Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

Ja,
der Fachmann staunt, und der Laie wundert sich.
Samsung bekommt anscheinend für das a5 2017 noch nicht einmal Android 7 auf de Reihe...
Für das a5 2016 aber schon...
 
Die "sinnigste" Lösung ist immer noch eine alternative SMS/-MMS-App, die passende Einstellungen liefert, z. B. YAATA SMS (Warnung, die App bietet soviele Einstellungen, das man sich damit schon etwas beschäftigen muß !), die sieht dann auch beim Handywechsel "gleich" aus und man ist nicht auf die verbastelten Apps der Hersteller angewiesen.

Gruß __W__
 
MMS-APN löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
... jupp, die "grobe" Lösung. Hilft aber heutzutage nicht mehr immer, da einige Handys solch fehlende "Grundeinstellungen" sich automatisch neu holen und nachtragen.

Gruß __W__
 
AndroMe schrieb:
MMS-APN löschen.


Und das ist willkürlich die ultimative Lösung?

Bin bei Premium SIM, und habe mir beide APN ,
also für Internet und MMS zuschicken lassen, und nur die Internet installiert.

Da ich erst am Monatsende an der Rechnung sehe, ob was umgewandelt wurde,
kann ich jetzt natürlich dazu noch nichts sagen.

Die ganze MMS Geschichte kommt mir sehr "Verbraucherfreundlich" vor...
[doublepost=1502285838,1502285761][/doublepost]
__W__ schrieb:
... jupp, die "grobe" Lösung. Hilft aber heutzutage nicht mehr immer, da einige Handys solch fehlende "Grundeinstellungen" sich automatisch neu holen und nachtragen.

Gruß __W__


wie und wo kann ich das erkennen?
 
Hi..

ich werd irre mit dem S8. Die Apps sind alle viel schlechter geworden, als sie auf dem s4 waren.
Auf einmal wandelt des mist sms Programm dauernd die sms in mms um. Wo stellt man das ab?????Hab mir nun extra nen Vertrag mit sms flat zugelegt und dann wandelt das Mistding sms dauernd in mms um..
Ausserdem fressen diese drecks emojis plötzlich 100!!!! Zeichen einer sms?!????!
Was ist das denn für ein Schrott??? Kann man das ändern? liegt das an der sms app oder am android? kann man das mit ner anderen sms app ändern?
Falls ja, welche sms app ist gut?! (Ohne Werbung und nur notwendige Zugriffe)
 
Halx schrieb:
Ausserdem fressen diese drecks emojis plötzlich 100[...] Zeichen einer sms?![...]
Was ist das denn für ein Schrott?[...] Kann man das ändern?
Das liegt an der für SMS üblichen Zeichencodierung. Und wenn du Sonderzeichen (vor allem diakritische Zeichen) und Emoji verwendest, dann muss die SMS umcodiert werden. Evtl. kann eine andere App da weiterhelfen. Oft ist es auch so, dass SMS-Apps bestimmte Zeichenketten durch einen Smiley ersetzen.
 
Unfassbar.. der Rückschritt in die 90er.. Muss man nun echt wieder punkt punkt komma strich tippen für nen smiley, damit die dämlichen apps nicht alles umwandeln.
Statt besser wird alles immer schlechter. S4 war alles noch gut. S8 Katastrophe..
yaata sms ist leider wieder datenkrake und will so viele unnötige Rechte. Gibt es ne bessere Alternative??
 
Halx schrieb:
... yaata sms ist leider wieder datenkrake und will so viele unnötige Rechte.
Könntest du das näher beschreiben, meiner Erfahrung nach ist bei Yaata nichts ungewöhnliches zu sehen und die "vielen" Rechte benötigt Yaata, da es auch mit MMS umgehen kann, eben wie eine richtig "alte" SMS-App ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Habt ihr denn alle eure Standard Hersteller SMS App gelöscht?
 
... deaktiviert ...

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Halx schrieb:
... yaata sms ist leider wieder datenkrake und will so viele unnötige Rechte.
Könntest du das näher beschreiben, meiner Erfahrung nach ist bei Yaata nichts ungewöhnliches zu sehen und die "vielen" Rechte benötigt Yaata, da es auch mit MMS umgehen kann, eben wie eine richtig "alte" SMS-App ...

Gruß __W__
Identität, geräte id,mikro, Telefon. .ich will doch keinen Messenger. Allein Geräte id. Wofür? Andere sms apps brauchen kontakte und verbindungszugriff.bei mms noch dateien. Das sollte auch für yaata dann wohl reichen.
 
Hi,

mir ist gerade beim Verfassen einer SMS in der Google Message-App aufgefallen, dass bei manchen längeren SMS von mir, die ich am Handy schreibe, diese in eine MMS konvertiert werden. Dies möchte ich natürlich nicht. Dies wundert mich auch deswegen, weil ich mit demselben Gerät und der selben App bislang immer auch lange SMS als SMS versenden konnte und diese bisweilen nie in MMS umgewandelt wurden. Ich habe die Nachrichten damals aber über 1&1 (O2-Netz) versendet und nicht über Vodafone, wie aktuell.

Besteht eine Möglichkeit beim Mate 20 Pro dies irgendwo abzuschalten?

Gruß
 
Ich schließe mich der Frage an.
 
AndroidenMick schrieb:
Hi,

mir ist gerade beim Verfassen einer SMS in der Google Message-App aufgefallen, dass bei manchen längeren SMS von mir, die ich am Handy schreibe, diese in eine MMS konvertiert werden. Dies möchte ich natürlich nicht. Dies wundert mich auch deswegen, weil ich mit demselben Gerät und der selben App bislang immer auch lange SMS als SMS versenden konnte und diese bisweilen nie in MMS umgewandelt wurden. Ich habe die Nachrichten damals aber über 1&1 (O2-Netz) versendet und nicht über Vodafone, wie aktuell.

Besteht eine Möglichkeit beim Mate 20 Pro dies irgendwo abzuschalten?

Gruß


Ist zwar etwas länger her, aber die Frage ist: Sicher, dass es nicht über RCS raus ging und nicht als SMS? RCS ist ähnlich wie Whatsapp. Vodafone hat das seit geraumer Zeit aktiviert und wenn Dein Gegenüber ebenfalls RCS aktiv hat, laufen die Nachricht standardmäßig darüber.
 
Mein Junior ist mit 10 jetzt auch in die Smartphone-Welt eingestiegen, und fing an SMS zu verschicken (Whatsapp will ich ihm noch nicht geben). Einen unachtsamen Smiley später hat er ohne es zu wollen ne MMS verschickt mit entsprechenden Kosten.

Die frühere Lösung APN löschen scheint nicht mehr zu gehen, da es für MMS keinen eigenen APN mehr gibt (Telekom-Netz).

Wie kann ich denn MMS-Versand zuverlässig verhindern? Gibt es ne alternative SMS-App, in der ich MMS komplett abschalten kann?
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
415
jghunter
jghunter
O
Antworten
1
Aufrufe
104
Klaus986
K
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
162
holms
holms
Zurück
Oben Unten