Xiaomi Smart Speaker & Smart Wecker - Erste Erfahrungen

E

Etrius

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo Forum

Keine Ahnung, ob es im richtigen Forum gelandet ist (Ist ja eher Thema Smart-Home), wenn nicht bitte verschieben... ;)

Am Mittwoch (31.03.2021) hatte/hat ALDI (Nord) "smarte" Geräte von Xiaomi im Angebot.
Den smarten Speaker mit Google Assistent Unterstützung (39,99€), den Smart Wecker mit Google Assistent (44,99€), den TV Stick (29,99€) und die "Fitnessuhr" Watch Lite (49,99€). Ein Preisvergleich zeigt, dass eigentlich nur der Smart Speaker im Vergleich recht günstig ist, die drei anderen Sachen unterscheiden sich nur marginal im Preis zu anderen Anbietern. Ich habe daher auch nur 2x bei den Speakern zugeschlagen und hab den Wecker als "Ostergeschenk" mitgenommen. 🙈

Vormalig hatte ich bloß einen Google (Nest/Home) Mini der ersten Generation in der Küche. Der wurde eigentlich auch nur als "Radio" benutzt und mal ganz selten für "anderen Quatsch". "Smart" war das "Home" also bislang nicht wirklich (Bis auf die Smartphones, die Glotze im Wohnzimmer & meine Überwachungskameras von Eufy vielleicht)... ;)

Daher war das für mich ein nettes (Oster)Angebot zum Ausprobieren... ;)

Und ich muss vorweg sagen: Ich bin (mal wieder) von Xiaomi "begeistert"!
Sowohl die Smart Speaker wie auch der Smart Wecker machen eine relativ gute Figur. Die Dinger sind natürlich nicht ganz so "hochwertig" wie die Eigenmarken von Google oder von Drittanbietern wie z.B. Bose, Sonos o.ä., man bekommt hier aber für unter 50€ durchaus solide Geräte! Die Smartspeaker habe ich als "Stereo-Paar" im Wohnzimmer stehen, dort sollen sie als "Schaltzentrale" mit dem Google Assistent fungieren (Ich hab schon seit "Ewigkeiten" ein paar smarte Steckdosen von TP Link "rumfliegen", die ich aber nie genutzt habe). Von der Optik her sind sie ganz klar an die Geräte von Sonos angelehnt, sind genauso "kompakt" (Gut 18cm in der Höhe - Etwas mehr als 800gr schwer - Allerdings gibts hier in Europa wohl nur die weiße Variante, zumindest habe ich auf die Schnelle den Speaker in Schwarz nirgendwo gefunden), sind mit einer schicken LED-Leiste am oberen Rand sowie sehr guten "Touch-Buttons" (Mit denen man die Mikrofone auch ausschalten kann) auf der Oberseite ausgestattet haben allerdings natürlich nicht so einen "Druck" im Sound (Geht aber für den Alltag vollkommen in Ordnung), kosten dafür aber natürlich nur einen Bruchteil. ;)

6p2ids.jpg
Die Einbindung ins Google Home klappte auf Anhieb und ohne große Schwierigkeiten. Weder bei den Speakern noch bei dem Wecker braucht man eine gesonderte App von Xiaomi, das klappt alle mit der Google Home App. Die Smartspeaker unterstützen sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz Netzwerke, der Wecker funkt leider nur im 2,4Ghz Bereich. Ansonsten können die Speaker eben alles, was auch andere Produkte können, der Wecker ist (für mich) eher ein nettes Gimmick.

20210403_091527.jpg
Bei dem Wecker merkt man auch deutlich den "günstigen" Preis im Vergleich zu einem z.B. Google Nest Hub (Die Wiedergabe von den Eufy Überwachungskameras will auf dem Xiaomi Wecker zum Beispiel nicht). Das Display ist wohl noch ein Tacken kleiner als z.B. bei der Lenovo Smart Clock, ist qualitativ auch nicht so unbedingt erste Sahne (LCD/Blickwinkel), unterstützt aber auch Touch. Wirklich "ordentlichen" Sound bringt das kleine Teilchen nicht hervor, für Abends zum Einschlafen oder Morgens zum Wecken reicht es aber aus. Ansonsten macht auch der Wecker das übliche: Wecken mit oder ohne Sound/Musik, Wetter anzeigen, Nachtlicht (allerdings nur über das Display) und eben Google Assistent per Spracheingabe (Für mich ganz nützlich, wenn mir beim Einschlafen noch was einfällt. Das kann ich dann fix per Google Assistent "einquatschen").

Als "Einstieg" oder auch "günstige Erweiterung" (für Google Home) sind die Dinger aber m.E.n. gut zu gebrauchen, da punktet Xiaomi (mal wieder) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis mit durchaus solider Verarbeitung. Für "verwöhnte" Ohren (Teufel, Bose u.ä.) sind die Speaker wahrscheinlich nichts, aber ich denke, dass soll ja auch nicht unbedingt die "Kernaufgabe" solcher kleinen Teile sein.

Ich hab den Kauf auf jeden Fall absolut nicht bereut, habe gestern dann auch endlich mal meine "smarten" Steckdosen eingebunden und werde wohl auch noch ein bisschen erweitern (Leuchtmittel aber auch wohl einen Google Nest Hub)... 👍
 
Nachtrag zum Xiaomi Smart Wecker:

Der ist alles in allem wohl bloß ein "Gadget". Er wird zwar als "Chromecast-fähiges Gerät" in Google Home & Drittapps gefunden, erlaubt aber keinerlei Wiedergabe von Videos. Audiowiedergabe klappt hingegen problemlos.

Leider scheint es noch einige Bugs in der Firmware des System bzw. der Coast-Firmware zu geben. So verliert mein Wecker häufiger mal die "automatische Helligkeit" und stellt sich auf Helligkeit 2 o. 3 selbst wieder ein. Durch den LCD Screen ist auch bei solch einer niedrigen Helligkeit immer noch ein "Hintergrundleuchten" wahrnehmbar. Für "leichte Schläfer" könnte das mitunter störend sein. Hinzu kommt, das der Wecker jetzt schon zweimal die Weckzeiten scheinbar gelöscht hat. Ich hatte zum Glück noch das Smartphone daneben liegen. Nervig, aber nicht wirklich dramatisch, ist auch das Google Home den Wecker wohl aufgrund der eingebauten "Nachtlichtfunktion" als Lampe erkennt und auf Zuruf das Licht auszuschalten, immer bestätigt das der Wecker als zweites/drittes (je nach Raumkonfiguration) Licht ausschalten möchte (Was aber dann nicht passiert).

Auf den Wecker hätte ich wohl - im Gegensatz zu den sehr soliden Smart Speaker - durchaus verzichten können. Vor allem für einen Preis von etwa 50€. Da gibt es wohl (bessere?) Alternativen bzw. mit ein wenig Aufpreis auch Google Produkte (mit mehr Funktionsumfang).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
52
swa00
swa00
G
Antworten
0
Aufrufe
464
genetic
G
Justice
Antworten
27
Aufrufe
939
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten