[Abstimmung] Stativ erlauben oder nicht?

Stativ erlauben bei allen Wettbewerben?

  • Ja

    Stimmen: 21 67,7%
  • Nein

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich enthalte mich

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
Da im Regel-Thread die Frage des Gebrauchs eines Stativs diskutiert wurde, bitte ich alle, an der Abstimmung teilzunehmen ...
Danach wird dann demokratisch dem Mehrheitsentscheid das Regelwerk beibehalten oder eben geändert [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, B3nder, iieksi und eine weitere Person
Klare Entscheidung für mich persönlich, weil mir schon eine Definition des Begriffs "Stativ" nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, iieksi und Radagast
Ich denke, wer meint er braucht eins soll eins benutzen. Ich persönlich hätte gar nicht die Zeit, Möglichkeit oder Gelegenheit immer ein Stativ dabei zu haben. Hab sowas gar nicht fürs Handy [emoji85]
Aber wer meint er braucht eins, bitteschön. Mir ist das egal
Also ich enthalte mich
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, derstein98 und iieksi
Ahoi.

Ich bin dafür weil es einfach nicht zu "kontrollieren" ist, ob jemand das Smartphone an eine Mauer lehnt oder das "Hilfsmittel" Stativ benutzt. Um dieses Problem zu umgehen, bin ich dafür ein Stativ nutzbar für alle zu machen.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, Radagast, Logel und 3 andere
Ich stimme dfafür, da man Mauern, Steine, Tische etc. ganz leicht als Stativ benutzen kann.
Ansonsten mal einen FREIHAND Thread machen
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und iieksi
Ich stimme für nein!

Ich bin allerdings auch allgemein gegen Hilfsmittel, Snapchat oder wie die auch alle heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Radagast, Holzi001 und eine weitere Person
Ich stimme auch für nein.

Ich finde es gut wenn generell keine Hilfsmittel erlaubt sind, außer es ist bei speziellen Themen erlaubt. Wäre auch unfair denen gegenüber die kein Stativ besitzen oder dabei haben.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Radagast, iieksi und 2 andere
Ich enthalte mich, nachprüfbar ist es ja sowieso nicht. Selbst wenn jetzt Ja gewinnt, werden nicht alle ein Stativ mit sich herumtragen. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Radagast, iieksi und 2 andere
Hab mich auch enthalten.
Prinzipiell wegen Gleichberechtigung eher dagegen, aber andererseits, wer es unbedingt braucht/nutzt, ach soll halt machen, prüfen kann man das eh nicht. Die Kombi Smartphone und Stativ beißt sich in meinen Augen eh etwas, aber das ist ne andere Geschichte. Und die Freude am knipsen / hier anschauen steht für mich im Vordergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Radagast, derstein98 und 3 andere
Oh je, da hab ich ja was losgetreten mit der Stativ Frage. War keine Absicht. :rolleyes::D
Jeder weiß ja, was ein Stativ ist. Das Telefon gegen einen Baum/Stein/ usw. stellen, ist kein Hilfsmittel im Sinne eines Statives. Auch hat nicht jeder ein Stativ. Ich würde sagen, lassen wie es bei "kein Stativ verwenden". Wenn jemand das Telefon an einer Wand stellt, damit ein gewünschtes Bild entsteht, das wäre doch okey, oder? Da vertraue ich auch auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer. Denn wenn es jemand nötig hat, der macht eh was er will und niemand kann es kontrollieren.
Ich stimme daher für nein

Alternativ könnte man ja ein Stativ bei bestimmten Wettbewerben erlauben, sofern im Startbeitrag extra darauf hingewiesen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, det-happy, iieksi und 2 andere
Das entspricht auch meiner schon im anderen Thread geäußerten Meinung. Wenn ich das Smartphone nur auf der Mauer abstütze um eine Szene zu fotografieren ist das in meinen Augen was anderes, als wenn ich ein richtiges Stativ verwende
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, PINTY, iieksi und 2 andere
Aber ganz ehrlich, wie oft kommt das bitte vor das ich ein Stativ einsetzte?!
Ich habe tatsächlich immer eins im Auto, aber nur um bei Dunkelheit die Blende lange offenlassen zu können, und das passiert nicht so oft.
Von daher sollte man die Stativ Frage nicht über Bewerten. Eine so große Rolle spielt ein Stativ doch eigentlich nicht.
Weil es nur ein sehr einfaches Hilfsmittel ist, habe ich klar für "ja" gestimmt.
Die Doppelblenden und umfangreiche Kamera Software auf einigen Smartphones sollte man da ganz schnell vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, sweetNougat, iieksi und eine weitere Person
Ich bin auch gegen ein Stativ.
Wer hat schon Lust, immer so nen Teil mit sich rumzutragen ? Ich nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und iieksi
Ich finde auch dass man sämtliche Hilfsmittel beim posten eines Bildes angeben sollte. Also sobald sie nicht der Narur entsprechen. Also eine Mauer oder sonstiges ist ja vorhanden und nicht wie ein Stativ zu bezeichnen. Aber im Allgemeinen sollten auch IMMER die Geräte, die Kamera App und ob bearbeitet oder nicht angegeben werden. Daran scheitet es ja zu 80%.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Holzi001, Radagast und eine weitere Person
Sissi Sachsen schrieb:
Wer hat schon Lust, immer so nen Teil mit sich rumzutragen ?

Ich habe grundsätzlich immer ein Stativ dabei und benutze es auch wann immer es geht. (aber nicht bei den Bildern für einen Wettbewerb)
Die sind ja nicht groß und passen in jede Hosentasche
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Sissi Sachsen
@rolkeg , ich hab gar keins. :)
Aber auch wenn, würde ich mit Sicherheit gar nicht daran denken, es mitzunehmen. Ich würde es einfach vergessen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich bin für das erlauben eines Stativs, wie ich im allgemeinen auch dafür bin das Hilfsmittel wie Nachbearbeitung erlaubt sein sollten. Auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe interessiert mich mehr was mit Smartphones machbar ist, als was taugt der Automaticmodus.
Ich beuge mich aber natürlich der Mehrheit (bleibt ja auch nichts anderes übrig[emoji41] ).
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics, iieksi, hagex und 2 andere
Im Prinzip ist es mir egal, jeder soll selbst entscheiden, denn ein Stativ alleine wird noch kein 1A Foto machen.

Ich habe dennoch mit "nein" gestimmt, denn wenn man weiß, was man mit einem Stativ machen kann, dann kommen schon andere Ergebnisse heraus, als ohne Stativ.
Stichwort - Belichtungszeit (zB Schleier-Effekt bei Wasser, Wolken-/Himmelaufnahmen,...), Mehrfachbelichtung (das wäre für mich nämlich KEINE zusätzliche Bildbearbeitung - entscheidend ist das Stativ für die Überbelichtung), Lightpainting (wieder Belichtungszeit),...

Vor allem die neueren Smartphones können das alles ohne zusätzliche Software-Hilfsmittel umsetzten, die Ergebnisse sind halt mit Verwendung eines Stativs deutlich anders, als ohne Stativ....
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, iieksi und det-happy
Ganz ehrlich: Solche Spielereien hab ich noch nie gemacht. Ich schieße einfach mal spontan ein Foto zu Hause oder wenn ich unterwegs bin und später bei den Wettbewerben schaue ich dann, ob eines meiner Fotos dazu passen könnte. Extra für den Wettbewerb was aufbauen / bewusst auf Motivsuche bin ich noch nie gewesen. Ergo sind es bei mir zu 95% Schnappschüsse ohne lange Vorbereitungen / Einstellungen / Szene setzen
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und iieksi
Eindeutiges Ja. Wir benutzen zwar unsere ausschließlich für die System- bzw. DSLR Kameras, aber es sollte jedem freigegeben sein wie er seine Bilder schießt.
Alles was dazu dient, einen festen - wackelfreien Stand zu erzielen, kommt einen "Stativ" doch nahe. Also entweder nur freihand Fotos oder alle Hilfsmittel, ohne Nachbearbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: taxiolly, iieksi und Radagast

Ähnliche Themen

B3nder
Antworten
64
Aufrufe
8.135
Holzi001
Holzi001
B3nder
Antworten
59
Aufrufe
7.155
rtwl
rtwl
Radagast
Antworten
42
Aufrufe
7.201
Manni 123
Manni 123
Zurück
Oben Unten