Zigbee Gateway / Apps verschiedene Hersteller v. Smart Home Komponenten

H

Herbertchen

Neues Mitglied
1
Ich habe inzwischen 5/6 Komponenten unterschiedlicher Hersteller mit untersch. Funkstandards (WLAN/Bluetooth / DECT/ ZigBee) im Einsatz. Leider bekommt ja nicht alles, was man am Tag X sucht, von einem Hersteller (Preisunterschiede sind auch mitunter enorm). Leider hat jeder Hersteller eine eigene App. Mag bei 6 Apps mit der Übersichtlichkeit noch gehen, mir gefällt es aber trotzdem nicht - eine Universalapp jenseits von Google oder Alexa wäre nicht schlecht, soll es aber (noch) nicht geben. Es sind aber einige Fragen aufgetaucht: benötige ich für jedes Smart Home Gerät eines anders Herstellers ein eigenständiges Zigbee Gateway? (Hab das so verstanden, wegen der Hersteller App). Und gibt es so ein Gateway auch für die Bluetooth Geräte? Für die BT-gesteuerten Geräte von Govee hab ich z.B. kein Gateway gefunden.
Fragen über Fragen,
LG Herb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Hier eine Übersicht: matter-kompatible Geräte eingefügt
Für dich ist wahrscheinlich ioBroker oder HomeAssistent als Zentrale interessant, ich selbst nutze ioBroker mit dem Conbee 2 Stick auf einem Raspberry und zusätzlich ein Aqara E1 Hub, weil ich dort doch ein paar Infos mehr zurück bekomme und die Heizungsthermostate besser über externe Sensoren funktionieren.

Der Aqara Hub ist per Homekit Adapter in ioBroker mit eingebunden, ich realisiere so die Heizungssteuerung über meinen Dienstplan, da ich Schichtarbeiter bin, und noch ein paar andere Dinge. Bei mir ist fast das gesamte Aqara Hauseigene Zubehör am Aqara Hub, der Rest hängt direkt am Raspberry über den Conbee 2 Stick, überwiegend sind das Lampen und Zubehör von ehem. Osram (heute LEDvance), läuft komplett störungsfrei. Habe den Aqara E1 gewählt da er per USB direkt am Raspberry seinen Strom beziehen kann ich und so eine Einheit habe.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit Matter ist wohl noch nicht so weit, scheint noch zu dauern... Ich werde das im Auge behalten.
@Moto30 : klingt interessant. Ich suche da auch noch eine Möglichkeit, die Thermostate (1 z.Z. über Fritz-Box gesteuert) entsprechend der Aussentemperatur / Sonnenschein zu regeln. Momentan ist lediglich ein Zeitplan aktiv. kann man da irgendwo etwas nachlesen? ggf. kaufe ich neue Thermostate, denn so ist das nur eine halbe Sache...
 

Ähnliche Themen

S
  • sansibarius
Antworten
0
Aufrufe
239
sansibarius
S
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
45
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
936
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten