SmartLive Teils ist nur ganz kurz.
Wenn ich via AP SL Teile anmelde, tippe ich das WLAN an und gehe gleich wieder zurück in die SL App, ohne warten auf Verbindung in den WLAN Einstellungen.
Dann dauert es fast die ganze Zeit bis die Abmeldezeit abgelaufen ist, bis die SL App das Teil als angemeldet zeigt. Komischerweise meldet sich die Alexa App bei mir schon ca. während der halben Zeit, dass sie eine neues Gerät gefunden hat (Habe den SL Skill verbunden/aktiv).

Es könnte aber auch an deinem Passwort (PSK) des WLAN liegen, Umlaute und Sonderzeichen mögen die günstigsten WLAN Teile nicht immer. Eventuell auch nicht mehr als 12 Zeichen.

Ich habe eine Fritte 7590 und mehrere 1450e als LAN Brücke in meinem Haus in Betrieb und die sind alle auf WPA2 oder WPA2+3 eingestellt.
Passwort ist 7 Buchstaben 1 Ziffer.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Der läuft auch mit der SmartLife App, hier habe ich was dazu in einer Rezension gefunden, eventuell ist das auch dein "Fehler"
Der Melder wird von Smart Life leider nicht automatisch erkannt. Mann muss ihn manuell als Sicherheitssensor "Sensor other" einrichten, die App hängt ihn dann automatisch in eigene WLAN, jetzt noch beschriften und fertig.
 
L

lodar

Neues Mitglied
Kostenlose App "ELESION" für Android und iOS ist die Pollineigene App für Lumineaprodukte. Auch Pollin.
Ich hatte alles laut Anleitung gemacht. Vielleicht hat er es deshalb in der Smartlifeapp auf umwegen installieren müssen.
Man wird sehn.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Ich warte auf dein neues Feedback zum neuen Melder.......
 
L

lodar

Neues Mitglied
Hallo Blaster,
es ist echt zum verzweifeln, auch das Lumineateil mit der Elysion-App geht nicht.
Ich habe auch die ganze Hilferoutine der App durch und alles scheint zu passen.
Ich gebs auf.
Danke für die Hilfe.
 
MarioLemieux66

MarioLemieux66

Stammgast
lodar schrieb:
Wenn ich es auswähle zeigt es keinen Balken an und nach wenigen Sekunden springt es zurück ins normale W-lan mit vollem Empfang
Nur um das auszuschließen:
Hast Du eingestellt, dass bei keinem Internetempfang das WLAN automatisch gewechselt wird?
Du musst ohne Internet mit dem Teil verbunden sein, um dieses dann mit Deinem Router zu verbinden.
 
L

lodar

Neues Mitglied
Die Einstellung find ich nicht.
Wo muss ich welche Einstellung machen?
 
MarioLemieux66

MarioLemieux66

Stammgast
Kann ich nicht sagen. Mir fiel nur auf, dass Du Dich kurz mit dem Gerät verbinden konntest
lodar schrieb:
meldet es sich auch im Netz des AP kurz an aber zeigt kein Netz an.
Dann springt es sofort ins Fritzbox-w-lan zurück
Ich kenne dieses Verhalten nicht automatisch, daher vermute ich eine Einstellungssache beim Smartphone. Bei mir kommt in WLAN Netzwerken ohne Internetzugang die Frage, ob ich in eins mit Internetzugang wechseln will, aber das geht nicht automatisch.
 
Ähnliche Themen - WLAN-Wassermelder in Smart-Life-App einbinden funktioniert nicht Antworten Datum
14
1
9