Xiaomi / Aqara Gateway + Sensoren (EU)

S

splashx

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi,


ich nutze z.Z ein Aqara homekit Gateway (CN Version über CN mainland Server) mit diversen Aqara Sensoren - soweit funktioniert alles gut (Signal am Gateway bei Türkontakt, Überflutung usw...).

Das Problem ist, dass oft keine Push Nachrichten durchkommen und auch der Staubsaugroboter - da EU Version, nicht in der Mi Home app angezeigt wird.

Da ich homekit nicht benötige überlege ich ob nicht ein Xiaomi Gateway EU Version Sinn machen würde.


Frage:

-> welches Gateway muss ich kaufen um unten aufgeführte Geräte zu nutzen? Sind die Aqara Sensoren damit kompatibel?

-> kann man das CN Aqara Gateway ggf. auf EU flashen?

-> sind mit dem EU Gateway die PushNotification Probleme wahrscheinlich gelöst?


Aqara Sensoren:

- Wassersensor

- Temperatur-/Feuchtesensor

- Türkontakte

- Minischalter


Endgeräte:

- Yeelight (Stripe + Lampe)

- Staubsaugroboter (EU)


Danke :)
 
Gute Fragen zum Thema Xiaomi Gateway, die ich auch nirgends beantwortet bekam.

Ich habe mir damals den EU Xiaomi Mijia Gateway als Kit mit diversen Sensoren gekauft und hatte zusätzlich einen Aqara Temperatursensor sowie einen Mijia Temperatursensor gekauft.

Ich habe es via App nicht hinbekommen, den Aqara Sensor zu koppeln. In der App tauchte auch nur de runde Mijia Sensor auf und beim Versuch darüber den quadratischen Aqara zu koppeln, bekam ich die Meldung, das es nicht kompatibel mit dem Gateway sei.

Darauf hab ich den Gateway zurück geschickt. Später in einer Mail von Xiaomi (vermutlich USA) hies es, ich hätte nur am Gateway 3x die Taste drücken sollen um zu koppeln. Ob das geht kann ich leider nicht sagen.
 
Hi @Frank67
Ich habe mir das Gateway ebenfalls zugelegt. Es ist dieses hier, oder? Welche Sensoren konntest Du zusätzlich hinzufügen bzw. von wo hast Du diese bezogen? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Ich will nämlich nicht bestellen, feststellen es geht nicht und von vorne anfangen. Wenn ich weiß, dass ich die Mijia-Sensoren nutzen kann, werde ich mich darauf konzentrieren. Danke Dir
 
Eventuell findet man hier einige Infos: Caschys Blog
Caschy hat ja auch schon einiges mit Aqara gemacht
 
Vielleicht kann mir jemand helfen

Versuche den ganzen Tag den Aqara Hub ans Laufen zu kriegen.
Aktuellste Firmware und Xiaomi Home sind installiert.

Wähle ich den Server China, wird der Hub erkannt. Er wird auch registriert, jedoch wird der Hub nach ein paar Minuten als Offline angezeigt und reagiert nicht mehr.

Das WLAN wurde bereits gesplittet in 2,4 und 5 GHz. Jedoch hat dies keine Besserung gebracht.
 
@TurboKo
Ist es die EU- oder die CN-Version (vermtl. die CN aber wer weiß)?

Hast Du den Hub schon komplett zurück gesetzt und noch mal von vorne eingerichtet?

Was passiert, wenn Du z.B. Dein Handy als WLAN-HotSpot verwendest? So könnte man zumindest Dein WLAN als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TurboKo
@Raz3r Hallo danken zunächst für die Antwort.

Ich nutze die CN Version. Zurückgesetzt, spricht 15 Sekunden die Taste drücken bis es gelb blinkt? Ja mehrfach, gerade habe ich sowohl die App nochmal neu installiert aber auch den Hub neu eingepflegt.

Sprache kurz auf Englisch umgestellt. Ich kann nun die Leuchtfarbe des Hubs ändern etc etc.

Ich befürchte nun, dass er in ein paar Minuten wieder offline sein wird. Mein Router die FB 7590 steht 30 cm vom Hub entfernt und der WLAN Funk läuft nur noch auf 2,4 GHz.

Mein Handy habe ich als Hotspot noch nicht genutzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nunja, kurzer Spaß. Gerade ging das Licht am Hub aus und siehe da, in der App wieder offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurboKo hast Du irgendwelche Filter aktiv? Nutzt Du Autokanal fürs WLAN?
 
@Raz3r Ja, ich habe ja die 5ghz nun ganz deaktiviert und die 2,4ghz frequenz läuft über Autokanal. Sonst wüsste ich nicht dass Filter aktiviert werden.
Kurze Info, ich besitze lediglich den Hub. Die ersten Module kommen morgen mit der Post. Kann es sein dass der Hub sich deaktiviert, da kein zb Fenstermodul gekoppelt ist?
 
@TurboKo Da bin ich überfragt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber wer weiß. Kannst ja berichten, ob es sich so verhält wenn morgen Dein Sensor kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: TurboKo
@Raz3r Werde ich machen. Ich werde später auch mal den Mijia Hub V2 testen. Wie ich lesen konnte, sollte das Offline Phänomen beim Aqara vorkommen. Der Mijia Hub sollte da stabiler laufen. So wie ich es verstanden habe, sind die Aqara Module ja mit dem Mijia Gateway koppelbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@TurboKo ich hatte den Mijia-Hub V2 bis vor kurzem selbst auch noch. War grundsätzlich eine solide Sache. Da ich allerdings gerne alles aus einer Hand und auch selbst unter Kontrolle habe, nutze ich die Mijia-Sensoren und meine Tradfri-Geräte jetzt mit einem Conbee2-Stick (Raspberry Pi4) ohne Cloud. Demnächst kommen noch mehrere Aqara-Sensoren dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: TurboKo
Da es mit dem Aqara Hub nicht klappte, werde ich nun zunächst auf den Mijia Hub umsteigen, der dürfte in den nächsten Tagen kommen.
Iobroker + Raspberry Pi klingt super spannend, jedoch befürchte ich reicht mein Wissen nicht aus. Weil das wirkt echt komplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

galmi
Antworten
6
Aufrufe
1.287
562942
5
W
  • webmediacontent
Antworten
0
Aufrufe
591
webmediacontent
W
A
  • akesuk
Antworten
8
Aufrufe
1.805
Einerweniger
E
Zurück
Oben Unten